Hamburg-Berne Schule Lienaustraße

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Hamburg-Berne Schule Lienaustraße

Beitrag von Djensi » 30.11.2023 22:13

Moin,

ich bin schon sehr oft an der Schule in Hamburg-Berne vorbeigeradelt, allerdings ist mir erst vorletzte Woche nach Blattverlust der Bäume, an dem Bauwerk das Hamburg-Wappen im Klinker aufgefallen.
Zur Geschichte, die Schule wurde nach Plänen von Fritz-Schumacher 1929/1930 errichtet. Zu diesem Zeitpunkt war Farmsen-Berne eine Hamburger Exklave auf preussischem Gebiet. Die um die Schule herum bestehende Gartenstadt Berne war eine für damalige Verhältnisse moderne Wohnsiedlung, bei denen die Gärten durchaus zur Selbstversorgung vorgesehen waren. https://de.wikipedia.org/wiki/Gartenstadt_Berne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Hamburg-Berne Schule Lienaustraße

Beitrag von Käptn Blaubär » 16.12.2023 19:51

Moin!
Die Schule ist tatsächlich ganz interessant. In den letzten Jahren war sie am Tag des offenen Denkmals zu besichtigen. Unten ein paar Fotos aus 2021.
Nachdem die Schulnutzung aufgegeben wurde und das Gebäude einige Zeit leer stand, entsteht dort nun ein Kultur- und Bildungszentrum. Der Verkauf und ein Umbau zu Wohnungen konnte bisher verhindert werden.
https://kubiz-schule-berne.de/
Viele Grüße
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Hamburg-Berne Schule Lienaustraße

Beitrag von Djensi » 19.12.2023 07:42

Klasse!!
Sehr schöne Fotos!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Antworten