[geklärt] Fotoidentifizierung - Burg Frankenstein

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Fotoidentifizierung - Burg Frankenstein

Beitrag von cisco » 30.11.2006 21:42

Das Bild ist entstanden im Sept.1940.

Grüße

Cisco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 01.12.2006 23:00

Hallo Cisco!

Ist auf der Rückseite des Bildes was zu finden?

Ist es ein Einzelbild, oder ist es Teil einer Serie?

Gruß

Bernhard

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 02.12.2006 10:24

Hallo,

die "Halbkugel" auf der Konstruktion hinter dem Burgtor hat eine entfernte Ähnlichkeit mit der auf dem auf der folgenden Seite unter "inkognitus4" abgebildeten Hochstand:

viewtopic.php?t=5410&highlight=hochstand

Die 4 senkrechten Stützen könnte aus längeren und dickeren Baumstämmen bestehen.

Gegen die These "Hochstand zur Luftraumbeobachtung" spricht allerdings, dass der Turm im Hintergrund den "Hochstand" zu überragen scheint.

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.12.2006 10:53

Hallo,

schaut euch mal den Turm auf diesem link an:

http://www.burg-frankenstein.de/

klickt dann mal: Die Burg an

Ich meine, da gibt es eine ziemliche Ähnlichkeit, was Turmdach und Fenster betrifft.

MfG
Zf :holy:

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.12.2006 11:18

Hallo Jürgen,

eine gewisse Ähnlichkeit nur? ;)
Hab mal nach Burg Frankenstein gegoogelt, und man findet weitere Bilder, die nach meiner Auffassung Deinen Volltreffer besstätigen dürften, z.B. dieses hier: http://www.frankenstein-tours.de/Name/name.htm

Wenn ich mir die Details des Bauwerkes vom Boden bis zum Dach ansehe und vergleiche, frage ich mich wegen des Hintergrunds nur, aus welcher Perspektive die Aufnahme gemacht wurde.

Grüße, Eric

PS: Danke für die Infos zu Deinen Büchern :thumbup:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.12.2006 15:12

EricZ hat geschrieben:Wenn ich mir die Details des Bauwerkes vom Boden bis zum Dach ansehe und vergleiche, frage ich mich wegen des Hintergrunds nur, aus welcher Perspektive die Aufnahme gemacht wurde.

Grüße, Eric
Hallo Eric,

wenn man das letzte Bild von Deinem Link mit dem Ausgangsfoto vergleicht, dann denke ich, daß das "ungeklärte" Bild von weiter links und weiter unten aufgenommen wurde. Der hintere Turm ist bis auf eine Dachecke fast hinter dem vorderen verschwunden. Und diese Ecke ist auf Höhe des Sockelgesimses zu sehen.
Wenn man bei GE 49.793333,8.668333 eingibt, dann kann man sehen, daß es südlich der Burg einen Sattel und einen höheren Gipfel gibt, der als beide Perspektiven ermöglicht.
(Wer bitteschön baut eigentlich eine Burg auf einen dominierten Gipfel?!?? ) :shocked:

Grüße
Ingo

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 02.12.2006 16:49

@Bernhard
Das Foto stammt aus dem (unbeschrifteten) Album eines Soldaten.
Weitere Infos hab ich auch nicht

@Zulufox

:thumbup: :thumbup:

Das hat ja mal wieder hervorragend funtioniert.

Grüße

Cisco

JOJOS
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 02.08.2004 13:08
Ort/Region: Pfungstadt

Beitrag von JOJOS » 08.12.2006 11:26

Hallo ,


ja das kann ich zu 100 % bestätigen das es die Burg Frankenstein ist.
Da war ich schon sehr oft oben , vom Wohnzimmer aus kann ich sie sogar sehen. Was ich mich Frage was die Holzkonstruktion im Hintergrund soll ? An dieser Stelle stehen die Reste eines Wohngebäudes. Wurde da im Krieg noch was zerstört ? Oder wurde da schon begonnen den Verfall aufzuhalten ?

@Cisco hast du noch mehr Bilder aus dieser Zeit von dieser Gegend ?


Gruss Joerg

Antworten