Splitterschutzzellen / Einmannbunker

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Richtlininien ... Splitterschutzzellen ...

Beitrag von klaushh (†) » 18.10.2010 18:58

Moin, moin!

Wie für viele andere Dinge auch, gab es während des Krieges

"Richtlinien für den Bau von Splitterschutzellen und -schränken"

Sie wurden in der Fassung von September 1943 vom Reichsminister der Luftfahrt und OBdL am 12.11.1943 veröffentlicht. Anschließend wurden sie in etlichen Gesetz- und Verordnungsblättern weiter verbreitet.
Die anliegende Version stammt aus dem RArbBl 1944 I 7.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

wrf
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2009 22:08
Ort/Region: Reutlingen
Kontaktdaten:

Splitterzelle in New Orleans

Beitrag von wrf » 14.11.2010 10:13

Ein Bekannter aus Amerika hat mir dieses Foto von einer deutschen Splitterschutzzelle geschickt. Die Zelle steht in einem Museum in New Orleans. Kann jemand etwas zum Typ der Zelle sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 03.02.2011 18:31

Moin,

hatten wir dieses Exemplar schon - leicht erhöhte Lage oberhalb der B 5 zwischen HH und Bergedorf..

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 26.02.2011 09:29

Hier noch eine interessante Page über Splitterschutzzellen:
http://www.untertage-übertage.de/LS-Zellen.html
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 27.10.2012 20:53

Hallo Leute,

am 24. Oktober 2012 bin ich bei einem Rundgang durch den Fliegerhorst Fürstenfeldbruck auf die nachstehend abgebildete
Splitterschutzzelle für 2 Personen gestoßen.

Die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 29.10.2012 09:22

Ist das zugänglich?

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.10.2012 15:53

wolfi hat geschrieben:Ist das zugänglich?
Hallo Wolfi,

wenn man sich eine Fotografiergenehmigung des Presse- und Informationszentrums der Luftwaffe z. B. für ein Buchvorhaben besorgt, dann darf man a) auch in die Kaserne, und b) Fotoaufnahmen machen.

Ansonsten halt warten, bis zum nächsten Tag der offenen Tür oder der Schließung der Kaserne.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 29.10.2012 16:38

Es gibt auch noch eine eingegrabene Moll-Zelle auf dem FLiegerhorst.Sieht man von außen

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 29.10.2012 21:04

Splitterschutzzellen / Einmannbunker ?
Einen habe ich auch noch. Mit Einschussloch. Wusste gar nicht, wo zu posten ist.
Gefunden bei der Suche nach etwas anderem:
Begehung der Grenzlinie Fstm.Shg-Lippe - Grafs.Schaumburg auf dem Bückeberg.
Entfernung 0,5 km. Ziemlich versteckt, zumindest im September.
Diente wahrscheinlich dem Schutz des Lieth-Stollens oberhalb von Obernkirchen.
Trotzdem erstaunlich, da in der Weite des Geländes so etwas zu finden.
Über den Typ wissen bestimmt die Experten hier Bescheid, denn es wurden keine Firmenschilder oä. gefunden...
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naujokmi
Forenuser
Beiträge: 54
Registriert: 27.10.2009 19:40
Ort/Region: bochum

Beitrag von naujokmi » 12.11.2012 22:11

Ich habe am vergangenen Sonntag mal eine Splitterschutzzellen- Tour durch das nördl. Ruhrgebiet gedreht, leider war die Vegetation teilweise so dicht das ich nicht einmal in die Nahe kam. In Castrop- Rauxel hat irgend jemand einen Zaun gebaut der mich auch am Fotografieren hinderte.

Es handelt sich um Zellen des Typ Westermann&CO soweit ich nah genug heran gekommen bin um dies zu bestimmen.

Zechenbahn Viczor/Ickern ehemaliger BÜ Recklinghauser Straße (siehe Bild)

DB Strecke Castrop<>Herne BÜ Westring Schloß Bladenhorst (Typ nicht zu bestimmen wg Zaun/Vegetation)

Zechenbahn ehem. Stellwerk West (Recklinghausen Grullbad) Typ Westermann mit Splitterschutzmauer komplett zugewachsen

Zechenbahn ehem. BÜ Herner Str. Recklinghausen Typ Westermann i.d. Bahnböschung

Am Bf. Herne befindet sich eine Zelle gegenüber von Gleis 2, diese ist nur sichtbar wenn die Büsche nicht mehr begrünt sind.

Leider war auch kein Durchkommen auf dem ehem. Zechengelände Vicktor/Ickern dort liegen mehrere Zellen auf der Seite, zudem sind dort noch zwei größere LS- Bunker. Es heißt abwarten bis das Gestrüpp sich legt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten