lost: Kurzwelle im PKW?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

lost: Kurzwelle im PKW?

Beitrag von ralf w aus k am r » 21.05.2007 12:23

Hallo,
vielleicht kennt ein Funkamateur noch was darüber:

Beabsichtige im Oldtimer einen damals für den Export lieferbaren Kurzwellenvorsatz (Becker Reims - U10) einzubauen, die Dinger waren ab ca. Ende der 50er bis in die frühen 80er Jahre lieferbar und sind heute praktisch ausgestorben...

Welche Antenne verwende ich für optimalen KW-Empfang, um möglichst viele Meterbereiche (von 13m bis 90m !) abgreifen zu können? :thanx:

Über eine Antwort oder Anregung würde ich mich sehr freuen, um diesen seltenen und eigentlich überflüssigen Schnickschnack ans laufen zu bekommen :mrgreen:


Viele Grüße vom Autoradiosammler :kiss:
Ralf

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 21.05.2007 13:10

Die Teile gabs von Grundig auch.. KWV1000 hiessen die.
Die empfingen mit der ganz normalen Teleskopantenne.
Am KW-Konverter wurde dann mittels Trimmkondensator einfach nur auf höchstmögliche Empfindlichkeit getrimmt. Fertig.

Nachtrag: Bei Blaupunkt gabs den KV900

vw1701
Forenuser
Beiträge: 72
Registriert: 01.12.2003 20:48
Ort/Region: wermelskirchen

Beitrag von vw1701 » 21.05.2007 17:17

also....
zum KW hören reicht im Prinzip alles was aus Metall ist und als Antenne wirken kann.
Senden ist kritisch, da muss man gewisse Längen haben. naturgemäß würde ich soviel wie geht nehmen, aber da setzt ja die Gesetzgebung gewisse Grenzen.
Fazit: nimm eine ausziehbare Teleskopantenne, wie du sie kaufen kannst.
das geht schon.
Gruss Volker

ralf w aus k am r
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 18.10.2004 12:12
Ort/Region: nrw

ok

Beitrag von ralf w aus k am r » 22.05.2007 13:24

huhu,

danke euch für die infos - werde versuchen eine teleskopantenne von hirschmann (2m) aufzutreiben und diese am originalplatz verbauen.
bericht gibt's dann später 8)

viele grüße - ralf

Antworten