Überacker/ Kreuzholzhausen

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Überacker/ Kreuzholzhausen

Beitrag von Björn » 24.10.2006 16:49

Im Zusammenhang mit den diversen Funksendezentralen sind mir auch wieder die beiden (mittlerweile abgebauten) Antennenfelder zwischen Maisach und Bergkirchen eingefallen.

Mich interessieren genauere Infos über die Geschichte und den Zweck dieser beiden Anlagen. Vielleicht können HW oder Rick mir wieder einmal weiterhelfen... sofern die Akten heute schon etwas hergeben?

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 24.10.2006 17:43

Zu Kreuzholzhausen:
Hierzu habe ich eine Aussage von einer Person, die von 1961 bis 1980 in Fürstenfeldbruck gelebt hat. Er schreibt, sein Vater war Angehöriger der Luftwaffe auf dem Fliegerhorst FFB. Dadurch sei er mit militärischen Anlagen auch in und um FFB in Verbindung gekommen.
Ferner schreibt er, in Kreuzholzhausen haben eine Vielzahl (ich persönlich meine mind. 8 große Antennen gezählt zu haben) von Logperiod Antennen von Rhode und Schwarz gestanden. Von diesen Antennen wurden in der Zeit des Kalten Krieges sogenannte "Fünfer Gruppen" ausgestrahlt. Einer der Clubmitglieder des "Brucker Amateurfunkclub" war Stationschef dieser Anlage und wohnte in dem Anwesen auf dem Hügel. Wenn er mit seinen Clubmitgliedern in FFB via sein Radio auf KW sprach, wurden machmal diese Ansagen auf sein eigenes Signal aufmoduliert. Diese Fünfer Gruppen waren Mitteilungen der westlichen Geheimdienste auf allen möglichen KW-Frequenzen.

Soviel zu Kreusholzhausen, die Antennen wurden so um 1995 demontiert, das Anwesen verkauft. Fotos von dem Anwesen sind hier im Forum zu finden. Der Deckname war, so meine ich, MÜHLE.
Das Anwesen war ja schon im WK II funktechnisch genutzt.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.10.2006 21:32

Moin!

Laut "SECRETS OF SIGNALS INTELLIGENCE DURING THE COLD WAR" war Kreuzholzhausen BND/FStS Objekt "Mühle".

Das Amt für Flugsicherung der BW listete Kreuzholzhausen (48°16.17N 011°19.62E) noch 2001 als Gebiet hoher elektromagnetischer Feldstärke (sog. HIRTA). Ein Schelm, der da denkt, ... :mrgreen:

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 11.12.2013 15:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.10.2006 22:27

Moin!

Nur zur Klarstellung: Das Militärische Luftfahrthandbuch gibt es offen und frei online: http://www.mil-aip.de/

Mike

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 25.10.2006 16:59

Zu Kreuzholzhausen noch:
Also ich bin mir absolut sicher, dass 2001 die Antennen schon demontiert waren. Man findet dort auch keine Fundamente mehr im Acker, die Antennen waren überwiegend auf freiem Gelände. Nur das Anwesen ist eingezäunt. Vor einigen Jahren waren dort noch Hundezwingeranlagen zu finden. Auffallend waren auch die großen Trafogebäude auf dem Anwesen. So mancher der nicht wusste was hier war, spottete dann, dass der Landwirt von diesem Anwesen doch eine sehr starke Melkmaschine haben müsste, da er doch so viele große Trafos benötigt.

Zu Überacker (gestern habe ich drei Mal den Text zu Überacker geschrieben, aber jedes Mal wurde er gelöscht, einmal davon kam die Zeitüberschreitung zum Tragen und der Text war futsch, bei den anderen beiden muss wohl der amerikanische Geheimdienst im Netz gewesen sein und den Text gelöscht haben):

Die o. aufgeführte Person hat zu Überacker folgendes aufgeführt:
Die vielen Antennen bei Überacker waren sehr beeindruckend und über eine sehr große Fläche mehrere Kilometer verteilt. Viele Masten waren unterhalb des Gehöftes „Thal“. Ein mit einem Sicherheitszaun abgesicherte Anlage mit Stationshaus und Stromversorgung gab es nahe Überacker. Man hörte hier ständig Hundegebell. Die einzige kleine Straße, die dorthin führte, war aber schon im Ort Überacker mit dem Verkehrszeichen „Verbot für Fahrzeuge aller Art“ gesperrt. Von diesem Anwesen ging eine Richtfunkstrecke Richtung München, alle anderen Antennen waren Empfangsantennen.

Ferner erinnert er sich an folgendes relevantes Ereignis: An der südlichen Seite des Fliegerhorstes FFB gab es eine alte Kiesgrube, die als Müllkippe genutzt wurde. An einem Wochenende war ein sehr starker Wind und es wurde viel Papiermüll aus der Grube über die ganze Fläche verteilt. Durch Zufall habe er einen Aktenordner mit Unterlagen gefunden, über die Antennen in Überacker, Lagepläne der Antennen, deren Verkabelung, Schichtpläne, Empfangsfrequenzen und Status der elektronischen Ausrüstung. Als Betreiber ging aus den Unterlagen die Voice of Amerika (VoA) und Radio Freies Europa (RFE) hervor. Das muss so 1966/1967 gewesen sein.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.10.2006 09:51

Danke schon mal für die Antworten!

So ungefähr war auch mein Wissensstand. Aber jetzt kann ich die beiden Objekte endlich mal GENAU auseinanderhalten. Denn das war mir bisher immer noch unklar, was jetzt Überacker und was Kreuzholzhausen ist.

Das erste Mal war ich 1999 vor Ort - da gab es schon nichts mehr zu sehen (außer die Gebäude der alten Funksendezentrale).

Dominic
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 18.05.2023 00:39
Ort/Region: Gießen

Re: Überacker/ Kreuzholzhausen

Beitrag von Dominic » 18.05.2023 23:16

Auch hier noch mal meinen späten Senf dazu:

Das Objekt "Mühle" war auch als Sender aktiv, so Schmidt-Eenboom. Anders als reine Horchposten.
Wenn uns kein Zeitzeuge mehr etwas sagen kann, können wir nur auf Armin Müller oder seinen Nachfolger hoffen.

Buch: "Wellenkrieg"
Agentenfunk und Funkaufklärung des Bundesnachrichtendienstes 1945-1968 (eben nur bis 68! :lol: )

Heute sind die Gebäude Standort einer Aufzugsfirma.

Wer die Zeitreise antreten will, suche hier:

https://www.ldbv.bayern.de/vermessung/l ... ation.html

z.B. Bilddaten aus 1978 oder 1988 (anklicken) und die zahlreichen drehbaren "logarithmisch-periodischen" Antennen erkennen.

Außerdem:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/da ... -1.3641322

Mapio.net hatte noch Bilder zum Thema: "Ehemalige BND-Funkstelle "Mühle"" unter der Adresse "Am Hochfeld 1". Leider verwehrt mir, bzw. meinen Browsern ein seltsames Cookiebanner jeden Zugriff....die Vorschau der Bilder verrät jedenfalls einen akkuraten behördlichen Zaun mit Tor, sowie einen Adler am Gebäude, aus dunklerer Zeit....

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“