Statistik über Bombenangriffe ???

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Gast

Statistik über Bombenangriffe ???

Beitrag von Gast » 18.03.2003 10:51

Hallo Mitinteressierte

Zur Zeit befassen sich ja viele Fernsehdokumentationen mit dem Bombenkrieg gegen
Deutschland. Da ich vieles angeschaut und gelesen habe , suche ich zum Vergleich mal eine Art Statistik welche die Anzahl der Luftangriffe auf deutsche Städte zeigt. Die Websuche war vergeblich. Aber irgendwo muss so was doch schon mal aufgetaucht sein . Oder ?

Etwa so was:


200 Angriffe X-stadt
198 Angriffe Y-stadt
170 Angriffe Z-stadt usw usw

Ist so etwas jemandem schon mal über den Weg gelaufen ? und Wo ? vielleicht ein Buch ? oder Web?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Luftangriffe auf HH

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2003 11:00

Moin, moin!
Zumindest für HH ist so etwas gsammelt und veröffentlicht, und zwar schreibt Brunswig in Feuersturm über Hamburg.
Er dokumentiert zwischen dem 18.5.40 und dem 17.4.45 213 Luftangriffe.
Möglicherweise bringt Hampe 1963 weitere Zahlen über andere Städte (Buch habe ich hier nicht zur Hand).
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2003 11:05

Ja Danke Brunswig ist für Hamburg ausreichend.

Einzelne Angaben fand ich bei Friedrich. Dort wiederum liest man über andere Städte z.B. ..... ist somit mit X Angriffen an 16 Stelle usw.
Aber eine ganze Übersicht fehlt leider.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Anzahl der Luftangriffe auf die Stadt x

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2003 11:23

Moin!
Eine Statistik über die Anzahl der Luftangriffe auf diverse Städte ist natürlich nur die halbe Miete!
Die Anzahl sagt nichts aus über die Dauer der Angriffe, über die Anzahl der beteiligten Maschinen, über Menge und Art der abgeworfenen Bomben, über Trefferverteilung ("die Hälfte der abgeworfenen Bomben fiel auf Wiesen" ist erheblich anders als "die Hälfte der Bomben fiel in die dichtbesiedelte Altstadt"), über Alarmdauer usw. usw..
Fazit: die Angriffsanzahl allein gesehen ist nur ein Rädchen zur Beurteilung der ganzen Sache!
Interessenten sei die Lektüre von Brunswig in Bezug auf HH empfohlen, denn hier werden etliche Parameter je Angriff aufgezählt.
Gruß
klaushh

Gast

Beitrag von Gast » 18.03.2003 12:08

moin,

kennst du diesen artikel??

http://www.geo.de/GEO/kultur_gesellscha ... 1047985308

auch dort wird deutlich, dass es zuviele "parameter" gibt, um eine allgemeingültige statistik zu ermitteln.


Holger

berndbiege

Statistik

Beitrag von berndbiege » 18.03.2003 12:20

Oha ...

Ich kenne keine solche Statistik und waere mit jeder veroeffentlichten Teilstatistik vorsichtig, da hier zu viele Faktoren hereinspielen (klaushh hat ja schon darauf aufmerksam gemacht).

Letztlich muesste man unter anderem auswerten:

- Kriegstagebuecher der RAF (Angriffsziel, Ausweichziel, tatsaechliches Ziel, geplante Bombenlast, tatsaechlich auf Ziele abgeworfene Bombenlast, "entsorgte" Bombenlast z.B. in Nordsee, verlorene Bombenlast durch Notabwurf oder Abschuss nach Feindeinwirkung),
- Kriegstagebuecher der 8th USAAF (gleiche Statistiken),
- Kriegstagebuecher der franzoesischen Luftwaffe bis Kapitulation 1940 (gleiche Statistiken),
- Kriegstagebuecher der Free French Air Force (gleiche Statistiken),
- Kriegstagebuecher der Polnischen Luftwaffe (? - bin mir gerade nicht sicher, ob die deutsche Staedte bombardiert haben - gleiche Statistiken),
- Kriegstagebuecher der Tschechischen Luftwaffe (? - siehe Polen - hier gemeint ist die "aufstaendische" Luftwaffe, nicht die Kollaborateure - gleiche Statistiken),
- Kriegstagebuecher der Sowjetischen Luftwaffe (gleiche Statistiken),
- Aufzeichnungen der deutschen Stellen ueber Blindgaenger, sang- und klanglos zunaechst "verschwundene" Bomben (z.B. Elbeschlick, bei Hemmingstedt Wattenmeer ...),
- Aufzeichnungen ueber "friendly fire" (z.B. Freiburg),
- usw.usf. ...

Wenigstens die Brasilianer kann man m.W. rauslassen, uff!

Waere Thema fuer eine eigene Untersuchung, ein Buch, eine Doktorarbeit.

Freiwillige?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Bombenangriffe

Beitrag von klaushh (†) » 18.03.2003 14:22

Moin, moin!
Ich bin überzeugt, dass es in Bernds Aufzählung von Quellen noch etliche weitere gibt, die auszuwerten wären.
Ebenso "interessant" wäre sicher eine Auswertung der deutschen Unterlagen bezüglich der Luftangriffe (einschl. V1 / V2) auf deren Feind.
.
Aber bringt ein solches Zahlenspiel wirklich (neue) Erkenntnisse? Außer bei V1 / V2 werden die Zahlen auf alliierter Seite immer größer, höher und mächtiger sein als auf deutscher Seite.
.
Wichtiger wären vermutlich Auswertungen bezügl. der Planmäßigkeit (Stichwort: gezielte Massenangriffe auf Wohnviertel mit einer Mischung von Brand- und Sprengbomben) / Sinnlosigkeit (Stichwort: Dresden) von Luftangriffen usw. usw.
Hier fängt man eigentlich erst in der letzten Zeit richtig an, auch alliierte Maßnahmen kritisch zu hinterfragen. Vorher haben z.B. die Briten ihrem Bomber-Harris noch ein Denkmal gesetzt (was sogar auch in GB umstritten war).
Gruß
klaushh

berndbiege

Re: Bombenangriffe

Beitrag von berndbiege » 18.03.2003 15:07

Moin nochmal ...
klaushh hat geschrieben:Ebenso "interessant" wäre sicher eine Auswertung der deutschen Unterlagen bezüglich der Luftangriffe (einschl. V1 / V2) auf deren Feind.
Definitiv ... auch wenn hier eventuell weniger Unterlagen zur Verfuegung stehen koennten.
klaushh hat geschrieben:Aber bringt ein solches Zahlenspiel wirklich (neue) Erkenntnisse? Außer bei V1 / V2 werden die Zahlen auf alliierter Seite immer größer, höher und mächtiger sein als auf deutscher Seite.
Neue Erkenntnisse? Im Hinblick auf Relationen nicht, aber vielleicht im Hinblick auf die physische Effektivitaet von Bombenangriffen kontrastiert mit der psychischen Effektivitaet.
klaushh hat geschrieben:Hier fängt man eigentlich erst in der letzten Zeit richtig an, auch alliierte Maßnahmen kritisch zu hinterfragen. Vorher haben z.B. die Briten ihrem Bomber-Harris noch ein Denkmal gesetzt (was sogar auch in GB umstritten war).
Tja nun, wer gewinnt, darf Denkmaeler bauen! Aber warum graemen, einigen SS-Leuten mit Beteiligung am Terrorkrieg gegen die Zivilbevoelkerung wurden doch in den USA schon zu Lebzeiten Denkmaeler gesetzt ... Wernher von Braun etwa.

Die kritische Hinterfragung des Bombenkrieges gegen Deutschland oder (als modernes Beispiel) gegen Vietnam sollte sich eher auf die psychologische Wirkung denn auf die physische beziehen - da naemlich liegt die "Staerke" dieser Kriegsfuehrung.

Gast

Beitrag von Gast » 19.03.2003 09:48

Jetzt wo ich es lese ,habt ihr Recht. Die Anzahl der Angriffe sagt nicht viel aus.( zuviele "parameter" )

Verwundert mich nur das solche Vergleiche auftauchen.

Danke

Bunkerbob
Forenuser
Beiträge: 188
Registriert: 01.11.2002 18:51
Ort/Region: Bad Kleinen

Beitrag von Bunkerbob » 19.03.2003 14:30

pelema hat geschrieben:
Verwundert mich nur das solche Vergleiche auftauchen.
Der Mensch strebt nun einmal nach Superlativen (schneller, höher, weiter), und - auch wenn es ausgesprochen sarkastisch ist - nach zerbombter, ausgebrannter, toter...
Im Zusammenhang mit den großen Bombardierungen spricht kaum jemand über Swinemünde, (Angriff vom 12.03.1945, schätzungsweise 23.000 Tote)

Antworten