Luftschutzhaus Eimsbütteler Straße 36

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Gast

Luftschutzhaus Eimsbütteler Straße 36

Beitrag von Gast » 05.02.2003 15:51

näheres siehe:

http://www.hamburg.de/fhh/behoerden/kul ... trasse.htm

für mich persönlich war es mal wieder ein zufallsfund im www.

wurde dieses objekt HIER schon behandelt?
eine frage besonders an Mike, gibt es hier einen zusammenhang mit den "weißen häusern" bei rechlin??

mir ist zumindest der begriff "Luftschutzhaus", so gesehen, völlig neu.

interessant finde ich auch die bemerkung das dieses objekt als erstes luftschutzbauwerk unter denkmalschutz gestellt wurde.

Holger

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 05.02.2003 17:47

Außer der gemeinsamen Verwendung der Wortes "Haus" haben die beiden Orte nix gemein (Der Artikel ist übrigens schon länger abrufbar). Die "Weißen Häuser" waren nach meinem Stand 1:1-Erprobungsbauten für luftschutzmäßige Hochhäuser in der geplanten Hauptstadt "Germania". "Luftschutzhaus" hingegen ist eine besonders in Hamburg übliche offizielle Bezeichnung für das gewesen, was wir heute allgemein als Luftschutz-Hochbunker bezeichnen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.02.2003 18:31

Moinsen!

Ich stimme Holger (Muhns) zu - in praktisch jedem Punkt. Über die "weißen Häuser" existieren offenbar keine Unterlagen (mehr), so daß die Sache recht schwierig ist. Daß sie etwas mit "Germania" zu tun haben, ist somit wohl nichts weiter als eine Vermutung - belegen konnte mir das bisher niemand. Kristen war jedenfalls zumindest sporadisch an den Versuchen in Rechlin beteiligt. Ob das bei den Weissen Häusern der Fall war, weiß man nicht.

Nun gut, aber die Frage lautete anders: Nein, haben wir so noch nicht behandelt.

Mike

Antworten