Höfen bei Monschau

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Rick (†)

Höfen bei Monschau

Beitrag von Rick (†) » 15.07.2006 11:55

Über einige interessante Einrichtungen bei Höfen nahe Monschau gibt die Akte des BA-MA, BW1/11312, Höfen bei Monschau, Übungsstellungen A und B für LwFlaBtl, 1959-63, Auskunft.

Die hier geschilderten Einrichtungen haben keine Verbindung zu einer ehemaligen Wehrmachtanlage nordostwärts Heidchen, auf halber Strecke zwischen Monschau und Höfen, die an den BND ging.

12.05.59
Schutzbereichforderung für eine britische Funk-Relais-Station (Fixer Station) auf privatem Gelände ostsüdöstlich Höfen kurz vor dem Bratherhof. Im Zuge der Bearbeitung stellt sich heraus, dass die Station „nicht ortsfest“ (also wohl auf Fahrzeugen) bis August 1959 auf besagtem Gelände betrieben wurde, ab 01.08.59 aber wegen Verlegung gar nicht mehr benötigt wird.

21.03.60
Weiter südostwärts von Höfen existiert der Bordwaffenschießplatz Höfen/Monschau, der von den JaboG 31 und 33 genutzt wird. Seine Benutzung wurde für die deutsche Luftwaffe nach Verhandlungen mit den Briten 1958/59 möglich.

12.05.60
Im Zusammenhang mit dem Bordwaffenschießplatz wird das Gelände der vormaligen britischen Funk-Relais-Station nun dringend für Zielübungen der Fla-Truppe benötigt. Und zwar sollen zwei Übungsstellungen für FlaK 40 mm L70 für das LwFlaBtl 46 in Nörvenich (und evtl. auch 41) ermöglicht werden durch Nutzungsverträge mit einer Laufzeit von drei Jahren. Die Stellung A soll leicht westlich des Gebäudes der Schießplatzkommandantur an der (späteren) B 258 zwischen Höfen und dem Forst Monschau zu liegen kommen, die Stellung B weiter südwestlich in Richtung eines Geländes für die Erdzielscheiben des Schießplatzes.

27.01.61
In Höfen gibt es eine frühere Funkstelle der Wehrmacht, die vom Luftwaffenpersonal als Unterkunft genutzt wird.

08.03.61
Auf Stellung A soll ganz verzichtet, Stellung B (nördlich Kirchbrat) soll nur vorübergehend betrieben werden. Später soll Stellung A dann doch wieder ausgebaut werden, was darauf schließen lässt, dass neben knappen Haushaltsmitteln auch der Luftwaffenbetrieb auf dem Bordwaffenschießplatz nur sporadisch stattfindet.

09.07.63
Nachdem der Schießplatz angeblich seit August 1961 nicht mehr beflogen worden ist, werden alle Baumaßnahmen gestoppt.

07.01.64
Vom bisherigen Bordwaffenschießplatz sollen 150 ha Teilfläche als Reservistenausbildungszentrum KTV betrieben werden.

01.07.64
Anlässlich einer Besprechung wird bekannt, dass die Unterkunft für den Schießplatz mit Erlass vom 24.01.64 „im Tausch gegen die ehemaligen Zollhäuser“ an die Bundesstelle für Fernmeldestatistik übergeben werden sollen. Die „Zollhäuser“ sollen dann als Biwak-Unterkunft für die Reservistenausbildung dienen.

Gast

Beitrag von Gast » 19.07.2006 23:02

Hallo,

sehr interessant was du da ausgegraben hast! Die Bundesstelle für Fernmeldestatistik ist auch heute noch dort Hausherrin. Bis zu den Juretzko-Veröffentlichungen auch bekannt als "Talsperre", ein Objekt zu Funkaufklärung des BND. War das nicht von hier aus, dass man die Bonner Botschaften aufklärte oder verwechsele ich da grade was?

Gruß

Peergynt

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 24.01.2007 19:21

Jaja, die PRÜFSTELLE Monschau ;-)
Ist aber KEIN lostplace.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2007 01:40

Entspricht dies immer noch der Aktualität?
Googeln erbrachte mir da eigentlich nur Infos, dass die Einrichtung in Monschau-Höfen angeblich nur bis 1999 betrieben wurde bzw. keine aktuellen Infos bzgl. "Bundesstelle".

Hat jemand aktuelleres Wissen?

Liebe Grüße
Phil

Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2007 01:44

Okay, auf Google-Earth ist die Anlage sehr gut zu erkennen; rechterhand der Bundesstraße mit Richtung in Perlenbachtalsperre ...

Wer mir kurz erklärt, wie man kmz-Files erstellt ... Ihr wisst schon! ;-)

Carloz
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 16.07.2004 16:28
Ort/Region: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Carloz » 07.12.2007 18:13

Achtung,

es handelt sich hierbei um eine aktive Einrichtung einer großen Behörde.

greetZ
CarloZ
Wieso ist 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

Gast

Hat geklappt...

Beitrag von Gast » 07.12.2007 19:22

So, dank Zulufox weiß ich auch, wie man kmz-Files erstellt.

Die Anlage von oben: siehe Link!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 08.12.2007 09:01

Moin,

kann man von dem erwähnten Bordwaffenschießplatz bzw. der Kommandantur des Schießplatzes noch irgendetwas erkennen? Ist es vielleicht der (von oben gesehen) parkähnliche Bereich vor dem Wald südlich bzw. südöstlich Höfen?
In Höfen gibt es eine frühere Funkstelle der Wehrmacht, die vom Luftwaffenpersonal als Unterkunft genutzt wird.
Wo?
Die hier geschilderten Einrichtungen haben keine Verbindung zu einer ehemaligen Wehrmachtanlage nordostwärts Heidchen, auf halber Strecke zwischen Monschau und Höfen, die an den BND ging.


Die hier angesprochene Einrichtung in Heidgen kann es dann ja wohl nicht sein...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
CTSchorsch
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.06.2008 16:14
Ort/Region: Aachen

Beitrag von CTSchorsch » 22.10.2009 09:42

Ich zieh den Thread noch mal raus...

Heute auf der Seite der Aachener Zeitung

http://tinyurl.com/yl7yjjk

Ob man sich nach dem Abbau da mal umsehen kann ?

Georg

Benutzeravatar
dth
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007 15:39
Ort/Region: Oberbayern

Beitrag von dth » 07.12.2009 11:05

CTSchorsch hat geschrieben: Heute auf der Seite der Aachener Zeitung

http://tinyurl.com/yl7yjjk

Ob man sich nach dem Abbau da mal umsehen kann ?
Umsehen konntest du dich vorher auch schon, zumindest außerhalb des Zaunes. Auf dem Gelände selbst ist inzwischen keine Antenne mehr zu sehen, die Pforte unbesetzt, und auch das Schild am Tor ist seit einigen Tagen verschwunden. Lediglich die 3 Antennen außerhalb der Liegenschaft stehen noch, diese werden in den nächsten Tagen aber auch umgelegt. Die Technik wird sich dann in Zukunft bei einem gewissen "spezialisierten" Händler erwerben lassen.
In Kürze wird die BImA sich der Liegenschaft annehmen - dann gibt es auch "öffentliche" Besichtungsmöglichkeiten.

Zur anderen Liegenschaft:
Viel Interessanter finde ich in diesem Zusammenhang aber die von Rick beschriebene Unterkunft in der Nähe von Monschau (Brath 1), vor allem
Anlässlich einer Besprechung wird bekannt, dass die Unterkunft für den Schießplatz mit Erlass vom 24.01.64 „im Tausch gegen die ehemaligen Zollhäuser“ an die Bundesstelle für Fernmeldestatistik übergeben werden sollen.

Ich habe dann mal die Standortdatenbank des MGFA bemüht, und siehe da:
Dienststellenbezeichnung Versorgungsstaffel Nord VersAußenstelle
in Monschau
Abkürzung VersStff Nord VersASt
Kasernenname
(Liegenschaftsbezeichnung) Bundesamt für Fernmeldestatistik
am Standort mindestens von 1985 bis 1986
Postleitzahl/Postort 5108 Monschau
Straße/Hausnummer Brath 1

Am gleichen Standort gab es auch die "Material-Erfassungsstelle Nord". Sowohl diese als auch die "Versorgungsstaffel Nord VersAußenstelle" kommen mir etwas ominös vor, zu diesen Diensstellen gibt es keine wirklichen Informationen. Vielleicht hat hier jemand noch mehr Material zu dieser Liegenschaft?
Als Impression noch einige Bilder von dieser Liegenschaft, heutzutage natürlich privat genutzt.

Grüße,
-d
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“