Muna Urlau

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 01.12.2006 16:59

@Spaeher

Ok, dieses Mal werden keine !-Zeichen mißbraucht. Aber sei mir nicht böse, es gibt zu fast jeder alten Militärliegenschaft diese Gerüchte über kilometerlange Bunker mit riesigen Aufzügen für Lastwagen und gigantische Tunnel, wo tausende voll betankte und aufmunitionierte Panzer oder -besser noch- Flugzeuge gestanden haben sollen. Das ganze natürlich 15 Stockwerke umfassend - mindestens...

An ungefähr 99,87% dieser "unglaublichen Anlagen" ist rein gar nichts wahr. Das war auch nicht böse von mir gemeint.


Und zu den "Quellen": manches steht ja tatsächlich in den Weiten des WorldWideWeb. Viel mehr erfährt man allerdings aus den verschiedensten Archiven, anderweitigen Veröffentlichungen oder den zuständigen Stellen oder Personen direkt vor Ort. Das ist zwar etwas aufwendiger, lohnt sich aber meistens um so mehr.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 27.09.2007 09:49

Hallo,
ein Artikel zu dem Depot steht hier:
http://www.szon.de/lokales/leutkirch/le ... 70257.html
Das Depot ist nun geschlossen worden. Nett fand ich folgenden Satz:"Wiesner wies in seinem Rückblick darauf hin, dass der "Arbeitskreis Muna" zusammen mit der Heimatpflege die Geschichte der "Muna" aufgearbeitet hat. Das Buch erscheint Ende Oktober."

Ich versuchen mal die Kontaktadresse zu erfahren.

http://www.gebhard-blank.de/akmu/vorstell1.htm


Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 27.09.2007 14:27

Aber wie es scheint fidnet man dort auch noch geprengte Bunker oder?Im nicht abgezäunten bereich.War da schon mal jemand dort?

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.09.2007 16:29

Hallo,
hier nun die weiteren Hinweise.

Viele Grüße,
Leif


Gebhard Blank, Bettina Kahl, Matthias Hufschmid

Geschichte der Muna Urlau

erscheint Ende Oktober 2007 bei der Heimatpflege Leutkirch e.V.

204 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 21x22 cm, 1. Auflage 2007
ISBN 978-3-00-022748-6, Euro 15,00 zuzüglich Versandkosten

Bezugsadresse:

Heimatpflege Leutkirch e.V.
Bettina Kahl, Schmidsfelden 8, 88299 Leutkirch
Telefon 07567/ 182193
Telefax 07567/ 182629
E-mail bettinakahl (at) gmx.de

maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 24.10.2007 16:47

Hallo zusammen,

ich habe das Buch gekauft. Ist ganz interessant. Schwerpunkt der Berichterstattung ist allerdings der Zeitraum WKII und unmittelbare Nchriegszeit (Entsorgung der gelagerten Giftgasvorräte).
Was mich am meisten interessierte war natürlich die (vermutete) Atomwaffenlagerstätte zwischen 1962 und 1965. Da werden überwiegend die Daten wiedergegeben, die Thomas McGeeney bei www.usarmygermany.com schon vermittelt hat.
Interessant ist jedoch ein abgedruckter Lageplan der Muna Urlau aus dem Jahr 1966, in dem der NATO-Bereich eingezeichnet ist. Ich habe den mal in ein Google-Earth-Kmz übertragen.
Mir ist die Diskrepanz zwischen den Bunkernummern in Ricks Posting
07.01.66
Die freigewordenen acht Munitionslagerhäuser (MLH) 57-61, 64-65 und 73 werden instandgesetzt und im Laufe des Jahres durch das MunDp belegt. Die Baracken im Verwaltungsbereich (B1 Wirtschaftsgebäude, B2-B4 Unterkunftgeb., B5 Kfz-Werkstatt) sind seit 01.05.65 je zur Hälfte durch den Stab des MunDp (zuvor in Feldhäusern) und das LwSanBtl 906 belegt.
und den im Plan angegebenen Nummer der MLH aufgefallen.

Gruß
maxxam
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 22.05.2010 12:57

Hallo,

in der Zeitung war wieder ein Artikel zu dem Komplex:
http://www.schwaebische.de/lokales/leut ... 02471.html

Hinweisen möchte ich noch auf die Zusammenstellung von Rick, welche er auf Grunlage der Besuche des BAMA erarbeitete.
viewtopic.php?t=6630

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.09.2012 20:30

Zum aktuellen Stand gerade mehr zufällig entdeckt:

Aus der Heeres-Muna, dem späteren Munitionsdepot, wird ein Ferienpark (center-park) :lol:

http://ferienpark.leutkirch.de/

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

xtr101
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 27.03.2014 18:08
Ort/Region: Friedberg

Beitrag von xtr101 » 31.03.2014 09:15

zulufox hat geschrieben:Zum aktuellen Stand gerade mehr zufällig entdeckt:

Aus der Heeres-Muna, dem späteren Munitionsdepot, wird ein Ferienpark (center-park) :lol:

http://ferienpark.leutkirch.de/

MfG
Zf :holy:
Hallo Ihr...

zunächst verstehe ich die Suchfunktion des Forums nicht...
Ich gebe bei Suche "Muna Urlau" ein und es kommt nichts.. muss erst bei Google " Muna Urlau Geschichtsspuren" eingeben... versteh ich nicht...

Zu Muna Urlau...

kommt man dort irgend wie rein um das ganze mal besichtigen zu können?
Weiss da jemand was?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 31.03.2014 12:08

xtr101 hat geschrieben:zunächst verstehe ich die Suchfunktion des Forums nicht...
Ich gebe bei Suche "Muna Urlau" ein und es kommt nichts.. muss erst bei Google " Muna Urlau Geschichtsspuren" eingeben... versteh ich nicht...
Hallo Stefan,
zunächst, ich verstehe Dein Problem nicht.
Grundsätzlich ist eine Suchfunktion immer ein Spiel mit passenden Suchbegriffen, was aber in diesem Fall nicht das Problem sein kann.
Auf die Tatsache, dass sowohl der Artikelbereich als auch das Forum eine eigene Suchfunktion haben, hat Bart Dich schon hingewiesen.

Wenn man also die Suchfunktion des Forums (Bild 1) bemüht, im Suchfeld den gewünschten Begriff eingibt und absendet (Bild 2) dann erhält man in der Ergebnisliste (Bild 3) genau den Thread, in dem Du hier jetzt gelandet bist.

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 10.04.2015 21:59

maxxam hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das Buch gekauft. Ist ganz interessant. Schwerpunkt der Berichterstattung ist allerdings der Zeitraum WKII und unmittelbare Nchriegszeit (Entsorgung der gelagerten Giftgasvorräte).
Hallo,
das Buch habe ich leider nicht, daher meine Frage:
hier http://www.gebhard-blank.de/muna%20urlau.htm wird vom Abtransport von 20 Waggons mit Kampstoffmunition vor Kriegsende zur Versenkung berichtet.
Enthält das Buch dazu nähere Informationen über den Verbleib ?

Das HQ BOAR hat 1946 für Urlau einen Bestand von 8000t Kampfstoffmunition, darunter
3000t Tabun dokumentiert, das Tabun sollte im Meer versenkt werden, die andere CW-ammunition von den Franzosen zerstört werden .

Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten