Ehemalige Sendeanlage des BND

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Ehemalige Sendeanlage des BND

Beitrag von Finn » 02.10.2007 11:52

Hallo,
werde demnächst in Bayern unterwegs sein. Aus diesem Grunde suche ich
zwei ehemalige Sendeanlagen des BND! Einmal in Kreuzholzhausen, westlich von München sowie die ehemalige Sendeanlage "Alpina" in der Nähe von Tutzing!
Wird man wohl sicher nicht mehr viel davon sehen, rein historisch aber sehr interessant.
Eine alte, aktive, Anlage soll ja noch in Söcking am Starnber See stehen.
Die ist ja dann hier wohl "noch" tabu.....
Für nützliche Informationen bin ich sehr dankbar

:)

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 17:02

In Kreuzholzhausen sind keine Antennen mehr. Ich meine so um 1995 demontiert. Es waren, wenn ich mich richtig erinnere ca. 8 große Antennen. Heute pflügt der Bauer hier wieder seinen Acker.
Die Gebäude stehen noch, sie sind aber schon im WK II genutzt worden als Funksendezentrale 26 des Luftgaukommando VII.
Von den Gebäuden gibt es Fotos aus der Zeit nach der Demontage der Antennen hier im Forum.

"Alpina" nördlich von Tutzing gibt es auch schon sehr lange nicht mehr.

Die andere Anlage bei Starnberg ist noch aktiv, stammt auch aus der Zeit WK II und war in dieser Zeit (WK II) eine Horchstelle.

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 02.10.2007 18:13

Danke für die Information :)
Kreuzholzhausen habe ich wohl bei Google Earth gefunden.
Die ehemalige Station nördlich von Tutzing noch nicht wirklich!
Wann wurde Tutzing aufgegeben, kurz nach der Wende 90/91?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.10.2007 19:11

Drei Fotos von Kreuzholzhausen (Jahr 2005) gibt es hier:

viewtopic.php?t=3351&highlight=kreuzholzhausen

Alpina, so meine ich, ist schon wesentlich eher aufgegeben worden. Evtl. so Ende 70er, Anfang 80er.

Finn
Forenuser
Beiträge: 135
Registriert: 17.03.2005 20:32
Ort/Region: Luxemburg

Beitrag von Finn » 03.10.2007 00:22

Vielen Dank HW!
Aber, wo genau war die Station Alpina in/bei Tutzing?

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.10.2007 12:49

Von "Alpina" sind heute nur noch zwei oder drei einstöckige und barackenähnliche Gebäude vorhanden, die als Kindergarten und Freizeitanlage genutzt werden. In Tutzing gab und gibt es noch einige weitere Anlagen und Objekte, die z.T. bis heute genutzt werden.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 04.10.2007 22:53

Was Björn uns hier so alles erzählt, ich glaube er hat auch zu viel Müll zu Hause und möchte dass betreffende Männer kommen, wie bei den Journalisten, und seinen Müll mal sortieren :lol:

Finn sucht doch nur große Antennen und die gibt es hier in der Ecke bei Tutzing nicht mehr.

In Tutzing die Traubinger Str. Richtung Traubing fahren. Wenn der Ort Tutzing aufhört und eine freie Fläche (Wiese, Felder) kommt sind links ca. 3 Baracken mit Zaun.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 04.10.2007 23:15

Aber, aber HW....

Es ist doch kein Geheimnis, daß es in Tutzing noch "aktive" Objekte gibt, die von den Leuten aus deinem Heimatort genutzt werden... steht sogar in jedem guten Telefonbuch. Aber hast schon recht: große Antennen gibt es hier wirklich nicht mehr.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 733
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

BND

Beitrag von cebulon66 » 26.10.2007 21:09

Eine alte, aktive, Anlage soll ja noch in Söcking am Starnber See stehen.
Die ist ja dann hier wohl "noch" tabu.....
war mal in 2006 auch in Söcking, bin mal bei "KLEEFELD" vorbei. Schien nicht mehr in Nutzung. Kein Schild dran, keine Autos, keiner da, sah verlassen aus.

Vielleicht kann HW mal vorbeischauen, is' ja nich' weit von Pullach :)

Manfred

Falls noch aktiv, werde ich Foto entfernen

_______________________________________________________
---Anmerkung: Foto wurde vorerst entfernt. Bitte um Verständnis. derlub-----

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 29.10.2007 10:52

Meines Wissen´s wird diese Liegenschaft noch genutzt.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“