Feldflugplatz Schmoel

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Schmoel

Beitrag von Triker » 03.08.2006 13:04

Moin, Moin,

in letzter Zeit mehren sich in der Probstei die Gründungsfeiern verschiedener Dörfer. So hatte Stakendorf jetzt sein 750jähriges Bestehen.
Bei diesen Festen kommt man auch häufig mit den älteren Leuten ins Gespräch. Dabei wurden unabhängig voneinander ein Feldflugplatz in Schmoel direkt an der Ostsee mit zwei Lande-/Startbahnen für kleinere Flugzeuge während des 2. Weltkrieges erwähnt. In Schmoel selbst ist ein großes Gut, das der Kurhessischen Stiftung gehört.

Meine Frage daher: hat schon einmal jemand etwas von diesem Flugplatz gehört? Warum eine solch grosse Anlage für ein normales Gut? Oder gab es andere Gründe?
Grosse militärische Anlagen gab es in der Umgebung eigentlich nicht (abgesehen von Scheinwerferstellungen).

Jemand eine Idee??

Gruss

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2006 13:20

Moin!

Zitat azs "Fliegerhorste" von Dierichs/Ries:
Schmoel/Schlesw.-Holst., 13km NW Lütjenburg: Notlandeplatz und wahrscheinlich Abwurfplatz für Schleppsäcke/-scheiben nach Luftschießen über See. (542320N - 1028000)
Heute sind dort Felder, wie es aussieht.

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 03.08.2006 13:33

Moin Mike,

das ging ja fix. Ist auch erwähnt, ob es Todendorf und Putlos zu der Zeit schon gegeben hat? Oder Welcher SChießplatz könnte gemeint sein?

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 03.08.2006 20:49

Moin!

Das geht daraus leider nicht hervor, kann also nur vermutet werden.

Mike

Antworten