FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von wobo » 18.01.2023 15:00

Hallo Leute
.
FuMG 11 B.jpg
.
Sockel A
.
A-001.JPG
A-002.JPG
A-003.JPG
A-004.JPG
A-005.JPG
A-006.JPG
.
Sockel B
.
B-001.JPG
B-002.JPG
B-003.JPG
B-004.JPG
.
GrußWolf ( C folgt )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von Zwackelmann » 19.01.2023 10:05

Hi Wolf,

Danke fürs Zeigen der Bilder! Die Sockel sind ja schön erhalten. Gibt es weitere Infos zu der Stellung?

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von wobo » 19.01.2023 11:40

Moin Thomas
da ich von dieser Materie keine Ahnung habe, kann ich hier nur Bilder zeigen,
die Info dazu erhoffe ich mir von den Experten ... ;)

Sektion C
.
C-001.JPG
.
Das Gelände ist wegen Neuanpflanzungen mit einem Wildzaun umgeben,
zufällig war der Eigentümer anwesend und so freundlich, mich auf sein Grundstück zu lassen
und auch einiges zu erklären.
.
C-002.JPG
.
Es gibt eine Betonplatte, die nach seinen Angaben einen Treppenabgang hatte,
den hat er mit Steine verfüllt weil er kleiere Kinder hat, die dort spielen.
.
C-003.JPG
C-004.JPG
C-005.JPG
.
Hier wollte er mal Fasane züchten,
Tür, Fenster und die Wand scheinen nicht zu dem Gebäude zu gehören ?
.
C-006.JPG
.
Die helle Fläche zeigt die Erdanschüttung bis zur Wende (ca. 1990)
ev. war das ganze Gebäude vor 1945 Übererdet ?
.
C-007.JPG
C-008.JPG
C-009.JPG
.
Ca 25 m entfernt befindet sich noch ein kleineres Gebäude,
welches ca. 1 m im Boden liegt und bis vor 1990 überdeckt war.

Gruß Wolf ( D folgt )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von Zwackelmann » 19.01.2023 22:13

Hi Wolf,

Es bleibt also spannend! Funkmesstruppe ist auch nicht gerade mein Spezialgebiet, aber da Du so selbstverständlich das Thema FuMG 11 B benannt hast, dachte ich, Du wüsstest mehr darüber. Zumal mir ein solches Gerät nicht geläufig ist, das sind nur die üblichen Verdächtigen wie Würzburg, Würzburg-Riese, Freya, Mammut, Wassermann, evtl. noch Mannheim.

Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von wobo » 19.01.2023 23:50

Zwackelmann hat geschrieben: 19.01.2023 22:13 ..., aber da Du so selbstverständlich das Thema FuMG 11 B benannt hast,
Jau, absolute Selbstsicherheit bei völliger Ahnungslosigkeit ... :mrgreen:

Nee, ich habe hier:... viewtopic.php?t=23204
erst nachgefragt, ob es dieses Teil schon irgendwo gibt, da hat sich nichts gerührt,
also habe ich es unter der Bezeichung eingestellt, die ich hatte ... ;)

A+B sind WR, das wußte ich und das Wäldchen beherbergte wahrscheinlich die eigentliche Stellung,
da ist auch noch einiges an Beton drin, bin da aber so kreuz und quer durchgestolpert,
daß ich Mühe habe meine Bilder zu ordnen ... :oops:

Gruß Wolf

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von Zwackelmann » 20.01.2023 10:32

Hi Wolf,

Weder unsere Datenbank noch die Karte Bodenorganisation-Großraumnachtjagd Luftflotte Reich von August 1944 kennen zwischen Schwerin und Magdeburg eine Funkmessstellung. Hahn und Fliege liegen beide weiter westlich.

Jetzt weiß ich, wo FUMG 11 B herkommt:
Screenshot_20230120_104304.jpg
http://www.atlantikwall.info/radar/germ ... 20Hannover

Aber die Themenbenennung ist irreführend: Es gab kein Funkmessgerät 11 B, und so ist es auf der DAWA-Seite auch nicht gemeint. Die Stellung heißt 11 B und wurde durch die 8.Flugmeldeleitkompanie des Luftnachrichtenregiments 204 bemannt.

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von Zwackelmann » 20.01.2023 11:16

Laut https://www.ww2.dk/ground/ln/ln204.html wurde die 8./204 im Oktober 1943 in 8./218 umbenannt; im Hoffmann finde ich nichts über die Einheit oder die Stellung.
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von wobo » 20.01.2023 11:26

Zwackelmann hat geschrieben: 20.01.2023 10:32
Aber die Themenbenennung ist irreführend:
Moin Thomas
Mir fiel nix anderes ein, nach meiner Info war " 11 B " der Tarnname für diese Stellung ... :holy:
(Gibt ja auch kein Funkmessgerät "Fliege", sondern eine FuMG Stellung mit diesem Namen ... :mrgreen: )
-------------------------------------------------------------------------------------
Sektion D
.
D-001.JPG
.
Von diesen Blöcken gibt es angeblich 8 Stück, 6 sind sichtbar, 2 liegen unter Totholz,
.
D-002.JPG
D-003.JPG
D-004.JPG
.
die mittleren 4 sind Rechteckig, die sichtbaren 2 Endblöcke Quadratisch,
ca, 100 x 80 und 80 x 80 cm
.
D-005.JPG
D-006.JPG
D-007.JPG
D-008.JPG
D-009.JPG
D-010.JPG
.
Desweiteren befinden sich im Bereich "D" dieverse Kuhlen,
unbekannte Bauten und größere Betonteile.
.
Gruß Wolf (E folgt)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von zulufox » 20.01.2023 14:10

wobo hat geschrieben: 20.01.2023 11:26
Zwackelmann hat geschrieben: 20.01.2023 10:32
Aber die Themenbenennung ist irreführend:
Moin Thomas
Mir fiel nix anderes ein, nach meiner Info war " 11 B " der Tarnname für diese Stellung ... :holy:
(Gibt ja auch kein Funkmessgerät "Fliege", sondern eine FuMG Stellung mit diesem Namen ... :mrgreen: )
Es kommt halt immer auf den Zeitpunkt an, für den die Informationen gelten:

Die Angaben 11 B beziehen sich auf den Zeitraum vor der Umgliederung der Nachtjagd (von der Einzelführung zur Verfolgungsnachtjagd) im Jahr 1944. Es handelte sich da um den "Hellen Riegel" 11 des "Kammhuber-Riegels". Der Nachtjagdraumführer 11 des Raumes hatte seinen Sitz in Stendal. Siehe z.B. viewtopic.php?p=191385&hilit=Stendal#p191385

Quelle: Hoffmann, Band II Teil 1 Seite 398f

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: FuMG 11 B bei Neulingen/Altmark

Beitrag von wobo » 20.01.2023 15:06

zulufox hat geschrieben: 20.01.2023 14:10 Es kommt halt immer auf den Zeitpunkt an, für den die Informationen gelten:
Moin ZF
Ich hänge noch die restlichen Bilder an.

Dann könnte man meinem Beitrag eine aussagekräftige Überschrift geben
und ihn ev. an passende Stelle verschieben ... ;)
______________________________________________________________________
Sektion "E"
.
E-001.JPG
.
Sockel 1 - von diesen Teilen gibt es 4 Stück,
wovon wahrscheinlich keiner mehr am originalen Standort steht.
.
E-002.JPG
.
Sockel 2
.
E-003.JPG
E-004.JPG
.
Sockel 3
.
E-005.JPG
E-006.JPG
.
Sockel 4
.
E-007.JPG
E-008.JPG
E-009.JPG
E-010.JPG
.
Die gesammte Waldspitze ist förmlich mit Draht "verseucht"
in geringen Mengen Stacheldraht, aber in der Masse ca. 5mm Glattdraht,
da dürften einige 100 kg Schrott zusammen kommen ... :shocked:

Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“