Jägermeß-Stellung Aesop

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von zulufox » 19.03.2022 17:36

Schnüffler hat geschrieben: 19.03.2022 14:29 Servus,
keine Ahnung, ob hier noch jemand aktiv ist,
ich möchte nur meine Vermutungen aufggrund eines Aufklärungsfotos von März 1945 zu der Funkmessstellung AESOP bei Donnstetten teilen.
Es handelt sich imho aufgrund der 4 vorhanden Sockel auf dem Hügel um eine Freya- Stellung, ...
Servus,

leif hat doch schon im allerersten Posting aufgezeigt, dass die "Jägermess-Stellung" AESOP mit vier Y-Linien ausgestattet war, eine weitere war im Aufbau. Also, es gab dort mindestens vier FuSAn 733. Bei denen stand der Peiler auf einem Holzturm und der wiederum meist auf Beton-Sockeln.

Angaben zum ausgewerteten Luftbild wie Datum, sortie und Bildnummer wären hilfreich.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Schnüffler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2015 17:18
Ort/Region: Schwäbische Alb

Re: Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von Schnüffler » 19.03.2022 20:21

Angaben zum ausgewerteten Luftbild wie Datum, sortie und Bildnummer wären hilfreich.
Die abgeschnittene Nummer lautet 8212

Das mit den Sockeln ist richtig, die sind da ja auch noch zu finden und die die ich dort fotografiert habe decken sich mit denen, die ich im Internet gefunden habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von zulufox » 20.03.2022 18:23

Hallo Schnüffler,

es gibt noch ein etwas besseres Bild vom 24. März 1945:
Donnstetten LB 1945 03 24 sortie 7-210A Bild 8018 AESOP Stellung.jpg
Hier ist in der Bildmitte nördlich der Westerheimer Straße noch das Barackenlager mit der T-Hütte und dem Feuerlöschteich zu erkennen.
In der Kurve der Straße lässt sich der Schatten des Turmes, auf dem die Antenne des Heinrich-Peilers stand, zu erahnen. Beide Standorte in der angehängten Datei:
Donnstetten AESOP.kmz
Weitere Turmstandorte habe ich im Luftbild nicht erkennen können. Möglicherweise stand noch einer im Bereich der Anlage der Sportfreunde Donnstetten.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“