Ich meinte natürlich nicht Marzahn sondern Hellersdorf, sorry...um Marzahn zu erschließen...
Grüße aus B.
Ollie
Ich meinte natürlich nicht Marzahn sondern Hellersdorf, sorry...um Marzahn zu erschließen...
Auf der alten VnK-Trasse bin ich früher immer zum Baden mit dem Fahrrad an den Biesdorfer See gefahren.Ollie hat geschrieben:Hallo
Es war mal geplant, den Rangierbahnhof Wuhlheide größer zu bauen, als tatsächlich ausgeführt, z.B. sollte er im Zweirichtungsbetrieb arbeiten, also ein Ablaufberg für jedes Ende. Dann wäre der Bahnhof breiter und dieses Brückenlager genutzt worden, es wurde mit den anderen Brückenlagern ungefähr zeitgleich errichtet.
Der bessere Zustand der Brückenfragmente rührt von einer Sanierung her, die ausgeführt wurde, als man überlegte, zur Entlastung des Ostkreuzes eine S-Bahn - Verbindung vom Karower Kreuz übers Biesdorfer Kreuz in Richtung Süden zu bauen. Man hat aber zuerst die U-Bahn nach Hönow, übrigens zum Teil auf der alten VnK-Trasse, gebaut, um Marzahn zu erschließen.
Von der geplanten S-Bahn - Strecke wurde nur das Stück zwischen Wartenberg und Springpfuhl gebaut. Am Wartenberger Ende der Strecke kann man noch heute die Trasse nach Norden bis zur Sellheimbrücke erkennen, es liegen sogar schon ein paar hundert Meter Baugleis mit Weiche (seit 1989 im Dornröschenschlaf).
Warum die Brückenlager schon in einer so frühen Phase saniert wurden, weiß ich nicht, vielleicht waren gerade Kapazitäten frei, wer weiß?
Grüße aus BÄRlin
Ollie
Jip, siehe Bilder.skinny65 hat geschrieben:Auf der Wartenberger S-Bahn [...] liegen nagelneue unbenutzte Brücken im Sand