Heeresverpflegungsämter

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.09.2006 09:59

Moin,

Zur Gesellschaft für Lagereibetriebe mbH: Der Bundesanteil von 100 v.H. sollte 1998 Vollprivatisiert werden, so die Drucksache des Bundesrats vom 17.3.06. Inwieweit eine Veräußerung praktiziert werden konnte, konnte ich nicht ermitteln.

Zur Trennung in diesem Thread: Ähnlich wie in anderen Standorten, gab es eine Mischbelegung der Silos/Lager.
In HH wurden Gebäude später von der GEG, die als genossenschaftliche Organisation wohl auch Vorläufer des Reichsnährstandes gewesen ist, genutzt. Mindestens ein Gebäude an der Rahlau hat eine Fördervorrichtung für loses Getreide, oder ähnliches. Ich mach mal Fotos!

Wir war/ist es denn in RD oder LG, reine militärische Nutzung??

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.09.2006 11:48

Hallo :) ,

In Lüneburg war eine rein militärische Nutzung vorgesehen. Allerdings geht aus zeitgenössischen Berichten (z.B. in 'Lüneburg '45') hervor, daß in den Anlagen zumindest gegen Kriegsende auch Lebensmittelvorräte eingelagert wurden. Die Zeitzeugen berichten, daß kurz vor dem Einmarsch der Briten die Vorräte freigegeben wurden und die Leute alles mögliche nach Hause schleppten, z.B. Mehl, Salzheringe und Speiseöl.
1945-1955 gab es eine militärische Nutzung durch die Briten, danach reine Bw-StoV. Mitte der 80er Jahre haben wir dort für den ASB-OV mehrere LKW-Ladungen gespendeter Klamotten wie Hemden, Parka und Stiefel sowie 50 große Holzspinde abholen können.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 20.09.2006 15:33

:)

Hier eine Google kmz der Silos in HH.
Gut zu erkennen die zum Teil ausgebauten Gleisanlagen und die Reste des Anschlussgleises, das als totes Gleis paralell zur Hauptstrecke HH-HL verläuft.

@Godeke: Südwestlich der Belegenheit das THW Wandsbek

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 20.09.2006 15:55

Hallo :) ,

na, da ist ja sehr interessant! Da gibts wirklich viele Parrallelen in der Anordnung und Form der Gebäude und Gleisanlagen. Leider weiß ich nicht, wie das mit dem "Placemark" von Google Earth geht, sonst würde ich hier mal unsere Anlage markieren.
Ich war schon bei vielen THW-OVs, aber leider noch nicht in Wandsbek!
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.09.2006 22:11

Djensi hat geschrieben: Wir war/ist es denn in RD oder LG, reine militärische Nutzung??
Für RD werde ichs mal prüfen. Wird aber erst nach meinem Umzug was, sprich Oktober. Vorher komme ich leider nichtmehr ins Archiv :cry:

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 20.09.2006 23:10

Godeke hat geschrieben:Hallo :) ,

na, da ist ja sehr interessant! Da gibts wirklich viele Parrallelen in der Anordnung und Form der Gebäude und Gleisanlagen. Leider weiß ich nicht, wie das mit dem "Placemark" von Google Earth geht, sonst würde ich hier mal unsere Anlage markieren.
Ich war schon bei vielen THW-OVs, aber leider noch nicht in Wandsbek!
Moin!
Ist es dies hier?
Die Anlage sieht tatsächlich sehr ähnlich aus.
Scheinbar gibt es dort auch zwei Blöcke ohne Fenster, also möglicherweise mit Silos im Inneren.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 21.09.2006 22:06

Moin!
Ich hab den Teil über die Heeresverpflegungsämter mal abgetrennt. Original-Thread hier:
viewtopic.php?t=7177
Obwohl die Heeresverpflegungsämter vielleicht eher zum Thema Zweiter Weltkrieg gehören habe ich sie wegen des inhaltlichen Zusammenhangs mal hier gelassen.
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.09.2006 22:49

Moin!
Hier ein paar Fotos der Anlage in Tonndorf.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 23.09.2006 23:04

und hier noch die Anlage bei Fallingbostel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 27.09.2006 10:00

@ Käptn Blaubär:

Danke für die schönen Fotos, da brauche ich nun nicht mit meiner analogen Fotografiermaschine los! :thumbup:

Dank der Renaturierungsmaßnahme des Rahlau-Baches und der neuen Eisenbahnunterführung hat man nun auch wieder ungehinderten Einblick auf das Gelände. Dafür ist der kleine Fußgänger-BÜ lost.

Gruß
Djensi

Antworten