Jägermeß-Stellung Aesop

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Jägermeß-Stellung Aesop

Beitrag von Leif » 24.11.2006 20:14

Hallo,
wir haben eine nette Mail erhalten von Leuten, die die Stellung aufgesucht haben. Zur Zeit muss ich passen, um was für Betongebilde es sich handelt. Könnt Ihr helfen?
Stand 20.6.1944: 4 Y-Linien und eine Y-Linie im Aufbau.

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 24.11.2006 23:57

Hallo Leif,

die Bilder 2 bis 4 zeigen eine Luftschutzbunker für Personal. Den selben Typ habe ich in Gymnich und in Seyring gesehen.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.11.2006 00:24

Moin Jürgen!

Wie ist das Ding aufgebaut? Halbröhre mit vorgestellter, rechteckiger Schleuse?

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

AESOP

Beitrag von Pettersson » 26.11.2006 20:21

Hi,

gibt es noch ein paar mehr Bilder von Sockeln etc. oder ist nicht mehr dort vor Ort vorhanden.

Gibt es Innenaufnahmen von dem BUnker ?

Gruß,
Torsten

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.11.2006 20:22

Hallo Juergen,

Darf ich fragen, um was fuer Einrichtungen es sich in Deinem Beitrag handelt?
Speziell Gymnich interessiert mich... :holy:

Viele Gruesse, Eric

PS: Mein erster Beitrag vom blackberry... :mrgreen:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2006 18:51

EricZ hat geschrieben:Hallo Juergen,

Darf ich fragen, um was fuer Einrichtungen es sich in Deinem Beitrag handelt?
Speziell Gymnich interessiert mich... :holy:

Viele Gruesse, Eric

PS: Mein erster Beitrag vom blackberry... :mrgreen:
Hallo Eric,

in beiden Fällen um LS-Bunker.
Ich stell die Bilder mal ein. Der Bunker von Gymnich steht bei den Bauernhof nördlich vom Platz in der Zufahrtsschleife.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

War schon mal da

Beitrag von zulufox » 16.12.2006 17:23

Hallo Leute,

ich war 1972 schon mal dort im Stellungsbereich, nur blöderweise OHNE Kamera.
Damals stand am Ortsrand von Donnstetten noch ein Gebäude aus unverputzten Ziegelsteinen und ohne Dach, da stand über einer Innentüröffnung mit schwarzer Farbe: Auswertung.

MfG
Zf :holy:

Gast

Aesop

Beitrag von Gast » 17.08.2008 04:14

Also um hier mal Licht ins dunkle zu bekommen. Ich bin ortsansässiger und weiß von meinem Großeltern, die beide den Krieg in Donnstetten erlebt haben, das die Bilder keinen Bunker zeigen sondern ein Wasserspeicher. Der Wasserspeicher ist auf der Alb notwendig, da keine natürlichen Wasservorräte auf der Alb vorhanden sind. Die Stellung liegt etwas unterhalb von dem gezeigten Wasserspeicher, den ich selber schon erkundet habe, bevor ihn die Gemeinde Römerstein zu betoniert hat.

Die Jägerleitstellung Aesop ist mittlerweile nicht mehr so gut erhalten, da der Bauer, dem das Grundstück gehört, die Ruinen bereits verschüttet hat. Zu der Stellung gehörte ebenfalls eine Flak Einrichtung, die ich bisher trotz Angaben von ortsansässigen nicht gefunden habe. Wenn jemand Informationen für mich hat oder welche bekommen möchte, darf mich gerne anschreiben. In der Nähe gibt es noch ein gesprengtes Munitionsdepot das ebenfalls dazu gehören könnte , das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 17.08.2008 11:36

Wo ich die Fotos von den "Betonrundbauten" sehe: Unmittelbar neben der A52 bei Marl liegt solch ein rundes Ding, allerdings komplett auf der Erdoberfläche. Durchmesser ca. 5 m, Länge ca. 10 m. Ist im Winter bei laubfreien Bäumen wieder zu sehen.
Wie wurden denn solche Bunker standardmäßig gebaut? Bauausführung zu ebener Erde liegend, nach Fertigstellung mit Erde überdeckt? Oder hob man erst eine 2-3 m tiefe Baugrube aus?
gruß EP

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 15.04.2010 07:31

Ich war da jetzt auch mal vor Ort und ich kann mir ebenfalls nur eine Nutzung als Wasserspeicher o.ä. vorstellen.Was wie ein zugangsbauwerk aussieht, hat gerade mal unten rechts eine kleine Öffnung.Das kann niemals ein Zugang gewesen sein.Außerdem sind die beiden Räume im Inneren nicht verbunden.

Ergibt keinen Sinn für ein LS-Bauwerk

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“