MZA Köln-Kalk

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.11.2006 15:02

Hi.
So, hier nun ein Ausschnitt aus dem Grundriss.
Der besagte Kiosk befindet sich in der Bildmitte im Bereich der schraffierten Fläche. Dort ist kein Zugang zu einem weiteren Bunker. Rechts davon ist die Südschleuse zur MZA.
Ich wusste auch gar nicht, dass an der Kalker Post mal ein Tiefbunker gewesen sein sollte. Kannst Du dazu vielleicht etwas mehr erläutern?
Viele Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 08.11.2006 15:55

Beim Ciso auf der Internetseite steht Kalk / Kalker Hauptstr. - Trimbornstr. und das wer dann auf der anderen Straßenseite, dort wo der Mast noch steht.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.11.2006 16:31

Danke, Stefan.
Dann wäre es also irgendwo an dieser Stelle hier...
(Auf dem Mast steht übrigens die Rundemfangsantenne der MZA für den Kontakt zum Warnamt V in Linnich)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 08.11.2006 18:31

Biedermann hat geschrieben:Schöne Bilder!
Beim Wasserbehälter fehlt mir irgendwie die Perspektive. Schauen wir da von oben in ein offenes Becken?
Sandfilter hat geschrieben:Zum Schluss noch Pläne und Korrekturen:
Korrektur 1: Bei den hier im Beitrag als Aufenthaltsraum bezeichneten Räumen handelt es sich um Krankenräume.
Korrektur 2: Die Aufenthaltsräume haben Sitze, keine Liegen. Sie befinden sich in der Gleisebene.
Trotzdem sind vermutlich 788 Betten als "Aufenthaltsraum" vorhanden, da im Regelfall ja 1/3 der Belegung schlafen durfte, während der Rest auf den Sitzbänken (oder in den Zügen auf dem Gleis) bis zur nächsten "Schlafschicht" abgewartet hat.
Als Krankenraum dürften wohl eher die Betten im Rettungsraum bzw. der eine oder andere kleinere Liegeraum herhalten

Grüße
Ingo
Der fotografierte Wasserbehälter befindet sich unter dem Wassertechnikraum und ist durch eine Luke zu erreichen. Ich habe einfach durch die offenstehende Luke hineinfotografiert. Leider habe ich die Einstiegsöffnung nicht fotografiert, da ich etwas sparsam mit dem Speicherplatz der Karte sein musste.
Was die Plätze angeht: Ich habe mir die Pläne nochmal genau angeschaut, es gibt definitiv nur 432 Sitzplätze (in den Zügen), bei den restlichen 1934 Plätzen handelt es sich um Liegeplätze. Damit nehme ich auch meine Aussage zurück, dass sich in den Aufenthaltsräumen Sitze befinden. Sie enthalten jeweils 10 Doppelliegen mit je 4 Stockwerken.
Die Regelung mit 1/3 Liegeplätzen und 2/3 Sitzplätzen gilt wohl hauptsächlich bei den alten Schutzbauten, welche im Vollschutz errichtet wurden.
Die Krankenräume sind auf dem Plan der Hallenebene ganz links, die Rettungsräume sind die hellblauen Räumlichkeiten im rechten Teil, rechts von den rostroten Räumen.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 08.11.2006 18:56

Sandfilter hat geschrieben:Blick in die Sandfilterkammer
Hast dir´s ja gemütlich eingerichtet :mrgreen:
derlub hat geschrieben:Warum sollte man einen Zugang zu einem WK2 Bunker ein ein neues Bauprojekt integrieren?
Vielleicht wurde die MZA ja über dem Bunker errichtet. Wenn er nichtmehr für Schutzplätze brauchbar ist, dann vielleicht als Lagerraum für das Inventar.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.11.2006 18:59

Sandfilter hat geschrieben:Der fotografierte Wasserbehälter befindet sich unter dem Wassertechnikraum und ist durch eine Luke zu erreichen. Ich habe einfach durch die offenstehende Luke hineinfotografiert. Leider habe ich die Einstiegsöffnung nicht fotografiert, da ich etwas sparsam mit dem Speicherplatz der Karte sein musste.
Hier mal die Wartungsluke vom Wassertank. Der Tank dient wohl hauptsächlich als Brauchwassertank für die NEA-Kühlung.
Grüsse,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.11.2006 19:05

katschützer hat geschrieben: Vielleicht wurde die MZA ja über dem Bunker errichtet. Wenn er nichtmehr für Schutzplätze brauchbar ist, dann vielleicht als Lagerraum für das Inventar.
Nee, im 2. Tiefgeschoss befindet sich die Gleisebene. Ich stelle später mal ein paar Grundrisse auf meine Homepage. Die kann ich hier nicht hochladen, da man sie nicht verkleinern kann wenn man noch etwas erkennen will.
Grüsse,
Christoph

Benutzeravatar
Sandfilter
Forenuser
Beiträge: 137
Registriert: 22.11.2003 00:12
Ort/Region: Dorsten

Beitrag von Sandfilter » 08.11.2006 20:13

derlub hat geschrieben:
Sandfilter hat geschrieben:Der fotografierte Wasserbehälter befindet sich unter dem Wassertechnikraum und ist durch eine Luke zu erreichen. Ich habe einfach durch die offenstehende Luke hineinfotografiert. Leider habe ich die Einstiegsöffnung nicht fotografiert, da ich etwas sparsam mit dem Speicherplatz der Karte sein musste.
Hier mal die Wartungsluke vom Wassertank. Der Tank dient wohl hauptsächlich als Brauchwassertank für die NEA-Kühlung.
Grüsse,
Christoph
Laut Bautechnischen Grundsätzen ist Brauchwasser nur zu bevorraten, wenn wegen Grundwassermangel kein Brunnen gebaut werden kann. Diese Vorratsbehälter dürften also der Trinkwasserbevorratung dienen. Brauchwasser für die Kühlung wird direkt aus den Übergabebehältern entnommen, soweit ich das auf dem eher schlechten Bild des Wasserschemas erkennen kann.
Gruß Kimi

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.11.2006 21:13

Es sieht so aus als ob Kimi recht hat, auch wenn uns dort etwas anders erzählt wurde... :?

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

unmittelbar dort

Beitrag von ralf w aus k am r » 09.11.2006 12:52

wir befinden uns ja schon auf der richtigen seite (also unmitelbar vor der post) der dort mündenden trimbornstr.

im krieg war dort an der stelle, wo es heute zur ubahn runtergeht (kiosk) ebenfalls der abgang zum alten tiefbunker (ubahnbau erst mitte der 70er), nach dem krieg führten die treppen zu einem unterirdischen pissoir.

für weitere infos muss ich erst wieder die "gut unterrichteten kreise" befragen, eine mir bekannte dame wohnt seit 1936 in der trimbornstr.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“