Turmtropfkörper-Anlage

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Turmtropfkörper-Anlage

Beitrag von Gast » 16.10.2006 23:08

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer sog. "Turmtropfkörper-Anlage". Das ist eine Anlage, die in der DDR um 1950 entwickelt wurde und der Reinigung von häuslichem und/oder industriellem Abwasser diente.
Kernstück dieser Anlagen war der Turmtropfkörper, der in der Regel gemauert war, einem Schornstein sehr ähnlich sah und bei einem Durchmesser von ca 1,5m eine Höhe von > 10 Metern hatte.

Sehr bekannt sind in diesem Zusammenhang die "Biotürme Lauchhammer", die der Reinigung von Kokereiabwässern dienten.
Dort stehen sage und schreibe 24 Stück davon:
http://www.alter.infoort.de/infoort/new ... seite1.htm
Leider sind sie seit 2002 nicht mehr in Betrieb.

Es gab jedoch in der DDR weitere dieser Anlagen, jedoch sind alle Standorte, die ich bisher auftreiben konnte, abgerissen worden.
Bekannt sind mir:

- Kokerei Lauchhammer/Brandenburg: 24 Stück (stillgelegt 2002, war wohl die größte je gebaute Anlage dieser Art)
- TBC-Heilstätte Bad Berka/Thüringen: 4 Stück (stillgelegt 1993)
- Eisenberg/Thüringen: 6 Stück (stillgelegt 1996)
- Wittgensdorf bei Chemnitz/Sachsen: 1 Stück (stillgelegt 2003)
- Wiesenburg südöstlich Zwickau/Sachsen: 1 Stück (stillgelegt 2004).


Ich suche verzweifelt nach einer Anlage dieser Art, eine mit einem Turmtropfkörper würde völlig genügen! In Betrieb wäre natürlich am besten, aber ein noch stehender Baukörper wäre schon etwas. Wenn man bedenkt, dass die beiden letztgnannten noch vor gar nicht so langer Zeit stillgelegt und abgerissen wurden, ist es im Prinzip nicht unwahrscheinlich, dass es noch welche gibt.

Ursprünglich gedacht für Heilstätten und Schlachthöfe, sind diese Anlagen wohl auch allgemein bei Industrieanlagen mit Anfall von organisch belastetem Abwasser gebaut worden. Zeitraum 1953 (erste Anlage: Bad Berka) bis ungefähr 1965, ausschließlich in der ehemaligen DDR.

Wer kann helfen? Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße, Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 16.10.2006 23:50

Hallo Ulrich,

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber für die anderen hier mal die KMZ für Lauchhammer.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2006 09:43

Die Biotürme in Lauchhammer stehen noch, sind aber außer Betrieb und wurden in das IBA Projekt Fürst-Pückler-Land integriert. Auch eine weitere ERhaltung/Sanierung soll gesichert sein.

Gast

Beitrag von Gast » 17.10.2006 11:02

Ja, Lauchhammer ist gesichert und ist nun mit der Sanierung begonnen wurden. Auf dem Google-Earth-Bild ist die Anlage auch noch in Betrieb. Allerdings ist es schade, dass die Anlage nicht funktionsfähig erhalten wird und letztendlich nur die leere Hülle der Turmtropfkörper (ohne Schlackenanfüllung und Verteileinrichtungen) als einziges Element stehen bleibt.

Deshalb meine Frage: Wo in der ehemaligen DDR gibt es sowas noch?

Viele Grüße, Ulrich

Antworten