Raketensilos im Plöner See?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Rehlein

Raketensilos im Plöner See?

Beitrag von Rehlein » 24.01.2003 17:14

Moin moin!

Wohl aufgrund der Tiefe und Größe des Plöner Sees in Schleswig Holstein gibt es einige Gerüchte einer geheimen Raketenanlage und Bunkeranlagen unter Wasser aus dem WK II.

Weiß jemand mehr darüber?

Grüße aus Hamburch,

Rehlein

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2003 19:11

Moin!

Die Gerüchte gibt's in der Tat. Mit "Raketen" dürfte es allerdings kaum zu tun gehabt haben... Genaueres konnte ich bisher noch nicht erkunden.

Mike

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Gerüchte Plöner See

Beitrag von Pettersson » 24.01.2003 20:58

Hallo nochmal,

ich habe im Zusammenhang mit dem zweiten Weltkrieg etwas darüber gelesen, dass im Jahr 1943 oder 1944 neu aufgestellte "Kleinkampfverbände" der Marine auf dem Plöner See und in der Neustädter Bucht für ihre Einsätze trainierten, bevor sie in die Nähe ihrer Einsatzgebiete verlegt wurden (Rotterdam, Seine-Mündung, Kanal, Mittelmeer). Dieser Verband wurde K-Verband, das "Kommando der Kleinkampfmittel der Kriegsmarine"genannt. Er wurde in Heiligenhafen gegründet (Ende 43 Anfang 44) und zu ihm gehörten Kampfschwimmer, bemannte Torpedos, kleine U-Boote.
Es handelte sich dabei um folgende Waffen (kurz zusammengefasst):

Linse: Sprengboot, 5,50 lang, 95PS, 36 Knoten

Neger: Art Doppeltorpedo, im oberen sass ein Besatzungsmitglied und steuerte den unteren Torpede in die Nähe des Zieles, bevor es ihn abfeuerte

Biber: Kleinst-U-boot mit zwei Torpedos, 9,04 Meter, 6,3 Tonnen, 32 PS, 1 Mann Besatzung

Seehund: 14 Tonnen U-Boot, 2 Torpedos, 6 Knoten unter Wasser


Ob alle diese Waffen auf dem Plöner See getestet worden sind weiss ich nicht. Ich habe bisher auch keine Hinweise auf Örtlichkeiten am Plöner See gefunden, bzw. auf welchem Teil des Sees geübt wurde. Die Nähe zu Heiligenhafen macht es aber durchaus möglich. Wahrscheinlich waren es eher die bemannten Torpedos, die dort getestet wurden.

Dies nur in aller Kürze,

Torsten

P.S. Die Abbildung zeigt eine Spange die den Kampfschwimmern nach ihrem 7 erfolgreichen Einsatz überreicht werden sollte (wurde aber nie verliehen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.01.2003 22:18

Moin!

"Molch" hast Du noch vergessen ... Vielleicht sogar noch etwas mehr, aber das überblicke ich aus dem Kopf gerade nicht. Daß die Kleinst-Uboote in Plön getestet wurden, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Molch (bemannter Torpedo, so prinzipiell) wäre vielleicht noch möglich, der Rest dürfte zu groß sein.

Die Ausbildungsverbände dazu waren noch an anderen Stellen.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.01.2003 02:10

Also eine "gheime" Bunkeranlage und eine "Raketenanlage" gibt und gab es in Plön definitiv nicht!
Was Ihr meint, ist die Torpedoversuchsanstalt; davon gibt es noch Überreste IM See.
Die A4-Versuchstelle (bitte nicht verwechseln mit einer Erprobungsstelle) wurde noch Anfang 1945 bei einem kleinen Ort in der Nähe von Plön eingerichtet.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Rehlein

Beitrag von Rehlein » 25.01.2003 10:33

MikeG hat geschrieben:Moin!
Daß die Kleinst-Uboote in Plön getestet wurden, kann ich mir nur schwerlich vorstellen. Molch (bemannter Torpedo, so prinzipiell) wäre vielleicht noch möglich, der Rest dürfte zu groß sein.
Mike
Moin!

Das glaube ich nicht. Ich hatte mal eine Tiefenkarte des Sees in den Fingern, da ging es streckenweise bis 80 m runter. Also weit mehr, als die Ostsee an vielen Stellen hat.

Im gesamten Plöner See herrscht Tauchverbot, es gibt nur eine Ecke mit einer Ausnahme für einen örtlichen Tauchverein. Man munkelt, daß in bestimmten Ecken Hydrofone installiert sind, um Tauchaktivitäten feststellen und verfolgen zu können.

Jedenfals eine spannende Geschichte :-)

Schönes Wochenende,

Rehlein

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 25.01.2003 12:38

Moin !

80m sind zwar eine erkleckliche Tiefe, so weit 'runter kamen die Kleinst-Uboote aber sowieso nicht. Ich meine "zu groß" eher in Bezug auf Transport. Es gab und gibt so viel Küste, daß es mir unwahrscheinlich erscheint, daß so etwas dann am Plöner See gemacht worden sein soll. Ausgeschlossen ist es aber sicherlich nicht.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 25.01.2003 12:47

Mike, ich hab' Dir doch mal die Kopie über das ehemalige Marine-Sperrwaffen-Arsenal Trappenkamp geschickt. In diesem Artikel ist auch eine Passage, dass gegen ende des Krieges die Kleinkampfverbände nach Trappenkamp verlegt wurden, und dass man dort ein großes Becken zur Erbrobung gebaut hat, bzw. nicht mehr fertiggestellt hat.
Ich glaube, dass das die Anlage ist, wonach Rehlein sucht, eine Kommandostelle der Kleinkampfverbände befand sich gegegn Kriegsende tatsächlich in Plön.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Kleinst-U-Boote

Beitrag von Pettersson » 25.01.2003 19:03

Guten Abend zusammen,

die Tiefe dürfte kein Problem seien, da die Kleinst-U-Boote nicht tiefer als ca. 40 m tauchen konnten. Eher der Aufwand. Andererseits war die das "Hauptquartier" der Kleinkampfgruppen in Heiligenhafen, also in der Nähe.
Zusätzlich wurde der Plöner See von den Allieerten vermutlich nicht so stark überwacht wie die Ostsee.
Es gab trotzdem mindestens einen Bombenangriff auf Plön, ich erinnere mich an einen Augenzeugenbericht, der unter anderem beschreibt, wie die zerborsteten Eisschollen nach dem Bombenangriff auf dem See aussahen (der Angriff erfolgte im Winter).

Schönes Wochenende noch,
Torsten

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 29.01.2003 05:41

Moin,

die Walterwerke hatten am Plöner See ein Versuchsgelände, vom dem aus sie u.a. Kleinst-U-Boote getestet haben.
Im Mai 45 wurde in der Nähe des Testgeländes ein "Schwertwal" versenkt.

Bes.: 2
l: 11,20m
d: 1,26m
Antrieb: Walter-Turbine mit 800 PS

Das Projekt ist über ein Versuchsstadium nicht hinausgekommen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Antworten