Lost Flugplätze Fuerteventura
Re: Lost Flugplätze Fuerteventura
Aus der spanischen Wikipedia:FW.200 Condor hat geschrieben:Moin moin,
# 2 Soll sich im Nordwesten der Insel befunden haben, bei Tefia an der Straße FV221 nach Los Molinos. Hier habe ich aber nichts vorfinden können, was an einen Flugplatz erinnert. Einzig ein Denkmal aus den 70ér Jahren, könnte einen Hinweis geben - darüber werde ich heute abend mehr berichten und Fotos einstellen.
Da die Erklärungen im Reiseführer düdftig waren, und Googeln bisher nicht wirklich weiterhalf : Hat jemand Informationen zu diesen Lostplaces ?
En 1940 se iniciaron las obras de un aeródromo militar en Tefía, que se abriría al tráfico comercial en el año 1959. La distancia de la capital y el aumento de los vuelos comerciales, hicieron que las autoridades buscasen emplazamiento para un nuevo aeropuerto. En 1952 se cerraron las instalaciones de Tefía y comenzaron a usarse las de Los Estancos, a 5 kilómetros de la capital.
Heißt soviel wie:
1940 wurden Bauarbeiten zum Militärflughafen Tefia begonnen, der 1959 für den zivilen Flugverkehr freigegeben wurde. Die Entfernung zur Hauptstadt sowie die Zunahme des Flugverkehrs veranlaßte die Suche nah einem neuen Standort für einen Flughafen. 1952 (soll wohl eher 1962 oder 1972 heißen ?) wurde Tefia geschlossen und der Flughafen Los Estancos in Benutzung genommen.
Eigene Übersetzung, nicht hauen, keine Gewähr

Für einen Millitärflughafen spricht auch das Denkmal, die Abkürzung Sgto. dürfte für Sargento stehen, Seargent, ich weiß nicht, was das für ein Rang in Deutschland ist.
mein Benzin - Gasolin 

Re: Lost Flugplätze Fuerteventura
Und hier aus der deutschen Wikipedia...
(hätte ich auch gleich gucken können...)
1940 begannen die ersten Arbeiten zum Aufbau eines Militärflughafens im Gemeindebezirk Tefía im Rahmen des Verteidigungsplans der Inselgruppe. Dieser Flughafen wurde im Januar 1949 für den zivilen nationalen und internationalen Luftverkehr ins In- und Ausland eröffnet. Die relativ große Entfernung des Flughafens zu Puerto de Cabras, der heutigen Inselhauptstadt Puerto del Rosario, und somit dem wichtigsten Seehafen der Insel machte die Verlegung des Flughafens notwendig, auch um dem Anstieg des zivilen Luftverkehrs gerecht zu werden. 1952 wurde der Flughafen Tefía endgültig geschlossen und der Flughafen Los Estancos etwa 5 Kilometer von Puerto del Rosario entfernt eröffnet. Der schnelle Anstieg des Flugverkehrs durch den aufkommenden Tourismus zwang auch aufgrund ungünstiger Windverhältnisse zu einer erneuten Verlegung des Flughafens. Am 14. September 1969 eröffnete der neue Flughafen von El Matorral an der Küste im Bezirk von Puerto del Rosario. 1973 begannen die ersten Direktflüge mit Condor Flugdienst von Düsseldorf. 1978 musste der Flughafen erweitert werden, da das Passagieraufkommen deutlich anstieg. 1994 begannen die Bauarbeiten für ein neues Terminal, ein neues Vorfeld, einer weiteren Rollbahn, sowie Zufahrtsstraßen und einer Energieversorgung. Weitere Parkplätze und eine neue mehrspurige Straße von El Matorral nach Puerto del Rosario ergänzten die Infrastruktur wesentlich. Der heutige Flughafen erlaubt es bis zu 5 Millionen Passagiere jährlich abzufertigen.
(hätte ich auch gleich gucken können...)
1940 begannen die ersten Arbeiten zum Aufbau eines Militärflughafens im Gemeindebezirk Tefía im Rahmen des Verteidigungsplans der Inselgruppe. Dieser Flughafen wurde im Januar 1949 für den zivilen nationalen und internationalen Luftverkehr ins In- und Ausland eröffnet. Die relativ große Entfernung des Flughafens zu Puerto de Cabras, der heutigen Inselhauptstadt Puerto del Rosario, und somit dem wichtigsten Seehafen der Insel machte die Verlegung des Flughafens notwendig, auch um dem Anstieg des zivilen Luftverkehrs gerecht zu werden. 1952 wurde der Flughafen Tefía endgültig geschlossen und der Flughafen Los Estancos etwa 5 Kilometer von Puerto del Rosario entfernt eröffnet. Der schnelle Anstieg des Flugverkehrs durch den aufkommenden Tourismus zwang auch aufgrund ungünstiger Windverhältnisse zu einer erneuten Verlegung des Flughafens. Am 14. September 1969 eröffnete der neue Flughafen von El Matorral an der Küste im Bezirk von Puerto del Rosario. 1973 begannen die ersten Direktflüge mit Condor Flugdienst von Düsseldorf. 1978 musste der Flughafen erweitert werden, da das Passagieraufkommen deutlich anstieg. 1994 begannen die Bauarbeiten für ein neues Terminal, ein neues Vorfeld, einer weiteren Rollbahn, sowie Zufahrtsstraßen und einer Energieversorgung. Weitere Parkplätze und eine neue mehrspurige Straße von El Matorral nach Puerto del Rosario ergänzten die Infrastruktur wesentlich. Der heutige Flughafen erlaubt es bis zu 5 Millionen Passagiere jährlich abzufertigen.
mein Benzin - Gasolin 

Re: Lost Flugplätze Fuerteventura
Ein alter Thread, dennoch eine Ergänzung:FW.200 Condor hat geschrieben:# 3 Befindet sich ganz im Süden der Insel, an einem asphaltierten Feldweg zwischen Puertito de la Cruz und der Süd - West - Spitzeauf der Halbinsel Jandia. Hier handelt es sich um einen in den 70ér .Jahren begonnenen, und nie fertig gestellten Flugplatz. Die Landebahnreste zeigen eine Länge von 1050 m bei einer Breite von 18 m. Auch dieser Flugplatz ist auf Google Earth zu erkennen.
#3 ist auch heute noch am Boden gut erkennbar, der Feldweg ist dort übrigens nicht (mehr?) asphaltiert, man kann von Morro Jable aus mit einem normalen PKW hinfahren, wenn man etwas vorsichtig fährt, teils grobe Schotterpiste (vorsicht, für normale Mietwagen kein Versicherungsschutz). Aus der Luft: http://goo.gl/maps/wDG1r
Es gibt aber noch eine #4, einen Flugplatz bzw. eine Rollbahn die im Zusammenhang mit dem Bau der Villa Winter entstanden war und fälschlicherweise oft bei #3 gesucht wird.
#4 liegt ein Stück südöstlich von #3 und ist vom Boden aus nur noch schwer auszumachen. Der Flugplatz verlief "diagonal" in Richtung Süd-West nach Nord-Ost und inzwischen führt die Strasse zum Leuchtturm schräg drüber.
Aus der Luft kann man die Lage auch heute noch ganz gut erahnen: http://goo.gl/maps/dSEjs
Weiteres zu #4 findet sich z.B. hier:
forgottenairfields.com/spain/canary-islands/winter-airfield-s400.html
Hier noch einige Fotos von #4, dem sog. "Villa Winter" Flugfeld oder auch "Gustav Winter Landebahn":
fuerteventura-live.de/forum/index.php?page=Thread&postID=79389#post79389
fuerteventura-live.de/forum/index.php?page=Thread&postID=79389#post79389
Der alte Link zum Beitrag geht nicht mehr, der Vollständigkeit halber hier der neue Link:
fuerteventura-live.de/forum/index.php/Thread/4215-Gustav-Winters-Landebahn/?postID=79389#post79389
fuerteventura-live.de/forum/index.php/Thread/4215-Gustav-Winters-Landebahn/?postID=79389#post79389
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.