LS-Stollen in Bad Laasphe/Bad Berleburg

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

LS-Stollen in Bad Laasphe/Bad Berleburg

Beitrag von Gast » 19.10.2006 23:02

So, beim Googeln mal einige "Ziele" aus meiner Nachbarstadt rausgesucht.

1. Steinchen: Ehemaliger Bierkeller mitten in Bad Laasphe, im WK 2 zum Bunker ausgebaut - recht groß.

2. Hohestein und Unter Hohestein: Zwei kurze Luftschutzstollen

3. Birkenstraße und Waffelgasse: Zwei ehemalige Luftschutzstollen in Niederlaasphe, die in den 90er Jahren für den Fledermausschutz hergerichtet wurden.

4. Bunker Aue: In Bad Berleburg-Aue für die Beschäftigten der Firma Busch-Jäger Elektro - 44 m lang, mit etlichen Verzeigungen.

Mal schauen, was ich da rausfinden kann.

Gast

LS-Stollen

Beitrag von Gast » 09.11.2006 14:16

Auszug aus E-Mail von Jürgen Weber, Stadt Bad Berleburg:

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte hat es diesen Luftschutzstollen in unmittelbarer Nähe der Firma Busch-Jaeger Elektro GmbH gegeben.

Der ehemalige Hauptstolleneingang liegt neben dem Gebäude Hauptstraße 50, Gemarkung Aue Flur 5 Flurstück 657 im Bereich einer als Parkplatz genutzten Fläche. Dieser Bereich steht in Privateigentum und der Haupteingang ist ebenso wie ein weiterer Zugang, der auf dem westlich angrenzenden Flurstück 686 gelegen hat, vor Jahren zugeschüttet worden. Es besteht aber eine vergitterte Öffnung für Fledermäuse.

Nach Auskunft von Augenzeugen soll der Stollen etwa 30 - 40 m tief sein.

Gast

LS-Stollen

Beitrag von Gast » 21.11.2006 14:44

Auszug aus E-Mail von Volker Möhl, Stadt Bad Laasphe:

in Bad Laasphe befindet sich ein ehemaliger Luftschutzbunker unter dem jetzigen Ehrenmal auf dem Steinchen, welcher auch von der hiesigen Brauerei auch als "Eiskeller" in der Vergangenheit genutzt wurde. Die Eingangstür ist durch eine Gittertür ersetzt worden, so dass dort Fledermäuse von Okt. bis Mai überwintern können. Nähere Auskünfte hierzu erhalten Sie von der Biologischen Station Rothaargebirge unter der Tel.-Nr. 02753 598330.

Weiter befindet sich ein kurzer Stollen Unter dem Hohenstein (Industriegebiet Bereich Fa. Schäfer / Lahn), der frei zugänglich ist.

Zu einem dritten Stollen kann ich Ihnen leider keine Auskunft geben.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 21.11.2006 23:28

Dumme Frage: Wo haben eigentlich Fledermäuse vor dem WK2 übernachtet, als es noch keine Bunker gab?
gruß EP

Gast

Re: LS-Stollen in Bad Laasphe/Bad Berleburg

Beitrag von Gast » 23.11.2006 14:49

bobmeister hat geschrieben:So, beim Googeln mal einige "Ziele" aus meiner Nachbarstadt rausgesucht.
Ahh, jemand aus meiner Heimat....

Hast du eine Ahnung, ob es mal wichtige Posten auf und um die Sackpfeife gab? Jedenfalls gab es jenseits der Sackpfeife (Siehe Thema hier im Forum) einen Luftraumüberwachungsturm. (ähnlich dem Nähe Richstein <- solltest du ja auch kennen). Leider werde ich von unserem Städtischen Heimatbeauftragten nur wenig bis gar nicht unterstützt..

Gast

Re: LS-Stollen in Bad Laasphe/Bad Berleburg

Beitrag von Gast » 23.11.2006 16:38

Thunder hat geschrieben:Ahh, jemand aus meiner Heimat....
Hallo "Nachbar" aus dem Ederbergland!!! :)
Thunder hat geschrieben:Hast du eine Ahnung, ob es mal wichtige Posten auf und um die Sackpfeife gab? Jedenfalls gab es jenseits der Sackpfeife (Siehe Thema hier im Forum) einen Luftraumüberwachungsturm. (ähnlich dem Nähe Richstein <- solltest du ja auch kennen).
So spontan fällt mir dazu nichts ein. Bin auf der Sackpfeife bisher nur die bekannten Wege gegangen. "Kenne" jemanden, der für den HR das ganze Jahr auf der Sendestation wohnt und arbeitet. Vielleicht weiß der was!?

Um welches Thema handelt es sich hier? Über die Forum-Suche habe ich nichts gefunden.

Gast

Beitrag von Gast » 23.11.2006 17:00

Zwei Außenaufnahmen zu meinem vorletzten Beitrag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2006 23:21

Sorry dass ich erst jetzt wieder hier im Forum bin (viel verpasst sehe ich gerade)..also, es geht um einen Luftraumüberwachungsturm bei uns in der Nähe

Antworten