Schwebefähren

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
guthardt
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 05.12.2005 15:08
Ort/Region: Eckernförde

Beitrag von guthardt » 11.12.2007 16:31

Hallo chinamann.
Einfach am PlaceMark den Schienen gen Süden folgen, so kommst Du automatisch unter der Brücke durch, dann durch Rendsburg "Schleife" und über den Kanal.
Interessant ist auch, das auf der Südseite der Brücke mitten auf demm Damm der Abzweiger nach Kiel gelegen ist. Er führt mehr oder weniger mitten durchs Moor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 11.12.2007 19:58

Oder sucht der chinamann nach Fotos von der Rampe, wie man sie beispielsweise bei einem Spaziergang am nächsten Wochenende machen könnte?

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 14.12.2007 16:22

@ katschützer:

Falls du noch einen Weihnachtswunsch bei deiner Frau frei hast:

Gerade ist wohl ein neues Buch zu dem Thema erschienen.
http://www.wachholtz.de/produkt.html?& ... f6c411cf22

Gruß NL

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.12.2007 23:14

Hmm, könnte man sich fast nochmal antun. Bei dem Preis wird man auch nicht grad arm. Danke für den Tipp.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Schwebefähren

Beitrag von Fieldmouse » 20.12.2007 08:55

Hi,
vielleicht sollte man sich überlegen, ob die Schwebefähre Rendsburger Hochbrücke wirklich lost ist ? :?
Wo sie doch jeden Tag Pendler, Schüler und Touris transportiert !

Übrigens, es passen sogar 6 Kfz drauf, und außerdem ist sie ja eigentlich ein Schienenfahrzeug.
Und wahrscheinlich weltweit das einzige mit Rettungsschlauchbooten, zu sehen auf Fotos weiter oben,
insgesamt müßten es 2x4=8 sein.

Anbei noch ein Link zu einer ehemaligen Schwebefähre, die zu einer Hubbrücke umgebaut wurde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Aerial_Lift_Bridge
(Ist mir bewußt, daß man über schwebefähre.org auch dahin kommt)

Gruß FM
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Re: Schwebefähren

Beitrag von katschützer » 20.12.2007 20:38

Fieldmouse hat geschrieben:Hi,
vielleicht sollte man sich überlegen, ob die Schwebefähre Rendsburger Hochbrücke wirklich lost ist ? :?
Im Prinzip hast Du recht. Es ist allerdings zumindest geplant, die Fähre in absehbarer Zeit zu ersetzten. Die heutige (immernoch die erste von damals) soll dann an ein Museum gehen.


MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Schwebefähren

Beitrag von Fieldmouse » 20.12.2007 21:05

Wo ist die Quelle deiner Informationen ?
Geduldig wartend, überdauert das Unkraut des Menschens nichtiges Tun.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 20.12.2007 21:46

Die sitzt oben im Steuerstand der Schwebefähre. Wobei ich nicht ausschließen kann, daß auch beim WSA die ein oder andere Latrinenparole kursiert.

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Grautvornix

Beitrag von Grautvornix » 26.01.2008 11:12

moin!
hab letztes jahr bei ner schiffsüberführung selber den nok von west nach ost befahren und bin auf diese fähren aufmerksam geworden. hab die historie gelesen, aber verstehe nicht warum man nicht wie bei den üblichen brücken /fähren gearbeitet hat. :?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 26.01.2008 21:26

Moin,

da mußt Du Dich mal etwas in die damalige Zeit versetzen, die Imperiale Ära der großen drei europäischen Mächte.
Deutsche, Englische und Französische Ingenieure standen ständig im Wettstreit um die genialsten Errungenschaften und Neuerungen miteinander, genau wie ihre Länder und Regierungen.
Die Rendsburger Hochbrücke war also gewissermaßen auch ein Prestigeobjekt. Frankreich hatte den Eiffelturm, England die Tower-Bridge und Deutschland die Hochbrücke als Technikwunder.

MfG

P.S. Aber erstmal: Willkommen im Forum !
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Antworten