Stellung 3.Ordnung HEINSBERG

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Stellung 3.Ordnung HEINSBERG

Beitrag von radar » 08.10.2006 20:35

Hallo,

Heute bin ich auf einen Sockel für ein Würzburg Riese bei Heinsberg gestossen. Da ich keine Angaben über diese Stellung hatte, nahm ich Kontakt mit SES in Dänemark auf. Er hatte Heinberg als Stellung 3. Ordnung gelistet aber keine weiteren Angaben. Wer interesse hat, hier sind die Koordinaten für Google Earth. Wenn auf diese Daten gezoomed wird, kann man sogar die Öffnung im Sockel erkennen. Das kleine Bild mit der lage der Stellung ist von SES.
51° 03’ 29.30’’ N 6° 03’ 43.23’’ E
Es liegt westlich von Heinsberg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 09.10.2006 09:34

Hi,
Thanks to radar my maps have now been up-dated, please see:
http://www.gyges.dk/Flum%20and%20Jagd.htm
red links.
bregds
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 21.10.2006 17:44

Moin,

bin gerade zurück von einem Ausflug Heinsberg, Selfkant und die angrenzende Provinz Limburg/NL. Ziemlich viele HK-Kennzeichen sind mir als erstes aufgefallen.

Nachdem ich mir aber dann den vor der höchsten Stellen einer Hügelkette einsam gelegenen Sockel wegen einer gerade laufenden Treibjagd nur "vorsichtig" ansehen konnte, stellen sich mir drei Fragen:

1. Kann es sein, daß auf der Weide ca. 280 m südlich des vorhandenen Sockels letzte Reste eines weiteres Sockels zu finden sind?

2. Würde der Abstand vom einen Sockel bis zu den etwas ominösen Resten einen störungsfreien und wirkungsvollen Einsatz zulassen. Auf dem Kartenausschnitt kann ich leider nicht eindeutig erkennen, ob da 1 WR oder 2 WR steht.

3. Ist der Gemeinde Heinsberg nichts zu der ehemaligen Stellung bekannt? Von Ortskern bis auf die Stellung hinauf sind es gerade mal gute zwei Kilometer Luftlinie.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 21.10.2006 19:28

EricZ hat geschrieben: 1. Kann es sein, daß auf der Weide ca. 280 m südlich des vorhandenen Sockels letzte Reste eines weiteres Sockels zu finden sind?
Das kann durchaus möglich sein. Bei der Stellung "Wildschwein" bei Euerbach sind die beiden Sockel so ca. 350 - 380 Meter auseinander. Das ist aber bis jetzt auch die einzige Stellung mit zwei Sockeln, die ich bis jetzt entdeckt habe.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 21.10.2006 20:14

EricZ hat geschrieben:Moin,

bin gerade zurück von einem Ausflug Heinsberg, Selfkant und die angrenzende Provinz Limburg/NL. Ziemlich viele HK-Kennzeichen sind mir als erstes aufgefallen.

Nachdem ich mir aber dann den vor der höchsten Stellen einer Hügelkette einsam gelegenen Sockel wegen einer gerade laufenden Treibjagd nur "vorsichtig" ansehen konnte, stellen sich mir drei Fragen:

1. Kann es sein, daß auf der Weide ca. 280 m südlich des vorhandenen Sockels letzte Reste eines weiteres Sockels zu finden sind?

2. Auf dem Kartenausschnitt kann ich leider nicht eindeutig erkennen, ob da 1 WR oder 2 WR steht.

Grüße, Eric
Hi,
1. For the nominal distance between W-R please see:
http://www.gyges.dk/Flugmeldemess%20Stellungen%202.htm

2. The map indicates one W-R, the center is not filled, which means that the Stellung had no night fighter control capacity. That's why I omitted it on the first versions of my map.
bregds
SES

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Heinsberg

Beitrag von radar » 21.10.2006 20:50

Ob sich 280m südlich noch ein Sockel befindet kann ich nicht sagen, werde aber so bald wie möglich nachsehen. Ich war im Rathaus in Heinsberg im Archiv und hatte nachgefragt. Dort konnte man mir keine Auskunft geben. Ich habe dann mit dem Archiv des Kreises gesprochen, die Antwort war auch negativ. Ich wurde nach Düsseldorf verwiesen. Dort habe ich aber noch nicht nachgefragt. Was ich bisher herausgefunden habe, die Stellung wurde vor dem Luft-Angriff auf Heinsberg (16.Nov.44) abgebaut. Insgesamt sollen sich dort 6 Radargeräte befunden haben. Die Leitstelle befand sich in einer Baracke. Bunker waren dort nicht vorhanden. Ich vermute, dass die Stellung abgebaut wurde, da sich die Amerikaner zu dem Zeitpunkt schon im Raum Teveren vor den Toren Geilenkirchens befanden.(ca. 10Km Südlich) Dort startete im November die Operation „Clipper“. Heinsberg wurde erst im Januar 45 eingenommen. (Operation Blackcock)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.10.2006 13:13

Hallo Norbert,

eine sehr erstaunliches Phänomen, daß im Archiv Heinsberg nichts zur vor der Haustüre gelegenen Stellung vorhanden sein soll...
Falls nicht eine Chronik zu dieser Zeit im Archiv existieren sollte, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, daß nicht doch in einer Veröffentlichung eines lokalen Heimatvereins etwas zu dieser Stellung zu finden ist.

Durch die Lage des Sockels wird die Frage nach dem "Was ist das denn?" sicherlich schon den ein oder anderen Kopf beschäftigt haben.

Interessant ist auch die Information, daß an dieser Hügelkette scheinbar sechs Geräte eingesetzt gewesen sein sollen, von ....... bis November 1944.

Mir stellt sich allerdings auch die Frage, ob diese Stellung nicht mit dem Klein-Fluko Stetternich verbunden gewesen sein könnte.

@ SES
Thanks a lot Michael for the missing link about the distance between WR-Devices!

Grüße/Cheers
Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.10.2006 13:17

Hi Eric,
Yes there is now so much info on GYGES so sometimes I kind of loose track myself.
bregds
SES

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Heinsberg

Beitrag von radar » 22.10.2006 13:18

Der Ort heist Setterich bei Baesweiler. Die nächste Radar Stellung war "Gemse" zwischen Gereonsweiler und Apweiler.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.10.2006 13:44

Oh, was ist das für eine unbekannte Information?

Setterich b. Baesweiler statt Stetternich b. Jülich?
Vor langer Zeit haben wir hier eine Diskussion zum Klein-Fluko dieses Bereiches geführt, siehe hier: viewtopic.php?t=2279&highlight=stetternich . An sich gehe ich noch davon aus, daß das Fluko in Stetternich lag. Aufgrund welcher Quellen kommst Du auf Setterich?
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“