Flugzeugträger "Graf Zeppelin"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
Red Baron
Forenuser
Beiträge: 584
Registriert: 28.10.2003 07:44
Ort/Region: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Baron » 28.07.2006 07:13

Michael aus G hat geschrieben:Gerade das Sonarbild der "GZ" im Fernsehen gesehen. Da frierts ein ja wie scharf das Bild ist.
Ja, die neuen Sonargeräte liefern sehr scharfe Bilder. Hier mal ein Beispiel von U-735.

Gruss

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Flugzeugträger "Graf Zeppelin"

Beitrag von Ollie » 28.07.2006 09:57

Hallo,

für alle Interessierten, heute in der "Berliner Zeitung" gefunden:

http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 72522.html

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Gast

Beitrag von Gast » 28.07.2006 10:16

Hm... das mit dem " wem gehört das Ding nun!?" ist eine interessante Frage!

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alles was zum Wrack erklärt wurde, so zusagen Herrenlos ist, oder dem gehört, in wessen Gewässern es liegt.

Bei deutschen Schiffen die als Reperationszahlung abzugeben waren (wie z.B. die GZ), ist das Eigentumsrecht auf die Russen übergegangen. Und als die es versankt haben, wurde es zum Wrack erklärt... also ist es Herrenlos...
Aber es liegt in der Ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ) Polens, und hier kann Polen bis zu einer Ausdehnung von 200 Seemeilen ausschließlich über die natürlichen Ressourcen, also Meeresbewohner und Bodenschätze, verfügen und wirtschaftliche Nutzungen steuern.

Ob das aber auch für Wracks gilt ist unklar.

Hat da jemand bessere Infos? Würde mich freuen von euch zu hören... wir haben das Thema in unserer "Qulicke" schon mehrfach erfolglos diskutiert.


MFG
Brain

kapl

Beitrag von kapl » 28.07.2006 11:00

Siehe hier:
viewtopic.php?t=8539 ;)
GA
kapl

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 28.07.2006 11:04

Aua, :oops: , wer hat nochmal gesagt, dass man erst gucken und dann schreiben soll?

Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

maro

Beitrag von maro » 28.07.2006 12:38

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Wrack erst mal in internationalen Gewässern.

Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob der Rumpf seinerzeit wirklich als "Reparation" galt oder einfach quasi "eingesackt" wurde. Wenn ich mich nicht irre, sollten die schweren Einheiten der Kriegsmarine entweder auf hoher See versenkt werden oder verschrottet werden - im Sinne von Reparationen ist mir da nichts bekannt.

maro

Beitrag von maro » 28.07.2006 12:55

Hier der Sonarscan von einer anderen Webseite...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kapl

Beitrag von kapl » 28.07.2006 14:15

Sonar identifiziert Nazi-Flugzeugträger

Von Markus Becker

Neue Tauch- und Sonarbilder zeigen, dass es sich bei dem kürzlich in der Ostsee entdeckten gigantischen Wrack mit großer Sicherheit um die "Graf Zeppelin" handelt. Archäologen erwarten nun Antworten auf spannende Fragen. Hätte Hitlers Flugzeugträger noch in den Krieg eingreifen können?


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 78,00.html

Marek
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 20.07.2005 16:21
Ort/Region: bei Hamburg

Beitrag von Marek » 28.07.2006 14:22

brain hat geschrieben:Hm... das mit dem " wem gehört das Ding nun!?" ist eine interessante Frage!
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass alles was zum Wrack erklärt wurde, so zusagen Herrenlos ist, oder dem gehört, in wessen Gewässern es liegt.
maro hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das Wrack erst mal in internationalen Gewässern.
Aber gilt nur bei zivil-schiffe!
miliär-schiffe sind und bleibe immer Eigentum ihres Flaggenstaates oder den Nachfolgende Staat. Und das ist BRD.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 28.07.2006 14:53

Ich meine mich zu erinnern, dass die Bundesregierung die „Bismarck“ nach ihrer Endeckung durch „Ballard“ zum Soldatenfriedhof erklärt hat.

Auch hier geht es um Eigentumsfragen

http://www.deutschekriegsmarine.de/Will ... ebung.html


Gruß Maddin

Antworten