Mecklenburger Str. in Lübeck

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.06.2002 09:00

Moin!

Flak halte ich auch für unwahrscheinlich, sieht einfach nicht so aus. In Bremen gibt's so'n ähnliches Ding gegenüber dem Weser-Stadion. Funktion leider auch unbekannt.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 24.06.2002 11:41

Moin erstmal!

Habe mir mit Micha die Kiste gestern mal zusammen in Augenschein genommen. Flak-Stellung scheidet definitiv aus, da die Decken gewölbt und mit Erde abgedeckt sind. Eine Pumpstation würde durchaus Sinn machen, da bis Anfang der 60er Jahre kurz hinter dem Bau die Trave floß. Diese wurde dann beim Bau der Herrenbrücke "verlegt", so daß der Bau jetzt ca 100m vom Ufer entfernt ist. Micha hat auch die Vermutung geäußert, daß der Bau noch tief in die Erde hinuntergeht, da auf der Rückseite ein steiler Abhang ist und sonst die ganze Geschichte drohen würde, wegzurutschen.

Gruß
Lacky

oliver1

Mecklenburger Str.

Beitrag von oliver1 » 24.06.2002 20:55

Hallo Lacky, Timo und Mike !
Danke erstmal für die Bilder. Ich habe bis jetzt leider noch keine Digi Cam. Darum bin ich sehr dankbar das es endlich Bilder von dem Bunker gibt.Eine Unterbringung für " Reisende " halte ich auch für unwahrscheinlich.Eine Flakstellung ebenfalls.Ein Pumpwerk ? Ich bin vor ca. 14 Jahren im Bunker gewesen und es gab , soweit mir bekannt, nur einen ebenen Boden ( Sand ) in 2 oder 3 Gewölben. Keine ersichtlichen Abgänge o.ä. . Hat sich jemand schonmal Luftaufnahmen von dem Grunstück aus heutiger Zeit angesehen ? Der Wald um das Gelände herum ist wie mit dem Lineal gepflanzt !!! Könnte vielleicht die beschriebene Rückverlegung der Trave sein, oder !!! ;)

Gruß Oliver

Freu mich auf den 29.

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 24.06.2002 21:00

Hallo Oliver,
mit deiner Vermutung liegst Du richtig,das war der alte Verlauf der Trave der für den Bau der Herrenbrücke begradigt wurde.Also kann man davon aus gehen das der Bunker mal in Ufernähe war.

oliver1

Mecklenburger Str.

Beitrag von oliver1 » 24.06.2002 21:01

Ich habe noch ganz besonderen Dank an Micha, der die Bilder gemacht hat :oops:

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 25.06.2002 14:15

Moin Timo!

Werde ich diese Woche noch in Angriff nehmen. Obwohl, die Vermutung mit der Flak-Stellung kam von meinem Onkel, der auf dem Bauamt tätig ist. :mrgreen:

Gruß
Lacky

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 01.09.2002 00:52

Moin Leute,
Ich denke ich kann nach langer Zeit die Diskusion auflösen.Ich habe heute Abend mit einem Zeitzeugen in einem ausgiebigen Gespräch den Zweck dieses Bunkers herausgefunden.Es ist ein Splitterschutzbunker für die Arbeiter in den Schlutuper Betrieben die dort auf die Strassenbahn warten.Im falle eines Luftangriff fanden diese dort unterschlupf.

Tschechollow

Beitrag von Tschechollow » 30.01.2011 11:22

ahh jetzt weíß ich es endlich! Es lohnt sich die alten beiträge zu lesen!

Holko
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2014 11:14
Ort/Region: Schlutup

Zweiter Weltkrieg - Luftschutz

Beitrag von Holko » 14.01.2014 12:58

Die Bäume um den Bunker sind Anfang der 50ziger angepflanzt worden,das weiß ich durch meine Mutter,da meine Oma nach der Flucht dort gearbeitet hat und in dem Grund mitgepflanzt hat.
Das die Trave da früher lang geflossen sein soll,kommt mir komisch vor,da sie doch ziemlich weit ins Landesinnere hätte fliessen müssen?

Es kann sein das dort schon Bäume gestanden haben um den Bunker wie auch in der MfM,diese wurden ja nach dem Kriege von den Engländern gefällt als sie die Munitionsfabrik gefunden hatten.Vorher war die Fabrik gut geschützt durch die Bäume.Wer sich für die MfM interessiert wird sicherlich auch die ganzen Wachhäuser kennen die noch dort verteilt stehen.Ich sag nur Grüne Bude !
Mfg Holko

Antworten