Fort des Dunes

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Fort des Dunes

Beitrag von Red Baron » 15.09.2006 09:59

Bei Dünkirchen liegt das Fort des Dunes, welches zwischen 1878 und 1889 mit gelben Backsteinen erbaut wurde. Die Bewaffnung bestand aus 25 Geschützen, die auf den Wällen untergebracht waren. Das Fort besaß eine Besatzung von 451 Mann.
Im 2. WK wurde das Fort in die Kampfhandlungen um Dünkirchen einbezogen. Es zog sich am 2. und 3. Juni 1940 in und um das Fort die 12. mot. Infanteriedivision der Franzosen zurück. Sie versuchten den Rückzug der Engländer zu decken. Dabei geriet die Division und das Fort in den Bombenhagel von Stukas, wobei der General und zahlreiche Soldaten fielen. Das Fort selbst wurde durch die Stuka-Angriffe stark in Mitleidenschaft gezogen. Seit kurzem kümmert sich ein Verein um das Fort und es ist zu besichtigen. Ich hatte das Glück, das ein Franzose mit Deutschkenntnisse mir eine Privatführung von über zwei Stunden gab. Seine Deutschkenntnisse eignete er sich als französischer Offizier in Deutschland an.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guido

Beitrag von guido » 15.09.2006 18:28

Schone grusse aus Belgien

auch hier findest du mehr uber fort des Dunes

http://www.fortiff.be/iff/index.php?p=1610

Antworten