Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 06.10.2010 20:31

Hallo,

dazu ist heute ein Artikel im Fränkischen Tag:

http://www.infranken.de/nachrichten/wir ... t184,88202

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.10.2010 18:06

und ein Bericht aus der "süddeutschen"....

http://www.sueddeutsche.de/m5o38C/36353 ... Mosel.html

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Bundebankbunker

Beitrag von cebulon66 » 07.10.2010 19:59


waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 07.10.2010 21:14

Guten Abend!

Auch in der Printausgabe der Rhein-Neckar Zeitung war ein Bericht, wie ich bei meinem Nebenmann in der Bahn heute gesehen habe.
Leider konnte ich ihn online bisher nicht finden!

Grüße

waYne

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 15.10.2010 18:20

Hier noch ein Video und ein Artikel bei Spiegel-online:
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
Morgen gehts los :-)

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 15.10.2010 19:54

derlub hat geschrieben:Hier noch ein Video und ein Artikel bei Spiegel-online:
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
Morgen gehts los :-)
Moin Christoph, der Link geht nicht.

Nehmen wir den:
http://einestages.spiegel.de/static/top ... sbank.html

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.06.2011 09:02

Die Bundeskassenscheine sind inzwischen auch mal letzte Woche in einer Ausstellung gezeigt worden. Die FTD hat dazu eine Bilderserie ins Netz gestellt, in der FTD vom 24.6 war auch ein Artikel dazu, den ich aber leider nicht habe, und nach eher schlechten Erfahrungen mit der FTD auch nicht bekommen werde.

Link zur Bilderserie der Kassenscheine:
http://www.ftd.de/finanzen/alternativen ... 68567.html
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.06.2011 10:21

Hallo Christian,

vielen Dank!!!

Das sind aber NICHT die Bundeskassenscheine (die auch nie im Ausweichsitz der Bundesbank lagerten, sondern in den LZBn) sondern die Noten der BBKII Serie. Die Bundeskassenscheine waren die Nomianlen 5Pf - 2 DM. Die BBKII Ersatzwährung fing bei der Westdeutschen Serie erst bei 10 DM an und ging bis 100 DM. Für West Berlin gab es eine separate Serie, die bereits bei 5 DM anfing.
Die in dem Artikel der FTD gezeigten BBKII Scheine der Westdeutschland-Serie dürften nun endlich erstmals öffentlich zu sehen sein! Bei meinen Recherchen zum Ausweichsitz der LZB NRW in Satzvey stieß ich im Historischen Archiv der Bundesbank auf eine Abbildung des BBKII 10 DM Scheines (siehe Bericht LZB Satzvey). Seither und auch im Rahmen der Führungsvorbereitungen für den Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem wurde nun versucht von der Budnesbank auch das Aussehen der restl. BBK II Scheine zu erfahren.
Leider bisher ohne Erfolg. Nun erfährt man es auf diese Weise über Dritte. Eigentlich schade... Aber natürlich insgesamt sehr schön, dass nun die Geheimniskrämerei der Bundesbank endlich aufgehoben wurde.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 30.06.2011 11:49

derlub hat geschrieben:Hallo Christian,

vielen Dank!!!

Das sind aber NICHT die Bundeskassenscheine (die auch nie im Ausweichsitz der Bundesbank lagerten, sondern in den LZBn) sondern die Noten der BBKII Serie. Die Bundeskassenscheine waren die Nomianlen 5Pf - 2 DM. Die BBKII Ersatzwährung fing bei der Westdeutschen Serie erst bei 10 DM an und ging bis 100 DM. Für West Berlin gab es eine separate Serie, die bereits bei 5 DM anfing.
Die in dem Artikel der FTD gezeigten BBKII Scheine der Westdeutschland-Serie dürften nun endlich erstmals öffentlich zu sehen sein! Bei meinen Recherchen zum Ausweichsitz der LZB NRW in Satzvey stieß ich im Historischen Archiv der Bundesbank auf eine Abbildung des BBKII 10 DM Scheines (siehe Bericht LZB Satzvey). Seither und auch im Rahmen der Führungsvorbereitungen für den Ausweichsitz der Bundesbank in Cochem wurde nun versucht von der Budnesbank auch das Aussehen der restl. BBK II Scheine zu erfahren.
Leider bisher ohne Erfolg. Nun erfährt man es auf diese Weise über Dritte. Eigentlich schade... Aber natürlich insgesamt sehr schön, dass nun die Geheimniskrämerei der Bundesbank endlich aufgehoben wurde.
Hallo, Christoph!
Da nich für. Ich habe just auch mal wieder was gelernt. Interessant für mich war die sehr ähnliche Gestaltung der bildlichen Symbolik, aber auch die völlig abweichende Schriftgestaltung usw. - und es gab keine 500er und 1000er Note (??)
Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 30.06.2011 12:31

kuhlmac hat geschrieben: und es gab keine 500er und 1000er Note (??)
Hallo.
Nein, die Noten gab es nicht.
Zitat aus dem Satzvey Bericht:
Über das ehemalige Notgeld in Deutschland ist bis heute nur relativ wenig bekannt. Gesicherte Erkenntnisse liegen heute darüber vor, dass es für die größeren und kleineren Nominalen getrennte Serien gab. Unter der Bezeichnung „BBk II“, beziehungsweise „Bittrof-Serie“, hielt die Deutsche Bundesbank eine Ersatzserie mit den Nennwerten 10, 20, 50 und 100 D-Mark für Notfälle bereit. Es ist davon auszugehen, dass der Großteil der BBk II-Serie in der verbunkerten Stollenanlage der Bundesbank in Cochem lagerte. Zusätzlich zu der BBk II-Serie gab es noch eine Notenreihe für kleinere Nennwerte von 5,10 und 50 Pfennig sowie 1 und 2 DM. Diese Serie ist unter der Bezeichnung „Bundeskassenscheine“ bekannt geworden. In Fachkreisen wird angenommen, dass die Bundeskassenscheine ebenso wie die BBk II-Serie bei kriegsbedingten Versorgungsengpässen und einem zusätzlichen Mangel an Münzmetall zur Ausgabe gekommen wären.
Zusatz: Wie oben schon erwähnt, hatte man für West-Berlin eine extra BBKII Ersatzserie, die auch über eine 5 DM Note verfügte.
Gesamtauflage der BBK II Westdeutschland (auch Bittrof-Serie oder E-Serie (E=Ersatz) genannt): ca. 25 Mrd. DM
Gesamtauflage der BBK II West-Berlin (auch B-Serie genannt): ca. 4 Mrd. DM

Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“