Google Earth Placemarks Industriegeschichte

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
brucemclaren
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 22.04.2005 15:04
Ort/Region: hamburg

bauwagenplatz Wendebecken

Beitrag von brucemclaren » 09.07.2006 14:50

Liebe Leute

anbei der Link zum ehemaligen Wendebecken in Hamburg. Zu Zeiten des Satellitenbilds gab es hier einen Bauwagenplatz, der auch gut zu erkennen ist;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Google Earth Placemarks Industriegeschichte

Beitrag von Käptn Blaubär » 09.10.2006 20:58

Moin!

Hier ist nun also ab sofort Platz für Placemarks zur Industriegeschichte.

Für den Anfang mal ein paar Klassiker:
Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Weltkulturerbe Erzbergwerk Rammelsberg
Weltkulturerbe Zeche Zollverein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Gasbehälter und Gaswerke in Deutschland und Europa

Beitrag von Gast » 28.10.2006 19:41

Hallo

Habe vor einiger Zeit alle mir bekannten Gaswerke und Gasbehälter in eine KMZ Datei gepackt. Die jeweils aktuelle Version findet man im Internet auf meiner Seite (Link siehe unten) Die KMZ hier ist also Stand heute (und heute ist. 28.10.2006)

Wenn einer noch einen Gasbehälter oder ein Gaswerk kennt, das hier fehlt, bitte um Info.

Mein Tip zu Google Earth:
Um immer einen aktuellen Stand zu haben bitte wie folgt vorgehen:
Im Menü von Google Earth (ganz oben) unter

"Hinzufügen" Unterpunkt "Netzwerk Link" und dort unter "Link" folgende unten stehende Links eintragen. So wird die Datei dann nach jedem Start von Google Earth aktuell vom Internet geladen werden.

Hier eine Layer Datei, in der alle von mir bis jetzt in Google Earth gefundenen Gasbehälter und Gaswerke enthalten sind!

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Date ... aelter.kmz

Die Gasbehälter sind darin sortiert nach Deutschland bzw. Europa und in Deutschland nochmals unter den Bundesländern (wie auch auf meiner Webseite).

Ebenfalls hier eine noch nicht ganz vollständige Layer Datei für Goggle Earth mit den Bauten und Museen der Augsburger Industriekultur.

http://www.gaswerk-augsburg.de/Industri ... gsburg.kmz

Schöne Grüße aus Augsburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sn007
Forenuser
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2003 01:45
Ort/Region: Freudenberg in NRW

Kugel-Gasbehälter in Siegen

Beitrag von Sn007 » 29.10.2006 15:30

Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen#Gasometer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Die meisten Menschen verwenden mehr Zeit und Kraft daran, um um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken.“ Zitat des Henry Ford

Stahlfoto

Beitrag von Stahlfoto » 05.01.2009 22:51

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und neu beleben. Als ich die Seite hier genauer durchforstet hab, bin ich auf die vielen einzelnen Geo.Infos gestoßen und es hat mich gefreut, dass GE hier ja doch ein Thema ist.

Ich hab vorher schonmal angefangen einzelne Punkte für mich zu markieren und wollte mir mal sowas wie eine kleine DB damit aubauen. Irgendwie hats mich jetzt noch,mal gepackt und ich hab den kompletten nicht-militärischen Bereich hier mal durchgearbeitet und die diskutierten Placemarks und Themen in meine alte Datei eingearbeitet. Herausgekommen ist eine kmz Datei mit einem ersten interessanten Stand.

Wenn man dann seine paar Stunden Placemarks eingetragen und dokumentiert hat, zoomt man raus und irgendwie ist da trotzdem noch viel freies Land :-)
Ich möchte aber, dass die Datei noch wächst, also teile ich sie auch gern mit euch und bitte gleichzeitig im Hilfe und Mitarbeit.

Ich hab die Punkte wie folgt aufgebaut:

Grüne Pins stehen für aktie Objekte (was noch aktiv ist wird auch irgendwann mal lost sein)

Gelbe Pins für stillgelegte oder erhaltene Objekte

Rote Pins für akut bedrohte oder bereits abgerissen Objekte

Wenn es hier ein Thema dazu gibt, hab ich den Link dazu jeweils in die Eigenschaften mit rein gepackt, oder einfach auch mal Hinweise etc. Bitte beachtet auch die "Read this Marke" - ich möchte die Datei nämlich nicht als Urban Exploring Liste mißverstanden haben, sondern als aktives Archiv für Veränderung von realen Orten.

Ich bin für jede Ergänzung, Kritik, Änderung, Hinweise, Verbesserung etc offen - und bitte auch darum, auch ich hab mit Sicherheit ein paar Fehler eingebaut.
Und sobald sich hier ein Thema ergibt wär es natürlich klasse, wenn wir direkt dazu auch das Placemark reinpacken können. Schickt mir alle, ich werde es einpflegen und die Version hier regelmäßig aktualisieren.

So, jetzt genug der Texte, hier die Version 1.0:

http://www.stahlfoto.de/Industrie.kmz

Viel Spaß damit

Grüße

Sebastian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dork

Beitrag von Dork » 18.02.2011 13:12

Leider ist die letzte KMZ-Datei down. Bzw. nicht mehr auf dem Server.
Wird die Datei fortgesetzt? Ich hätte interesse daran!

thefarside
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2012 14:15
Ort/Region: Uhldingen-Mühlhofen

Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen

Beitrag von thefarside » 12.05.2012 10:03

Sn007 hat geschrieben:Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen#Gasometer
Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen

Beitrag von BUZ » 12.05.2012 16:17

thefarside hat geschrieben:
Sn007 hat geschrieben:Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen#Gasometer
Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....
ja, steht ja in Wikipedia im o. g. Link, Zitat: "...nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld). "
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Tom Riddle

Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen

Beitrag von Tom Riddle » 12.05.2012 17:24

BUZ hat geschrieben:
thefarside hat geschrieben:
Sn007 hat geschrieben:Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen#Gasometer
Nur noch 3? Ich selbst kenne mindestens 4.....
ja, steht ja in Wikipedia im o. g. Link, Zitat: "...nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld). "
Moin!

::ironie:: Dann sollte man doch bei Tante Wiki mal das zählen üben [ironie-modus off]

Aber mal im ernst: ich bin heute morgen noch an dem in Göttingen am Maschmühlenweg vorbeigelaufen und er war noch da (siehe auch Placemark) ;) also sind es mindetens fünf.
Bilder habe ich nun nicht gemacht, da schon welche bei GE eingestellt wird. Aber ich kann gerne morgen aktuelle liefern, sofern erwünscht.

Auf der anderen Straßen-Seite stand im übrigen ein Ringlokschuppen, der noch als Fundamente zu erkennen ist, die aber auch langsam abgetragen werden.

TR
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Kugel-Gasbehälter in Siegen

Beitrag von bettika » 12.05.2012 21:48

Sn007 hat geschrieben:Hier eine Gaskugel in Siegen, es sind weltweit nur noch 3 weitere bekannt

Hier ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Siegen#Gasometer
Hallo,
wiki hat das auch schon von 3 auf 4 geändert aber,
wenn zitieren ,dann alles was zusammengehört:
"Er ist einer der ältesten noch erhaltenen Gasbehälter in Kugelform. Eine weitere Besonderheit ist seine genietete Hülle. Von dieser Bauart sind weltweit nur noch vier weitere Gasbehälter bekannt (in Schwerte, Offenburg, Lörrach und Bielefeld)

Ich verstehe als das besondere und seltene die genietete Hülle

Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Antworten