Kieler Flakhelfer - Dokumentarfilm

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Kieler Flakhelfer - Dokumentarfilm

Beitrag von Leif » 20.11.2002 19:52

http://www.kn-online.de/htm/aktuell/reg ... er_ART.htm


Dritter Platz für seinen
ersten Dokumentarfilm

Werner Zeiss ging mit Flakhelfern auf Spurensuche in die Vergangenheit

Werner Zeiss erhielt für seinen ersten Dokumentarfilm den dritten Platz. Foto Eixmann

Schwedeneck (eix) Das Dröhnen der Motoren kommt unheilvoll näher. Jagdbomber färben den Himmel über Kiel schwarz, die Angriffsziele im Visier. Der Zweite Weltkrieg zeigt sich von seiner finstersten Seite. Nach und nach öffnen sich die Luken, Bomben fallen, die Maschinen ziehen wieder hoch – hier blendet Autor Werner Zeiss aus Schwedeneck erst einmal die Originalaufnahmen aus. Und setzt sechzig Jahre später wieder ein: In seinem Dokumentarfilm "Zeitzeugen – Flakhelfer in Kiel-Schilksee" hat Zeiss sich in diesem Sommer mit vier ehemaligen Flakhelfern auf Spurensuche in die Vergangenheit begeben. Und zwar so überzeugend, dass er mit seinem Film beim elften Videowettbewerb der Offenen Kanäle Kiel und Flensburg in der Kategorie Dokumentation den dritten Platz erhielt. Der Erfolg ist nicht unbegründet, dennoch überraschend. Denn: "Das ist der erste Film, den ich gemacht habe", sagt Werner Zeiss. "Historisch interessiert" sei er schon immer gewesen, erklärt der 1950 geborene, heute in Surendorf lebende Diplompädagoge. "Flakhelfer ist ein wenig bearbeitetes Thema", begründet er die Themenauswahl. "Wichtig war für mich nicht nur das Sammeln der Fakten, ich wollte auch das Leid zeigen." Das Leid, das es auf beiden Seiten gegeben habe – bei den betroffenen Flakhelfern und bei den Menschen, die in den angreifenden Flugzeugen gesessen hätten.
Viel Kleinarbeit hat Zeiss dafür geleistet. Zwei Tage wurde intensiv im Landesarchiv der "Kieler Neuesten Nachrichten" recherchiert, Propaganda-Material aus der Kriegszeit – auch von den englischen und amerikanischen Streitkräften – musste gesichtet werden. Schließlich sollte mit dem Einarbeiten dieser Originalaufnahmen ein Stück Zeitgeschichte vermittelt werden. Unter dem "Kameraauge" von Werner Zeiss machten sich die ehemaligen Flakhelfer noch einmal mit der Taschenlampe auf Spurensuche in den Schilkseer Bunker auf.

Interviews mit den Zeitzeugen vermitteln dem Zuschauer einen Einblick ins Leben der jungen Soldaten, die in Kiel-Schilksee stationiert waren: Für Helmut Bruhn, Jürgen Dolling, Etlef Schmidt und Jan Osterndorf waren die Kriegsjahre prägend. "Der dortige Batteriekommandant war von 1940 bis 1944 Baldur Springmann, späterer Ökobauer und Mitbegründer der Grünen", erklärt Werner Zeiss. Und auch der 90-jährige Springmann kommt bei Zeiss zu Wort. Geschnitten wurde der 30-minütige Film am heimischen Computer.

Zufrieden ist Werner Zeiss mit dem Erfolg, weitermachen möchte er auch: "Ich habe das nächste Projekt schon im Kopf. Dabei soll es um Menschen gehen, die während des Krieges Kinder waren", so Zeiss. Auch dabei werden wieder dröhnende Motoren von Jagdbombern zu hören sein, denn dieses Geräusch ist unmittelbar mit dem Zweiten Weltkrieg verbunden.

Der Film "Zeitzeugen – Flakhelfer in Kiel-Schilksee wird am Mittwoch, 27. November, ab 19 Uhr im Kabelnetz des Offenen Kanals ausgestrahlt.


Kieler Nachrichten vom 20.11.2002

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Flakhelfer

Beitrag von Wolfgang (†) » 25.11.2002 15:45

Hallo Zusammen,


da ich ja bekannter Weise in Soest wohne,und den offenen Kanal nicht empfangen kann,wäre es schon wenn jemand das Aufzeichnet.
Kann mir da jemand helfen?



Gruß und Dank


Wolfgang

Antworten