Privater Luftschutz"raum"

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 29.08.2006 03:16

Nana :D sowas gibts schon für einen Euro INKL. Schrank, bspw.

Klick

Wir ham für unseren Fernschreiber BJ. 65 ca. 80.- bezahlt inkl. Lieferung, und das Ding ist sauschwer.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.08.2006 08:43

Moin,

hochinteressante Bilder - wie Mike schon sagte : Abgefahren...
Für mich sieht das nach Paranoia in Verbindnung mit "Messiesyndrom" aus (ala Meister Röhricht in den Werner Comics : Eckard, die Russen kommen.... :megawut: )

Ich bin zwar kein Mediziner, aber Krieg, traumatische Erlebnisse und Gefangenschaft scheinen bei dem Besitzer nachhaltige psychlogische Schäden hinterlassen zu haben - auf neudeutsch nennt man das wohl battle - stress - syndrom und eine Menge heimgekehrter BW-Soldaten aus Bosnien oder Afghanistan leiden heutzutage auch daran.

Ist übrigens ein Phänomen, das man In "schwacher" Form alten Leuten heute noch anmerkt - einige Tanten meiner Mutter (Kriegsgeneration) horteten ebenfalls Unmengen an Konserven, Einmachgläsern etc. im Keller - es könnten ja mal schlechte Zeiten kommen !

Trotzdem, daß DIng ist ja schon alleine ein Zeitdokument.. Interessant finde ich die Geschichte mit den Waffen - ich habe vor Jahren mal ein Haus verstorbenen alten Mannes besichtigt. Bei der ersten flüchtigen Besichtigung habe ich ebenfalls sehr vielen Waffen und Munitionsteikle entdecken können, bei der zweiten besichtigung waren alle auf wundersame Weise verschwudnen - ledigloch die Gewehrhalterungen und Abdrücke an den Wänden ließen erahnen, was dort war. SPäter erfuhr ich, dass es ein überzeugter, ehemaliger Angehöriger der "**" war, der auch einige Bücher verfasst hatte..


Gruß

Holli

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 29.08.2006 11:42

Moin Holli,

wenn Du in Deinem Beitrag die SS meintest, kannst Du das doch ruhig schreiben. Die Verwendung des Begriffes im Zuge einer Diskussion wie dieser ist rechtlich vollkommen unproblematisch und auch nicht anrüchig o.ä.
Verstehe das bitte nicht als persönliche Kritik!

Auch wenn ich vom eigentlichen Thema des Threads abschweife:
Es hat die SS nun mal gegeben, und manche noch lebende Personen waren eben Mitglieder in dieser Organisation, wie auch immer man das bewerten mag. Deshalb darf man darüber auch sprechen und sollte dann - finde ich - das Kind auch beim Namen nennen. Die Zeitungen sind ja gerade wegen Herrn Grass ohnehin voll davon... Die Ersetzung des Buchstabens "S" in diesem Zusammenhang findet man leider in vielen Internetforen. Aber im Rahmen ernsthafter zeitgeschichtlicher Diskussionen besteht kein Grund dazu.

Nichts für ungut!
Beste Grüße,
Matthias

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.08.2006 14:22

Moin Matthias,

im Prinzip gebe ich Dir recht - ich habe auch eine ganze Zeit überlegt, ob ich das Kind beim namen nennen soll - schließlich bekommt man das abstruse Gedankengut ewig gestriger nicht dadurch weg, daß man lediglich die Symbole der Zeit beseitigt...

Allerdings habe ich mir gesagt, daß man durch diese "lockere" Umschreibung zumindestens Suchmaschinen die gezielte Suche erschwert...aber Du hast recht, es ist sicher übertrieben...

Gruß

Holger

kapl

Beitrag von kapl » 29.08.2006 14:26

Die verstorbene Person hatte aber nichts mit der SS zu tun!
GA
kapl

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 29.08.2006 14:30

kapl hat geschrieben:Die verstorbene Person hatte aber nichts mit der SS zu tun!
GA
kapl
Nein, natürlich nicht - es geht ja auch um jemand ganz anderen, bitte nichts verwechseln !! Die Person , um die in meinem Beitrag ging, hatte aber "kriegsbedingt" auch ein leicht gesteigertes Schutzbedürfnis... :)

gruß

Holli

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 30.08.2006 09:22

Hallo,
kann einer der Funker im Forum die genauen Typenbezeichnungen der Geräte beisteuern?

Viele Grüße,
Leif

kapl

Beitrag von kapl » 30.08.2006 09:26

Bei Bedarf, gibt es die Bilder von der Funkanlage auch via Email in einer größeren Auflösung!
GA
kapl

T. M.

Beitrag von T. M. » 30.08.2006 11:16

Interessant. Ich wusste zwar, dass im Kalten Krieg der private Schutzraumbau von der Bundesregierung gefördert wurde, aber dass das wirklich Leute gemacht haben, hätte ich nicht gedacht...

PS: Falls dieser Schutzraum auch mit Fördergeldern der Bundesregierung gebaut worden ist, könnte, jenachdem, was draus werden soll, ein Blick auf § 8 des Zivilschutzgesetzes ganz interssant sein...

Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

KW-Funkgeräte

Beitrag von Inschenör » 30.08.2006 15:08

Hallo zusammen,

interessanter Beitrag, da hat jemand wirklich ganze Arbeit geleistet oder war es evtl. ein "Schläfer" des Ostblocks?

Es wäre sicher interessant, mehr über die Person zu erfahren. Mit wem wollte er im Verteidigungsfall denn Kontakt aufnehmen, v. a. mit dem Fernschreiber? Hatte er mal einen Fernschreiberanschluß oder war der zur Verbindung mit dem KW-Transceiver gedacht als RTTY-Anlage?

Die Funkgeräte in Bild 1234 jedenfalls sind:

links: KW Transceiver YAESU FTDX 560/570 siehe:

http://www.eham.net/reviews/detail/724
http://www.yaesu-museum.com/ft-dx560.html

Wert? Siehe z. B.

http://wantitnow.ebay.com/Yaesu-FTDX-56 ... 9710307816

rechts davon: KW Verstärker FL2000B

http://www.rigpix.com/linears/yaesu_fl2000b.htm

Allgemeine Seite über Yaesu: www.yaesu-museum.com

Die anderen Geräte sind wahrscheinlich Antennenanpassgerät(e), NF-Filter / Umschalter etc.

Bild 1236 zeigt vermutlich einen alten Siemens Empfänger E311 aus den 60ern, siehe

http://www.dr-boesch.ch/radio/siemens-e311.htm

Wert? Wenn die Geräte funktionsfähig und gut erhalten sind, sicher einige hundert Euro, da es hochwertige Geräte aus der Zeit der Ende 60er, Anfang 70er Jahre sind, für die bestimmt Sammlerinteresse bestehen dürfte.

Hoffe damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Grüße vom

Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“