Sirene mit Exponentialtrichter

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Sirene mit Exponentialtrichter

Beitrag von Red Baron » 05.10.2006 11:16

In Saint Thierry habe ich auf dem Bürgermeisteramt die nachstehend abgebildete Sirene entdeckt. St. Thierry befindet sich in der Champagne nahe Reims.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 05.10.2006 11:53

Hi Andreas,

schau mal in diesen Beitrag: viewtopic.php?t=5691&highlight=metz

Das Teil kam mir doch irgendwie bekannt vor... ;)

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Deichgraf63
Forenuser
Beiträge: 465
Registriert: 19.04.2013 12:05
Ort/Region: Hamburg

Luftschutzsirene mit 4 Trichtern, leider kürzlich abgebaut .

Beitrag von Deichgraf63 » 25.05.2013 17:07

Das ehemalige Barmstedter Rathaus wure 1907 als Arztvilla gebaut und seit 1931 bis vor wenigen Jahren als Rathaus der Stadt genutzt. Dann stand das Haus leer, bis es zur Zeit von einem Bauunternehmer zu Luxuseigentumswohnungen umgebaut wird.
Bis vor nicht allzu langer Zeit befanden sich auf dem Dach gleich zwei Sirenen. Einmal die normale mit der pilzförmigen Abdeckung und daben ein Typ, den ich sonst noch nie gesehen hatte.Auf ganz alten Fotos fehlt die große Sirene noch.
Die Anlage bestand aus 4 relativ kleinen Exponentialtrichtern mit offensichtlichen Rohrleitungsanschlüssen, die in alle vier Himmelsrichtungen ausgerichtet waren: http://wiki.hgbarmstedt.de/images/thumb ... trasse.jpg Auf dem Bild links von der normalen Sirene neuer Bauart halbwegs zu erkennen, eigentlich sehr klein.
Was für eine Sirene war das, mit Druckluft oder Gasdruck gespeist? Ich tippe auf eine ehemalige (vorrangig) Luftschutzsirene, weil die Feuerwache sich weiter weg am Marktplatz befand.
Die 4 Trichter und die Rohrleitungen sahen grünlich aus, also wohl aus Kupfer.
Leider sind die Sirenen inzwischen verschwunden, vermutlich im Altmetall. Es muß da ja auch drinnen was gewesen sein: sehr schade, die Stadt hat ein Heimatmuseum...


[edit: Beitrag an bestehendes Thema angehängt • redsea]

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 25.05.2013 17:51

Hallo Deichgraf,

früher hat man die Sirenen mit Exponentialtrichter die in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet waren hier häufiger gesehen. In letzter Zeit habe ich sie allerdings nur noch im Ausland gesehen. Abgelöst wurden sie hier in Deutschland von dem pilzförmigen Typ E 57, der wiederum so langsam den modernen elektronischen Sirenen weichen muß.



Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 25.05.2013 19:23

Hallo,

wahrscheinlich war das eine Thyphonanlage die mit CO-Druckgas betrieben wurde.
Eigentlich eine unspektakuläre Installation, die letztendlich in mobiler Form noch bei der Bahn an Baustellen verwendet wird.
Kostengünstig in der Anschaffung, im Betrieb und Unterhalt.
Diese Sirene kann für alles mögliche gewesen sein, aber nicht für die offizielle Verwendung im ZS.
Dazu hat man dann später die E57 als Standart- Sirene daneben gesetzt.
Halt zwei verschiedene Betreiber (Kommune/ Bund) auf einem Dach. Diese Konstellation mit zwei Sirenen an einem Standort kam gar nicht so selten vor.

Talpa

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“