Staatsreserve Wesenberg

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
haardy
Forenuser
Beiträge: 97
Registriert: 15.11.2005 16:57
Ort/Region: Munster
Kontaktdaten:

Staatsreserve Wesenberg

Beitrag von haardy » 24.09.2006 15:43

Moin,

neulich mit dem Fahrrad erkundet. Das Gelände ist offen zugänglich und erinnert eher an eine Kaserne. Die 12 Silos sind weithin sichtbar. Uns war bisher nicht klar, was das genau sein könnte. Die hier verfügbare Datenbank, TTV und ein wenig googlen brahcte es dann an den Tag:

"Im Zeitraum von 1974 bis 1980 wurden im Salzstock Wesenberg drei Kavernen mit einem Gesamtvolumen
von 13.500 m3 angelegt, die zeitweise zur Speicherung von Kerosin als Staatsreserve der
DDR dienten. Gegenwärtig befindet sich dieser Speicher nicht in Nutzung."

Quelle: http://www.lung.mv-regierung.de/dateien ... reserve%22
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ttfn
haardy

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Re: Staatsreserve Wesenberg

Beitrag von Buddelflink » 24.09.2006 19:23

haardy hat geschrieben:..... Die hier verfügbare Datenbank, TTV und ein wenig googlen brahcte es dann an den Tag:

"Im Zeitraum von 1974 bis 1980 wurden im Salzstock Wesenberg drei Kavernen .....
Hallo Haardy,

schön, daß Du die Datenbank gefunden hast. Allerdings komme ich jetzt ins grübeln- der von Dir eingestellte Luftbildauschnitt ist nicht der in der Datenbank markierte Bereich. Ich würde eher auf Landwirtschaft tippen (LPG) bei Deinem Ausschnitt. Na ich werd mal schauen was ich finde. Vom ehemaligen Staatsreservelager sowie der Pumpstation westlich hab ich Fotos. Ich werd mich bemühen, die mal einzustellen.

BF

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 25.09.2006 11:08

Hier gibt es auch erste Informationen bzw. EIN Foto. Leider funktioniert der Link auf Seite eins nicht mehr, welcher zur verbunkerten Führungsstelle der GSSD/ WGT ganz in der Nähe führte. Zufälle gibts.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.10.2006 15:03

So Haardy,

hier einige der versprochen Fotos von 2 Begehungen vor 2 Jahren.
Das Gelände teilt sich heute übrigens in 2 Bereiche- einmal der aktiv genutzte Teil und zum einen die West- Erweiterung. Uns wurde übrigens erzählt, das die Versuche der Einlagerung von Mineralölen im Untergrundspeicher/ Salzstock von ca. 1965 bis Ende 1970 liefen.

Besitzer der Anlage oberirdisch ist übrigens die Tabeg: http://www.tabeg.de/.
Alles was unter der Erde liegt, befindet sich in Verantwortung des Bergamtes Stralsund: http://www.bergamt-mv.de/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.10.2006 15:12

Ich hatte damals Kontakt zum Firmensitz in Berlin aufgenommen, weil wir gern ein paar der Wechselsprechanlagen welche unten erkennbar sind abbauen wollten. Leider erübrigte sich das; der Zustand im Innern der Geräte war durch Witterungseinflüsse der letzten 20 Jahre miserabel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 03.10.2006 15:22

Überall findest Du auch Leitungen mit der Aufschrift: Soleleitung.

Ein paar Kilometer weiter wurde die Salzlösung die hier aus dem Boden herausgeholt wurde (es mußte ja ein Hohlraum geschaffen werden) wieder in die Erde befördert- wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen. Von der Anlage gibt es auch Fotos. Hier noch einige vom Depot.

Bei Bedarf mach ich mich nochmal kundig. Einige Mitarbeiter von früher kennen die Anlage noch und würden die Fotos evtl. dokumentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Wesenberg

Beitrag von cebulon66 » 03.10.2006 17:14

Interessante Sache,
auf der Suche nach der genannten Anlage Wesenberg ist mir zuerst folgende Anlage (mit Gleisanschluss) sowie östlich davon ein weiteres Gelände aufgefallen (BLAU). Das angesprochen Gelände in ROT.
Was ist/war das BLAUE Gelände?? Gehört das vielleicht dazu??

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 04.10.2006 10:39

Mahlzeit (fast) Manfred,

nu das blaue Gelände ist das beschriebene ehemalige Staatsreservelager Wesenberg. Im linken Teil in Nord- Süd Ausdehnung der aktiv genutzte Teil- im Westen mehr in Ost- West Ausdehnung der nur noch verwaltete Teil.

Der rot umrandete Bereich- mh- ich dachte immer es wär ne LPG; allerdings kenn ich DAS Gelände nur von der Karte bzw. aus Luftbildern.
Also auschließen möchte ich nichts. Da hier wohl ne Wissenslücke besteht müßte man sich nochmal vor Ort oder erstmal telefonisch kundig machen- aber ich tippe auf ne LPG.

Andreas

Martin hat doch letztens wieder einen Rinderstall besucht: Rinderstall

Hier nochmal der damlige Thread zur Staatsreserve Wesenberg

Benutzeravatar
Buddelflink
Forenuser
Beiträge: 524
Registriert: 06.03.2005 11:58
Ort/Region: Sachsen

Beitrag von Buddelflink » 19.10.2006 16:07

Hier nun die oben erwähnten Fotos. Zu dieser Anlage wurde die Salzlösung durch sogenannte Sole-Leitungen vom Staatsreservelager geführt und hier angeblich wieder in den Boden gepreßt. Ich muß mir das nochmal genau erklären lassen.... :?:

Die Aufnahmen enstanden übrigens vor ca. 2 Jahren. Vermutlich war der säggsisch/ brandenburgische Schrottdienst schon da- auf Selbstkostenbasis....

Später mehr.
BF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 19.10.2006 19:23

... das ist kein "Bunkerhupferl", sondern ganz klar eine Garagen-Schildkröte :lol:

Antworten