Wirkungsweise MZA?

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Wirkungsweise MZA?

Beitrag von ResQ69 » 12.11.2006 10:27

Hallo zusammen ich habe da mal eine frage:
in den letzten monaten habe ich mir verschiedene MZA's angeschaut.
München, Hamburg, Münster usw.

Jetzt habe ich mal überlegt was im ernstfall wirklioch geschehen währe.
Alle einrichtungen liegen im zentrum der jeweiligen städte.
Alle städte sind so groß und/ oder wichtig das sie sicher mit einer eigenen rakete ins zentrum zu rechen gehabt hätten.

Würde einen MZA einen volltreffer mit A-waffen überstehen?
z.B. München HBF Tiefgarage das ding hätte wahrscheinlich einen Sprengkopf direkt auf die Decke bekommen.

Und noch eine andere Frage.
Das der Druckschutz in einer solchen anlage eine große rolle spielt ist schon klar, in Münster gibt es die MZA Aegidiparkhaus der Schutzraum liegt im !!10!! untergeschoss.
Kommt da von der Druckwelle überhaupt noch was an?

Fotos der anlage gibt es unter 7grad.org

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.11.2006 10:45

Hallo ResQ69.´
MZAs sollten in erster Linie Schutz vor radioaktiver Strahlung, chem. und biologischen Waffen, Trümmern, Druckwellen sowie Feuer und Hitze bieten. Für einen direkten Einschlag von atomaren Waffen waren sie nicht ausgelegt. Ich habe hier mal etwas zur Wirkungsweise von MZAs zusammengetragen:
http://home.arcor.de/bunkerseite/Definition.html
Viele Grüsse,
Christoph

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 12.11.2006 11:28

Ja gut, das bedeutet aber doch das sich der , Schutzsuchende bürger in einer Scheinsicherheit befindet und es sich lediglich um einen Alibibau handelt.

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 12.11.2006 11:34

Ach ja, @Christoph in deinem linkl ist die rede von MZA's in tunneln und turnhallen wo kan man den soetwas sehen?

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.11.2006 12:00

ResQ69 hat geschrieben:Ach ja, @Christoph in deinem linkl ist die rede von MZA's in tunneln und turnhallen wo kan man den soetwas sehen?
Eine MZA in nem Tunnel gibt es zum Beispiel in Dingolfing unter dem Landratsamt. Bilder und ne Beschreibung dazu findest du HIER.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.11.2006 13:41

Hallo zusammen,

Eine weitere derartige Anlage ist der B14 Tunnel in Stuttgart

http://www.srbd.de/index.php?id=3,0,0,1,0,0

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.11.2006 14:05

Moin!

Die "Scheinsicherheit" entspringt aber der Vorstellung des Schutzsuchenden, nicht den Angaben derer, die die MZA zur Verfügung stellen. Die meisten MZA dürften wohl in etwa dem Grundschutz entsprechen, möglicherweise einige auch darüber. Damit ist der Schutzgrad klar definiert.

Die Idee, dass ein Bauwerk einen "Atombomben-Volltreffer" aushalten könne, ist bei den seit etwa den sechziger Jahren üblichen Größen von nuklearrer Abwurfmunition wohl sowieso mehr oder minder unmöglich.

Mike

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 12.11.2006 15:06

Ich frag mal ganz blöd:
Wenn ich in einer Tiefgaragen MZA sitze 10. UG Tonnenschweres Betontor.

Welche mechanismen können mir dann noch etwas?
Druckwelle? Wohl kaum
Hitze, Strahlung? kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 12.11.2006 16:53

Moin,

zu deiner Frage: In den meisten Fällen würde eine Kernwaffe in größerer Höhe zur Detonation gebracht werden. Die Wirkung des EMP (elektromagnetischer Impuls) würde alles was mit elektronischen Halbleitern zu tun hat plattmachen. Da helfen auch keine 10 UGs. In der ABC-SE-Ausbildung haben wir berechnet, daß ein 1MT-Sprengkörper, in 30km Höhe über Holland gezündet, reichen würde, um Westeuropa ins finstere Mittelalter zurückzubomben. Rein durch die Wirkung des EMP. Warum also eine einzelne MZA bekämpfen?
Wichtige militärische Untertageanlagen ließen sich allerdings mit sog. "Mininukes", auch genannt Bunkerknacker, gezielt ausschalten.
Sprengkraft unter einer kT, gerichtete Wirkung. Die Druckwelle, die
sich mit etwa Schallgeschwindigkeit durchs Erdreich fortbewegt, könnte auch tiefgelegene Anlagen wie einen Schuhkarton zerdrücken.
Davon mal ab: Kernwaffen sind dazu gedacht, ein Drohpotenzial aufzubauen, nicht um sie real einzusetzen. Was würde denn passieren, wenn ich mein Arsenal einsetze? Ich würde alles doppelt und dreifach zurückkriegen :shocked: ! Also beschränke ich mich doch auf konventionelle Kampfmittel, vielleicht mal ein bisschen fieses Gas o.Ä :x und davor findet man in MZA genügend Schutz.

Hoffen wir aber, daß so ein Fall nicht eintritt. Interessant werden solche Anlagen allerdings im Bezug auf Terrorismus. Man gut sie werden kontinuierlich zurückgebaut :megawut:

Naja, nicht ärgern - nur wundern ;)

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.11.2006 16:54

ResQ69 hat geschrieben:Ach ja, @Christoph in deinem linkl ist die rede von MZA's in tunneln und turnhallen wo kan man den soetwas sehen?
Tunnel sind mir in
Bonn Bad Godesberg (B9),
Dingolfing,
Stuttgart (Heslacher Tunnel) und
Ludwigsburg (Bahnhofstrasse) bekannt.
Turnhallen sollen wohl in Reilingen und Solms-Oberndorf als MZA errichtet worden sein.
Wer kennt noch weitere MZAs die in Turnhallen oder anderen seltenen Kombinationen errichtet wurden?
Grüsse,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“