[geklärt] Was einst hier stand....

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Was einst hier stand....

Beitrag von kuhlmac » 27.07.2006 19:08

Gerade beim stöbern im Bildindex (s. Thema hier Klick ) gefunden:

Karte aus Nürnberg ausgenscheinlich aus der NS-Zeit, allerdings mit "Hinweis" - Frage jetzt: warum das denn? Was kam dahin bzw. warum wurde das abgerissen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 27.07.2006 19:13

Vielleicht war auf dem Gebäude mal ein großer Reichsadler mit Hakenkreuz angebracht, der abgerissen wurde. Ich meine so eine Statue auf dem Dach/Kuppel des Gebäudes.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.07.2006 19:21

Neee... Das RPG ist doch südlicher als die Pegnitz....

Ich habe von der Insel Schütt mal eine GE-kmz beigefügt. Sehe aber nicht klarer....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Nix überklebtes Hakenkreuz sondern überklebte Synagoge

Beitrag von Gast » 27.07.2006 20:44

Hallo @Hassomatik, Kuppel ist schon nicht schlecht :) Ist sogar eine große und mehrere kleine Kuppeln. Aber ohne Hakenkreuz ...

@kuhlmac,die Karte stammt in der Zeit aus der Zeit des dritten Reichs. Der Aufkleber wurde aber in genau dieser Zeit angebracht (nicht in der Nachkriegszeit um irgendwelche NS-Symbolik zu verdecken),ich vermute nach der Reichskristallnacht 1938. An genau dieser Stelle stand eine Synagoge. Anbei mal die Karte ohne Aufkleber :lightup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 27.07.2006 20:44

Hi zusammen,

ich glaube die Lösung zu kennen, allerdings wäre dann die Karte üble Nazipropaganda. Im Bereich der Insel Schütt befand sich bis zur Reichskristallnacht die Synagoge der jüd. Gemeinde. Heute gibt es dort nur noch einen Gedenkstein.
Wenn ihr das Foto etwas genauer betrachtet, so könnt ihr einen Teil der Kuppeln erkennen.

http://www.alemannia-judaica.de/nuernberg_synagoge.htm

dürfte so ziemlich die gleiche Perspektive sein...

http://www.alemannia-judaica.de/images/ ... _small.jpg

Gruß
Oliver

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.07.2006 08:15

Hallo,

in der Tat - eine üble Propagandakarte und mittlerweile ein mahnendes historisches Dokument.
Nebenbei bemerkt : Was für ein primitiver Vers - zudem noch mit falschen Satzzeichen...Schon beschämend, was bereits vor dem Krieg an Architektur und Kultur durch Dummheit und Hass ruiniert und zerstört wurde.


Gruß aus Hamburg

Holli

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.07.2006 17:32

Ahhhh! das erklärt das natürlich alles! Sehr interessant - und jetzt wird der Text auch endgültig verständlich. Ich hatte schon entweder sowas wie "Judenhäuser" (im weitesten Sinne, nicht falsch verstehen) oder "Weg mit diesen unmöglichen Altbauten" vermutet.

@hollihh: Ja, genau!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 29.07.2006 11:11

Hi,

habs mal zu den Fotos verschoben.
Werde die Tage mal ein Foto einstellen wie es heute an der Stelle aussieht.

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 30.07.2006 18:01

Hi zusammen,

so gerade noch vor dem Regen die Fotos gemacht...

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten