Hochbunker Trappenkamp-Baupläne/Statik

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
rkopplin

Hochbunker Trappenkamp-Baupläne/Statik

Beitrag von rkopplin » 27.01.2003 15:13

Hallo,

bin beim suchen im Internet auf Euch gestossen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Ich habe einen Bunker des ehem. Marine Sperrwaffenarsenals Trappenkamp gekauft ( ausgebaut mit Satteldach ) und bin auf der Suche
nach Bauplänen, Zeichnungen, Statikberechnungen etc dieser Gebäude.
Habt Ihr soetwas in den Archiven ?

MfG

Rudi

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.01.2003 15:39

Moin!

Ich zumindest nicht, evtl. TimoL.

Weitere Tips:

- Der Altlastenbeauftragte beim Dezernat Umwelt des Landkreises
- Das Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg.

Mike

Hansekogge

neugierig

Beitrag von Hansekogge » 27.01.2003 21:19

Moin Moin,

also ich will ja nicht neugierig sein aber wei teuer is denn so ein Bunker eigentlich und wo findet man welche die man kaufen kann ?
Gibt es da eine Seite sowas wie einen Makler löl !? :oops:

Gruß dieHanse

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

???

Beitrag von Pettersson » 27.01.2003 22:04

Hallo zusammen,

@rkopplin

Mich würde zusätzlich interessieren, was du mit dem Bunker für die Zukunft planst. Da du nach Bauplänen suchst, scheinst du den Bunker umbauen zu wollen.
Ich erinnere mich an eine Weinachtsfeier meiner alten Firma in Hamburg, die in einem umgebauten Luftschutzbunker (Zombeck am Dammtorbahnhof) stattfand. War mal etwas anderes.

Gruss aus dem Süden,
Torsten

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2003 08:53

Moin!

Bevor falsche Vorstellungen aufkommen: Bei den Bauten in Trappenkamp handelt es sich nicht um Luftschutzbauten, sondern eher um Munitionsbunker, die umgebaut wurden (Entfernung der Erdumwallung, Einbrechen von Fenstern). Siehe dazu die Seiten über Trappenkamp oder auch über Hambühren.

Mike

rkopplin

Hochbunker Trappenkamp

Beitrag von rkopplin » 28.01.2003 13:49

Hallo miteinander,

Mike, danke für die Hilfe. Ich hoffe Timo liest mit oder kann/muss ich Ihn anders kontakten?

wie Mike schon erwähnte, handelt es sich um einen ehem. Munitionsbunker oder eher Munitionshaus. Sie bestehen aus
Betonpfeilern, auf denen ein Betondach liegt. Die Räume zwischen den Pfeilern sind mit KS ( Kalksandstein ) zugemauert ( natürlich mit Fenstern
und Türen ). Mein jetziger ist von außen nicht unbedingt als solcher zu erkennen, weil er 1998 mit einem Satteldach ( z. Wohnraum ausgebaut )
versehen worden ist und eigentlich aussieht wie ein normales Haus.
Leider hat das Bauamt der Gemeinde Trappenkamp keine Bauunterlagen
dieser Bauten mehr archviert, deshalb die Frage an Euch.Als Hausbesitzer bin ich aber an diesen Unterlagen interessiert.

Falls die Entäuschung von "Hansekogge" jetzt nicht allzugroß ist, weil es sich hier wohl nicht um einen "Bunker" in eurem Sinne handelt, möchte ich aber trotzdem auf seine neugierige Frage eingehen ;) . Die Preise
schwanken je nach Größe, Zustand und Grundstück zwischen ca. 50 und
200 TEUR.

Gruß

Rudi

Gast

Beitrag von Gast » 28.01.2003 14:51

hey Rudi,

ansonsten kannst du ja mal hier schauen...

http://www.hambuehren.de/hambuehren/inh ... ichte.html

es ist zwar nicht die lösung für dein aktuelles problem, aber vielleicht hilft es ja.

:?

Holger

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.01.2003 15:04

Moin!

Zur Verdeutlichung: In Hambühren sehen die, die noch an nächsten am Originalzustand liegen, in etwa so aus:

Bild

In Trappenkamp sind auch noch Einzelhäuser übrig, die sehen dann so aus:

Bild

Die Konstruktion des Betondachs läßt sich auf dem dritten Bild erkennen.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hansekogge

Axooooo

Beitrag von Hansekogge » 28.01.2003 16:52

Moin,
na nu bin ich schlauer ich dachte das wäre ein richtiger Bunker *gg* !
In Hamburg sind ja auch manche máusgebaut oder auf einem ist sogar ein Haus .
Mann kommt da in mir der neid hoch :megawut: will aucch so wohnen ist aber in HH unerschwinglich !!

Aber nichts desdo trotz danke für die auskunft !!!


Gruß Hanse

Matze
Forenuser
Beiträge: 234
Registriert: 19.06.2002 13:22
Ort/Region: Dedenhausen/ Region Hannover

Beitrag von Matze » 28.01.2003 17:23

Hallo Hansekogge,
dann solltest du vielleicht nach Siegen ziehen :!: . Dort gibt es jede Menge Appartements auf Bunkern. Das gibt ein sehr komisches Bild ab, dürfte dir aber wohl gefallen. ;) Die Stadt selbst ist allerdings nicht so attraktiv, aber ich bin da wohl zu verwöhnt. :lol:

Gruß
Matze

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“