Motels, 1950s/1960s...

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 06.11.2006 21:10

Moin!

Brunautal, A7 Richtung Süden (das Motel, nicht die Raststätte!) muß nach 1967 gebaut worden sein (auf einer Ansichtkarte von '67 ist es nicht drauf) und wurde inzwischen mindestens zweimal renoviert. Richtung Norden ist heute auch ein Motel, aber das stammt komplett aus den 90er Jahren.

Mike

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Motels

Beitrag von Ollie » 07.11.2006 09:50

Hallo,

zwar nicht Autobahn, aber immerhin....

Als die damalige F 96 (heute B 96) noch dem Transitverkehr zwischen Berlin - West und der Ostseehäfen diente, gab es nahe des Örtchens Usadel ein Motel, welches sogar an das amerikanische Vorbild erinnerte, so mit einzelnen Bungalows und Einzelparkplatz vor der Tür des jeweiligen Hauses.
Gebaut wurde die Anlage Anfang der siebziger Jahre und betrieben wurde das Motel, genauso wie die Autobahnraststätten von der Mitropa. Gäste waren vorwiegend Westdeutsche und Schweizer mit Fahrtziel Schweden (per Fähre von den Ostseehäfen), Schweden auf dem Weg nach Süden, aber auch Autoreisende aus der DDR.
Ich war lange Zeit nicht mehr dort, aber wie bei GE zu sehen ist, stehen offenbar nur noch Fragmente des Motels. Es ist mir nicht bekannt, ob das Gelände bis zum Ende der DDR als Motel genutzt wurde, oder ob nach Wegfall der Transitreisenden (die fuhren andere Routen) eine andere Verwendung gefunden werden musste.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Der_Eisenschmyd
Forenuser
Beiträge: 24
Registriert: 09.09.2005 11:55
Ort/Region: Landsberied

Beitrag von Der_Eisenschmyd » 16.11.2006 11:31

Warum ist das in Bad Zwischenahn denn abgerissen worden?
Haben sich die Hoteliers dann doch noch durchgesetzt?

Dora9
Forenuser
Beiträge: 47
Registriert: 25.04.2006 20:01
Ort/Region: Mössingen

TOURING-Motel

Beitrag von Dora9 » 16.11.2006 18:02

Hallo,

als lose Beilage in der Broschüre:

"1000 Worte Autofahren. Den jungen Autofreunden gewidmet." Herausgeber BV-ARAL Aktiengesellschaft (ohne Jahresangabe)

fand ich die beigefügte Werbung für das Touring-Motel in Tübingen.

Den Zeichnungen in der Broschüre nach und dem Foto dürfte es sich um die späten 50er/frühen 60er Jahre handeln.

An der Stelle des Touring-Motels ist heute, glaube ich, das Hotel Stadt Tübingen.

Weiß jemand näheres?

Grüße

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.11.2006 21:59

-> ollie/ Raststätte Usadel
Ich erinnere mich dunkel an eine längere nächtliche Pause im Transit Berlin-Saßnitz, ca. 1977. Es war eine baulich etwas "ungewöhnliche" Raststätte. Bei den DDR-Bürgern, die sich dort rumdrückten, hatte ich den Eindruck, daß man sie da nicht gern sah - außer wenn sie mit Wessis kamen, die dann alles in DM zahlten.
gruß EP

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 17.11.2006 09:05

Hallo

petzolde meinte:
...hatte ich den Eindruck, daß man sie da nicht gern sah ...
Der Kandidat hat hundert Punkte, wobei es nicht so sehr auf die Herkunft des Menschen ankam, sondern auf die Währung, die er in der Tasche hatte, wie richtig geschrieben wurde. Die hätten da auch einen mongolischen Wanderhirten samt Ziegenherde aufgenommen, wenn er nur in Devisen gezahlt hätte. (Nichts gegen mongolische Wanderhirten).

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Claus P.
Forenuser
Beiträge: 233
Registriert: 11.01.2004 14:31
Ort/Region: 22607 Hamburg

Beitrag von Claus P. » 19.11.2006 19:48

Hallo - Hier in Hamburg gab es oder gibt es noch ein Motel ! In der Grindelallee . Vom Damtor kommend auf der linken Seite noch vor den Grindelhochhäusern. Es gibt da eine Einfahrt auf dem Hof. Und an der Straße war eine Leuchtschrift " MOTEL". Es liegt etwas rückwirkend zur Grindelallee. Bin lange nicht vorbei gefahren. Wie gesagt -ob es noch da ist weiss ich nicht !

gruß Claus

Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 19.11.2006 21:27

Claus P. hat geschrieben:Hallo - Hier in Hamburg gab es oder gibt es noch ein Motel ! In der Grindelallee . Vom Damtor kommend auf der linken Seite noch vor den Grindelhochhäusern. Es gibt da eine Einfahrt auf dem Hof. Und an der Straße war eine Leuchtschrift " MOTEL". Es liegt etwas rückwirkend zur Grindelallee. Bin lange nicht vorbei gefahren. Wie gesagt -ob es noch da ist weiss ich nicht !

gruß Claus

Das gibt es noch! Ist mittlerweile totaler Kult.
http://www.hotelonline.de/hotels/hotel- ... amburg.htm

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.11.2006 21:47

Das Frankfurter Gegenstück: Motel Frankfurt, Eschersheimer Landstraße. Mit Googel leicht zu finden.
gruß EP

MikeAmmerland

Beitrag von MikeAmmerland » 20.11.2006 03:11

Wie wäre es mit einigen Photos, aus dem eigenen "Archiv", soweit möglich...?

Oder muß ich wieder in den Akten kramen...? ;)

Gruß


Michel

Antworten