Hödeshof

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Antworten
Rick (†)

Hödeshof

Beitrag von Rick (†) » 14.10.2006 22:35

Hier ein Lageplan zur geplanten Unterbringung der Abt. III des AFmBw bei beim Hödeshof nahe Traben-Trarbach (zum Thread "Wildstein-Kaserne" im Forum "Kalter Krieg").
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.10.2006 18:55

Moin!

Wie guuut, daß das nur die Planung war :mrgreen:

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.11.2006 10:46

Fragen dazu:
Längswellen-Antenne heißt doch Antenne für Langwelle, oder?
Bei Hof sollen aber nur Kurzwellen-Antennen sein.

In den Standortbroschüren von 20, 25 und 30 Jahre Hof steht dazu folgendes:
Mit Fertigstellung der großen Fernmeldeempfangsanlage auf dem Standortübungsplatz Köditz/Wölbattendorf am 01. September 1983 wurde zur Weiterentwicklung und Erhaltung der Verteidigungsbereitschaft ein in seiner außergewöhnlichen technischen Ausstattung einzigartiges Bauwerk von der Bundeswehr übernommen. Gleichzeitig wurden Mitarbeiter vom Standort Remagen-Kripp nach Hof versetzt.

Heißt das auch, dass die Abt. III vom Amt für Fernmeldewesen nie in Traben-Trarbach war?
Ich habe nämlich keine Hinweise aus Traben-Trarbach, dass dort einmal Fernmeldeaufklärung war, nur immer Fernmeldeverbindung.
Der Fernmeldebunker ist ja auch nicht in der Wildstein-Kaserne sondern auf dem Mont-Royal auf dem Gelände vom Bw-Geo-Dienst, wurde von denen nach Außerdienststellung der Fernmelder in der Wildstein-kaserne übernommen und wird von denen auch noch temporär genutzt.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 02.11.2006 13:38

Hallo HW,
Der Fernmeldebunker ist ja auch nicht in der Wildstein-Kaserne sondern auf dem Mont-Royal auf dem Gelände vom Bw-Geo-Dienst
Bin von Zeit zur Zeit in der Gegend, ist Dir die Lage dieses Bunkers bekannt?

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 02.11.2006 16:22

Ultrakurzwelle 1 bis 10 m (30 - 300 MHz)
Kurzwelle 10 m bis 100 m (3 bis 30 MHz)
Mittelwelle 100 m bis 1000 m (300 - 3000 kHz)
Langwelle 1.000 und 10.000 Meter (30 bis 300 kHz)

Es gibt darüber hinaus noch eine Längstwelle - VLF ist über 10.000 m (< 30 kHz) - die wird heutzutage genutzt, um Informationen z.B. an getauchte U-Boote zu senden...die 8 Masten des (aktiven) Längstwellensenders, den ich kenne sind ca. 350 m hoch und bedecken ein irre großes Gelände.

Längswellen gibt es auch noch, daß sind im physikalischen Sinne Wellen, die in Ausbreitungsrichtung schwingen (Schall zum Beipiel). Elektromagnetische Wellen sind meines Wissen Transversalwellen....

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 02.11.2006 19:13

@ EricZ, den Bunker müsste man erkennen können, er ist auf der Liegenschaft vom Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr Außenstelle Traben-Trarbach. Diese ist im Gewerbegebiet auf dem Mont Royal. Da hier ja die "Wetterfrösche" vom Geodienst sind, müsste man auch einige spezielle Antennen und Anlagen sehen können.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“