alte Funkanlage?????

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Gast

alte Funkanlage?????

Beitrag von Gast » 08.09.2006 17:46

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen war ich in Kolberg bei Berlin Landkreis Dahme-Spreewald zu einer Radtour. Kolberg hat für Brandenburger Verhältnisse sogar einen Berg. Oben hat die Bundesnetzagentur eine Aussenstelle mit Messlabor. Der Feldsteinbai mit Turm allerdings hat einen Stil aus den 1920ger oder 1930ger Jahren. Ich konnte leider keine Infos dazu in Weltweitengewirre finden. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und lg
hesterbe

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 08.09.2006 21:29

Hallo hesterbe,

willkommen im Forum.
Was Deinen Beitrag angeht, so müßtest Du noch etwas konkreter werden.
Ich nehme an, das Kolberg, welches Du meinst, liegt südöstlich von Königs Wusterhausen, am Wolziger See. Allerdings kenne ich in der unmittelbaren Umgebung nichts, was an einen Berg erinnern könnte ?
Aber was bitte, ist denn ein
Feldsteinbai mit Turm

und woraus schließt Du, das der Turm schon im 1. WK als Sendestation benutzt wurde?
In Kolberg gab es, nach meinen Kenntnissen, schon zu DDR-Zeiten einen Richtfunkturm (wer ihn genau nutzte, entzieht sich meiner Kenntnis).
Diese Anlagen wurden aber nach der Wende, meist von der Telecomm, oder anderen Netzanbietern zur Nachnutzung übernommen.
Vielleicht stellst Du Deine Frage - was Dich nun genau interessiert - noch einmal neu...?

Gruß Wolf ;)
Gruß Wolf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.09.2006 08:25

Moin,

vermutlich ist es ein Feldsteinbau.

Wo ist die Einrichtung denn etwas exakter zu finden?
Östlich Kolberg scheint eine Schippe Sand, also möglicherweise die von Dir erwähnte kleine Erhebung zu sein.

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolberg_%28Heidesee%29
http://www.freizeitpunkt-kolberg.de/historisch.htm

Auf einer der historischen Postkarten aus dem Jahtre 1916 ist der Colberg abgebildet; auf dieser Aufnahme kann man so etwas wie den Mast eines Turmes auf besagtem Hügel erkennen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.09.2006 08:26

Hallo

Wolf schrieb:
Aber was bitte, ist denn ein Zitat:
Feldsteinbai mit Turm


Das ist ein nach rechts gerutschter "Feldsteinbau mit Turm" :)

Grüße aus B
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 09.09.2006 08:27

Ha,

zwei Leser, gleiche Idee zur gleichen Zeit.

G aus B
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.09.2006 08:31

So was passiert schon mal... :lol:

Jetzt warten wir nur noch auf hesterbe, damit er in dieser Diskussion die mögliche Richtung bestätigen kann. :holy:
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 09.09.2006 09:13

Moin zusammen,

danke Ollie für Deine Erklärung - es war also nur ein einfacher Verschreiber. Eigentlich hätte ich ja auch selber darauf kommen können...
Da der Ort ja am Wolziger See liegt, wollte ich die Anlage wohl ins "Maritime" versetzten.
Aber der Ausdruck "Bai" bezeichnet ja wohl mehr eine Bucht am Meer, als eine an einem See. :oops:

Gruß Wolf ;)
Gruß Wolf

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.09.2006 09:52

Moin Wolf,

zwar hat hesterbe vom Kolberg b. Berlin geschrieben, aber es gibt ja auch Kolobrzeg an der Ostseeküste in Polen, ehemals Kolberg, ca. 150 km östlich von Stettin. In Deep b. Kolberg gab es auch was militärisches...die Angehörigen der 4. Flakdivision sind dort regelmäßig zum Schießen hin, in den ersten Kriegsjahren zumindest noch.

Aber das ist ja ein völlig anderes Thema. :holy:

Grüße, Eric
Zuletzt geändert von EricZ am 09.09.2006 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 09.09.2006 10:38

Moin Eric,

....ein anderes Thema wohl, aber deswegen nicht weniger interessant!
Militärische Liegenschaften, zu Zeiten der beiden WK, wie auch des Kalten Krieges, gab es ja in Europa nun wirklich genug.
Warum sollte das polnische Kolobrzeg (ehemals Kolberg) da eine Ausnahme machen?
Neben der Flak, befand sich einige Kilometer östlich auch ein Militärflugplatz (Kolobrzeg-Bagicz)
http://www.mil-airfields.de/maps/n54e015.htm

Aber das ist nun wirklich ein anderes Thema.....

Gruß Wolf ;)
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 09.09.2006 11:22

Hallo,
wenn Du Informationen zu dem Thema suchst, schau mal in die Bücher. Evtl. kann ja jemand aus dem Forum mal nachschlagen, in welchem Band die Funkstelle beschrieben ist.

Viele Grüße,
Leif

Titel: Funksendestellen rund um Berlin / Wolfgang Behnke ...
Sonst. Personen: Behnke, Wolfgang ; Herold, Klaus ; Klawitter, Gerd
Ausgabe: 3., [vollst. überarb. und erw.] Aufl.
Erschienen: Dessau : Funk Verl. Bernhard Hein, 2004
Umfang: 342 S. : Ill., graph. Darst., Kt. ; 30 cm
Gesamttitel: 100 Jahre Funktechnik in Deutschland / [Gerd Klawitter (Hrsg.)] ; [1]
ISBN: 3-936124-65-5

Titel: Funkstationen und Messplätze rund um Berlin / Joachim Berndt ...
Sonst. Personen: Berndt, Joachim ; Klawitter, Gerd ; Herold, Klaus
Ausgabe: 1. Aufl.
Erschienen: Berlin : Wiss.-und-Technik-Verl., 2002
Umfang: 184 S. : Ill., Kt. ; 30 cm
Gesamttitel: 100 Jahre Funktechnik in Deutschland / [Gerd Klawitter (Hrsg.)] ; Bd. 2
ISBN: 3-89685-511-5

Antworten