Jägermeß-Stellung Aesop

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Offizier

Beitrag von Offizier » 25.04.2010 19:19

Guten Tag,

wie schon gesagt wurde, handelt es sich um einen Wasserspeicher.
......
Mal eine Bemerkung nebenbei, unten ind en Ruinen hat irgendjemand gegraben, sowie etlichen Müll hinterlassen, eine einfolierten Zettel "6.Der Gang) R=0" lag dabei, ich möchte nur darauf hinweisen, dass es sich um Privatgrund handelt und das Graben untersagt ist. Wer interesse an einer Führung sowie einer kleiner Erkundungstour zur Flakstellung hat, der darf sich sehr gerne bei mir melden. Am besten über PN, dann werde ich weitere Daten euch zusenden.

Grüsse von der Alb

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 26.04.2010 08:58

Ich glaube,das Objekt ist über Geocaching auffindbar.Das heißt,da kann halt jeder hinkommen.Die Zettel habe ich auch gesehen.

Offizier

Beitrag von Offizier » 26.04.2010 10:09

Wie da lagen noch mehr solche Zettel? Hat da eine Vermessung vielleicht statthefunden?
wann warst du da oben?

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 26.04.2010 10:27

Ich war da im März mal oben.Da waren noch mehr von den Zetteln.Meistens an Ästen befestigt

Offizier

Beitrag von Offizier » 26.04.2010 10:31

aha, ist ja interessant. Also mich wundert es eben nur, dass auch die großen Ziegelsteinhaufen durchwühlt wurden, alle gefunden Teile wurden aber liegen gelassen?!?

Übrigens weiter unten gibt es noch einen weiteren Wasserspeicher, zwar keinen geschlossenen, aber dennoch einen großen, der aber bereits zugeschüttet wurde.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 26.04.2010 10:48

Wie ich da war,war noch nichts dürchwühlt....Ist mir jedenfalls nichts aufgefallen.Nur die Zettel eben.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 26.04.2010 10:50

Hallo offizier,

du scheinst ja da in der Nähe zu wohnen. Deshalb mal eine kurze Frage: Als ich vor mehr als 30 Jahren dort oben war, da habe ich eine Bauruine gefunden (gemauert aus roten Tonziegeln), da stand über einem Durchgang noch mit schwarzer Farbe: Auswertung.

Kannst du uns sagen, wo dieses Gebäude stand und ob es heute noch steht?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Hansi1972
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2013 18:52
Ort/Region: Römerstein

AESOP

Beitrag von Hansi1972 » 17.03.2013 23:13

Guten Tag,
der Thread ist schon etwas älter, aber mich Interessiert ob es inzwischen etwas neues über die Stellung gibt und ob jemand weiss wo genau die Flakstellung war.
Jede Information würde mir helfen.
Danke:)

Schnüffler
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2015 17:18
Ort/Region: Schwäbische Alb

Re: Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von Schnüffler » 19.03.2022 14:29

Servus,
keine Ahnung, ob hier noch jemand aktiv ist,
ich möchte nur meine Vermutungen aufggrund eines Aufklärungsfotos von März 1945 zu der Funkmessstellung AESOP bei Donnstetten teilen.
Es handelt sich imho aufgrund der 4 vorhanden Sockel auf dem Hügel um eine Freya- Stellung, die Flak- Stellung selber ist wohl exakt 50m rechts (richtung Osten blickend) ebenso auf dem Hügel zu finden gewesen. Genau kann ich es auf meinem Aufklärungsfoto nicht erkennen, da es als Abzug eine schlechte Auflösung hat, aber es könnte dem dort zu erkennenden Kreuz nach sowie der Größe und der Zufahrt von der Strasse aus, eine 8.8 gewesen sein, dessen ausgeklappte Füße man als Kreuz auf dem Foto erkennen kann. Heute ist unmittelbar vor Ort dort nichts mehr zu erkennen, mit Hilfe des Aufklärungsfotos und Google-Earth kann man sich aber recht gut etwas Plausibles zusammenreimen, weshalb ich auch nur von Vermutungen und keinem Wissen spreche. Die Zufahrt zur Flakstellung ist noch zum Teil vorhanden, die nicht gemauerte/ betonierte Stellung selber aber weitestgehend aufgeschüttet.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 823
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von Zwackelmann » 19.03.2022 15:30

Moin Schnüffler,

Ohne das Bild jetzt gesehen zu haben - eine einzelne 8,8 cm Flak kommt nicht infrage, die waren immer batterieweise zu 4 bs 6 Exemplaren eimgesetzt. Außerdem waren zum Flakschutz von Funkmessanlagen in der Regel leichte Flakzüge mit 2 cm- oder 3,7 cm-Waffen eingesetzt.

Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“