Seltsamer Brückenkopf an der A6

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
sesom

Seltsamer Brückenkopf an der A6

Beitrag von sesom » 10.07.2006 17:30

Hallo,

an der A6, zwischen dem Kreuz A6/A73 und der Ausfahrt Nürnberg-Langwasser der A6 gibt es einen komischen Brückenkopf, breit genug für eine Bundesstraße, aber nur ein schmales Fussgängerbrückchen. Zur Brücke führen nur ungeteerte Waldwege.

Siehe Google Maps: Brücke an der A6

Das ganze ist in unmittelbarer Nähe des ehemaligen Airfields Nürnberg Feucht der US Army, auf diesem Bild sieht man den Brückenkopf am linken Ende der Autobahn:

Bild

Weiss jemand, was hinter diesem seltsamen Bauwerk steckt? Wundere mich jedesmal, wenn ich drüberradle ...


Klaus

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: Seltsamer Brückenkopf

Beitrag von AndyT1968 » 10.07.2006 21:01

Hallo Klaus,

nach deiner Beschreibung hatte ich mich dunkel an eine Webseite erinnert die ich via der LostPlaces-Links erreicht hatte und siehe da: dort steht auch die Antwort zu deiner Frage:

Von stillgelegten Verkehrswegen in Deutschland

Demnach handelt es sich wohl um die nie vollendete 2.Anschlußstelle für das Reichsparteitaggelände
Gruß aus Langgöns
Andy

sesom

Beitrag von sesom » 11.07.2006 08:27

Hi Andy,

danke für die Info, sehr aufschlussreiche Seite! Wenn man sich die Lage der Brücke auf Google Maps ansieht, dann könnte man vermuten, dass es eine Verbindung zur Glogauer Straße hätte werden sollen:

Bild


Klaus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Zweifel

Beitrag von argus » 11.07.2006 13:30

Hallo!

Kenne die Brücke auch vom Radfahren und Wandern. Ich zweifle die Aussage, daß es sich um eine 2. Ausfahrt handeln soll doch erheblich an.

-Es fehlen im Umfeld jegliche Anzeichen für Ausfahrtsspuren, Auffahrtsrampen u.ä.; außerdem liegen das AK - Nürnberg Süd (südlich) und die Ausfahrt Moorenbrunn (nördlich) viel zu dicht daneben um eine echte Entlastung zu bringen.

Die (zu Kriegsende unfertige) Brücke scheint mir nicht für den öffentlichen Verkehr, sondern für militärische Nutzung gedacht.
Ich vermute daß die Brücke als weitere Zufahrt in das Gelände der MUNA - Feucht (500m östlich) gedacht war. Sie wäre dann nach ca. 500m in die Verbindungsstraße "Zollhaus" - Wendelstein eingemündet.

Ich werde bei nächster Gelegenheit die Fundamentbreite der Brücke vermessen und mit anderen Brücken für Forstwege etc. vergleichen um zu sehen, ob sie ungewöhnlich breit dimensioniert wurde.

Gruß!


Argus

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: Zweifel

Beitrag von AndyT1968 » 11.07.2006 21:00

Hallo Argus,
Ich weiß leider nicht inwieweit du meinem Link gefolgt bist, aber unter 'unvollendete Straßen' findet sich (nach meiner Vermutung) diese Brücke und dabei die Vermutung des Webmasters das es sich um die Brückenlager für die geplante(?) 2.Anschlußstelle RPG handelt. Es müssen also auch nicht zwingend schon Trassen für die Auf-/Abfahrten zu finden sein
Gruß aus Langgöns
Andy

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Re: Zweifel

Beitrag von Gravedigger » 11.07.2006 22:52

argus hat geschrieben: -Es fehlen im Umfeld jegliche Anzeichen für Ausfahrtsspuren, Auffahrtsrampen u.ä.; außerdem liegen das AK - Nürnberg Süd (südlich) und die Ausfahrt Moorenbrunn (nördlich) viel zu dicht daneben um eine echte Entlastung zu bringen.
Kann es nicht sein, das das AK und die Ausfahrt erst später geplant wurden, dann würde eine zusätzliche Ausfahrt zum RPG wiede Sinn machen.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 12.07.2006 12:04

Hallo!

Ich stehe Euch gerne beim Treffen in Nürnberg Rede und Antwort.
Das würde sonst hier den Rahmen sprengen.
Ich kann Euch dann auch anhand des Stadtplan meine zweifelnde Haltung erläutern. Ich glaube die 2. Ausfahrt hat es in Form der "Zubringerstraße" (9 spurig1), jetzt A73 und Münchener Str., bereits gegeben.

Notfalls fahr ich mit Euch vor Ort.

Viele Grüße!

Argus

Benutzeravatar
Kurfuerst
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 20.09.2005 17:28
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Seltsamer Brückenkopf an der A6

Beitrag von Kurfuerst » 14.07.2006 17:45

Hallo Leute ich habe mal ein paar Landkarten von 1940 und 1950 ins netz gesellt auf denen die Autobahn Teilstücke vielleicht zu erkennen sind.

Hofendlich hilft das weiter.

www.vergessen.de.hm

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 16.07.2006 20:03

Hallo
und Danke für die Karten!

Die Karte von 1950 gibt noch am besten die damaligen Verhältnisse wieder. Die beiden älteren Karten sind aus meiner Sicht hinsichtlich unserer Fragestellung zu wenig aussagekräftig.

Die heutige A7 bestand in Richtung Frankfurt aus einem 4-spurigen Teilstück in Richtung Frankfurt, bis zur heutigen Ausfahrt Tennenlohe. Die A6 bestand in Richtung Stuttgart aus einem 4-spurigen Teilstück bis zur Ausfahrt Schwabach. Beide Teilstücke waren bis zur Fertigstellung der A6 bzw.A7, nur von regionaler Bedeutung.

Fertiggestellt und durchgehend 4-spurig befahrbar war nur die A9 München - Berlin.

Gruß!

Argus

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von argus » 20.07.2006 20:47

Hi!

Konnte gestern auf einer Radtour die Breite der bewussten Brücke über die A6 behelfsmäßig ausmessen. Komme auf auf eine Breite von ca. 14.5m. Das ist allerdings doch recht ordentlich für die Überführung eines Feldweges. Da ich jedoch auf eine evtl. militärische Zweckbestimmung tippe, ist diese vielleicht doch nicht so überdimensioniert.

Kennt jemand die Standardmaße von Brückenüberführungen der ehem. Reichsautobahnen?

Gruß!

argus

Antworten