Werk aan de Groeneweg

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Werk aan de Groeneweg

Beitrag von Red Baron » 26.09.2006 12:59

Das Werk aan de Groeneweg wurde zwischen 1914 und 1918 als Infanteriestellung angelegt. Es liegt ungefähr 1750m östlich des Fort Honswilk am Fluss Lek und dem gegenüberliegendem Fort Everdingen. Ursprünglich bestand die Infanteriestellung nur aus Laufgräben mit Sappen nebst Stacheldrahthindernissen. Erst 1918 kamen insgesamt 29 betonierte Gruppenunterstände (Schuilplaatsen) Typ 1918 hinzu. Von diesen 29 Unterständen existieren noch 21 Stück. Im Gegensatz zu ähnlichen Werken, wurde das Gelände nach dem 1. Weltkrieg nicht an die ehemaligen Eigentümer zurückgegeben, sondern verblieb im Besitz des Militärs.
1935 wurden in der Umgebung von Utrecht etwa 25 der Typ 1918-Unterstände umgebaut und in MG-Kasematten umgewandelt. Im Werk aan de Groeneweg sollen es zehn gewesen sein.
Während des 2. Weltkrieges, noch vor dem deutschen Angriff, verstärkte man das Werk mit zusätzlichen Gruppenunterständen, den sog. Pyramiden. Alle Unterstände weisen die Jahreszahl 1940 auf. Zusätzlich kamen MG-Kasematten mit Panzerkuppel hinzu. Während der deutschen Besetzung wurden die Panzerkuppeln herausgesprengt und verschrottet. Das Gelände ist heute im Besitz der Naturschutzbehörde, ist frei zugänglich und wird von Schafen genutzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten