Brückenreste

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Schreibfehler

Beitrag von Ollie » 21.10.2006 12:04

...um Marzahn zu erschließen...
Ich meinte natürlich nicht Marzahn sondern Hellersdorf, sorry :oops:

Grüße aus B.
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

skinny65

Re: Neue Brücke ?

Beitrag von skinny65 » 21.10.2006 19:33

Ollie hat geschrieben:Hallo

Es war mal geplant, den Rangierbahnhof Wuhlheide größer zu bauen, als tatsächlich ausgeführt, z.B. sollte er im Zweirichtungsbetrieb arbeiten, also ein Ablaufberg für jedes Ende. Dann wäre der Bahnhof breiter und dieses Brückenlager genutzt worden, es wurde mit den anderen Brückenlagern ungefähr zeitgleich errichtet.
Der bessere Zustand der Brückenfragmente rührt von einer Sanierung her, die ausgeführt wurde, als man überlegte, zur Entlastung des Ostkreuzes eine S-Bahn - Verbindung vom Karower Kreuz übers Biesdorfer Kreuz in Richtung Süden zu bauen. Man hat aber zuerst die U-Bahn nach Hönow, übrigens zum Teil auf der alten VnK-Trasse, gebaut, um Marzahn zu erschließen.
Von der geplanten S-Bahn - Strecke wurde nur das Stück zwischen Wartenberg und Springpfuhl gebaut. Am Wartenberger Ende der Strecke kann man noch heute die Trasse nach Norden bis zur Sellheimbrücke erkennen, es liegen sogar schon ein paar hundert Meter Baugleis mit Weiche (seit 1989 im Dornröschenschlaf).
Warum die Brückenlager schon in einer so frühen Phase saniert wurden, weiß ich nicht, vielleicht waren gerade Kapazitäten frei, wer weiß?

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Auf der alten VnK-Trasse bin ich früher immer zum Baden mit dem Fahrrad an den Biesdorfer See gefahren. :)
Auf der Wartenberger S-Bahn habe ich damals AZ gehabt.(Arbeitszug -für unsere Laien :mrgreen: )Gleisbett geschottert.Da liegen nagelneue unbenutzte Brücken im Sand ..eine Schande.Vieleicht wirds ja nochmal mit der S-Bahn nach Karow!

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 21.10.2006 23:08

Hallo,
...Vieleicht wirds ja nochmal mit der S-Bahn nach Karow!...
Ja, aber erst, wenn beim Bier der Schaum unten ist :megawut:

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Florian Schulz
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2007 22:21
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neue Brücke ?

Beitrag von Florian Schulz » 14.02.2007 22:03

skinny65 hat geschrieben:Auf der Wartenberger S-Bahn [...] liegen nagelneue unbenutzte Brücken im Sand
Jip, siehe Bilder.

Viele Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten