[geklärt] Unbekannte Statue

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Gast

Unbekannte Statue

Beitrag von Gast » 07.01.2007 09:44

Beim durchstöbern des Fotoalbums meines verstorbenen Großvaters bin ich auf folgendes Foto gestoßen. Kann mir bitte jemand sagen wo es aufgenommen wurde ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 07.01.2007 11:21

Hallo Held-der Arbeit,

kann man auf dem Original das Schriftfeld besser erkennen?

Gruß

Bernhard

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 12:18

Leider nur einzelne Buchstaben, aber es scheint das es keine deutschen Wörter sind.

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 07.01.2007 13:17

Hallo Held-der-Arbeit,

a) könntest Du evtl. einen größeren Scan der Beschriftung reinstellen?

b) Sind es lateinische oder kyrillische Buchstaben?

c) Steht das Bild in einem Zusammenhang mit anderen Bildern, oder ist es ein Einzelstück?

Gruß

Bernhard

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 07.01.2007 13:28

Von Anlage, Stil und Größe her würde ich auf eines der Länder östlich von uns tippen. Kein Hinweis auf der Rückseite ?

gruß
manni

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 07.01.2007 18:33

Steht da unten ein Wehrmachtssoldat?

Ggf. würde ich dann mal Leningrad / Winterresidenz tippen, suche aber noch.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 19:59

Hallo kuhlmac & manni,
ja da steht ein Wehrmachts-Soldat (das Foto stammt aus einem Kriegs-Fotoalbum, es stehen jedoch keine anderen Fotos mit diesem im Zusammenhang).
Es sind lateinische Buchstaben auf dem Foto.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 20:12

Hier mal eine eine Scan der Inschrift, leider ist die Qualität nicht besonders gut.
In der obersten Zeile kann man folgenden Text erkennen:
MOMENT OV SENGAGE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.01.2007 20:24

Auf der Rückseite habe ich eine Notiz gefunden, jedoch kann man nicht den ganzen Text erkennen weil das Foto in das Album geklebt ist. Ich glaube die beiden lesbaren Wörter lauten: Denkmal in.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 07.01.2007 20:53

mein vorschlag wäre dann das Foto aus dem Album zu lösen,
damit man sicher weiss, woher es kommt.

"s'engage".....
käme auch Frankreich in Frage ?

leider kann ich beim besten Willen nicht mehr entziffern.

Antworten