Flugplatz Werl

Fliegerhorste, Militärflugplätze, Ausweich- und Notlandeplätze und zugehörige Anlagen
Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Ehemalige Lagerstätte der Spengköpfe in Werl

Beitrag von Wolfgang (†) » 24.07.2006 20:25

Hallo zusammen!

Leif hatte mich mal vor einiger Zeit gebeten Bilder zu machen :oops: .
Diese hatte ich aber schon Monate zuvor auf CD gebannt
Nun habe ich sie passend zum Thema wiedergefunden.


Die Bunker gehörten zum Flughafen Werl der zu damaligen Zeit von den Belgier betrieben worden ist.Meines wissens wurde der Standort
Werl 1991 aufgegeben.
Ich hoffe ich könnte etwas beitragen.

Gruß aus Soest
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Werl

Beitrag von CliffMcLane » 25.07.2006 00:20

Hallo Wolfgang,

erinnerst du dich noch, wann du die Bilder ungefähr gemacht hast?

Danke

CML

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 25.07.2006 23:34

Hallo Cliff,

gemacht habe ich die Bilder anfang April 2006.
Es gibt aber noch was zu sehen.
Der Flugplatz in Werl war ja zu Zeiten der Belgier ein Helikopter Standort.
Aus dieser Zeit stammt auch der noch vorhandene Tower.
Dieser liegt gerade mal 100m neben den Bunkern.
Anbei noch ein paar Bilder des wirklichen Lost -Tower.




Gruß Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.07.2006 23:43

Der "Tower" macht auf mich eher den Eindruck eines typischen Zentralwachturmes eines Munitionsdepots... das würde sich auch mit der Lage direkt neben den Bunkern decken.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.07.2006 13:37

Moin!

Geht mir genauso ...

Mike

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Werl

Beitrag von CliffMcLane » 28.07.2006 01:08

Hallo Kollegen,
Der "Tower" macht auf mich eher den Eindruck eines typischen Zentralwachturmes eines Munitionsdepots... das würde sich auch mit der Lage direkt neben den Bunkern decken.
jaja, das ist mit Sicherheit so. Übrigens ein ganz interessanter Fall: Da hat jemand richtig Geld in die Hand genommen. Zaun, SSCC-Gebäude, Wachtürme und anderen Kram hat man abgerissen, den einen Turm und die beiden Bunker aber bewusst stehen gelassen. Sogar die Erde wurde komplett ausgetauscht. Ich war um 2000 rum dort und damals sah das nämlich so aus.

Grüße

CML
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Flughafen Werl/Westfalen

Beitrag von Gast » 30.07.2006 17:33

Hallo zusammen,

der ehemalige Flughafen liegt ungefähr 3 km von meinem Wohnort entfernt. Das einzige, was davon noch übrig geblieben ist, sind die beiden Bunker und der Turm. Beides ist auch bei GoogleEarth sehr schön zu sehen. Das Interessante an der ganzen Sache ist, dass in Werl nicht nur Belgier, sondern auch Amerikaner stationiert waren, die hier angeblich A-Munition gelagert haben. Leider bin ich zu jung, als dass ich wüsste, wie es vor 1991 um den Flugplatz zuging, aber nach allem, was man hört, waren die Wachen nicht zimperlich und wurden schon bei anhaltenden Autos ziemlich nervös. Das alles spricht meiner Meinung nach dafür, dass hier atomare Munition gelagert wurde.
Inzwischen ist nahezu das gesamte Gelände ein Industriegebiet. Zum Ende der Präsenz der Belgier konnte man - wenn man denn jemanden in der Kaserne kannte - dem ganzen mal einen Besuch abstatten. So kam es dazu, dass ich mit einem Bekannte von dort aus mal einen Werl-Rundflug per Cessna von da aus gestartet habe . . .

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 30.07.2006 20:07

Hallo Cliff,



ist ja sehr interessant! Wohne erst seit 2001 hier in der Gegend.

Eine Frage:

Hast Du eine Ahnung, was das für ein Vorbau (Gerüst) vor dem Eingang des zweiten(hinteren) Bunkers auf Deinem Photo ist?



Dank und Gruß

Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

CliffMcLane
Forenuser
Beiträge: 240
Registriert: 09.01.2003 23:33
Ort/Region: Berlin

Werl

Beitrag von CliffMcLane » 03.08.2006 00:22

@ Wolfgang: Dieser Gittervorbau war (a) mit einem zusätzlichen Schloßsystem ausgerüstet und sollte (b) offensichtlich panzerbrechende Munition in gehörigem Abstand vor der eigentlichen Bunkertür zur Explosion bringen. Er gehört - wie übrigens auch der zentrale Wachturm aus Beton - zu einem ganzen Katalog von Aufrüstungsmaßnahmen aus der zweiten Hälfte der siebziger Jahre, mit denen man terroristische Anschläge abwehren wollte. Ein solcher Gittervorbau ist ein sicheres Indiz für Sondermunition. Umgekehrt bedeutet das: Wo er fehlt, dürfte in den achtziger Jahren eher keine mehr gelagert haben (dies gilt für den Bereich der US Army ohne Air Defense).

Weiß jemand dem amerikanischen Fachbegriff dafür? Ich hab in den einschlägigen Quellen bisher nichts dazu gefunden.

CML

chinaman
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 13.07.2005 21:34
Ort/Region: Dinslaken

Beitrag von chinaman » 03.08.2006 16:58

Faellix, könntest du vielleicht die kmz Datei mit anhängen, für GE?

Antworten