Sonderwaffen- Bunker (Unterirdisch)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
maxxam
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 14.09.2004 15:04
Ort/Region: Ravensburg

Beitrag von maxxam » 07.07.2006 14:46

Hi,

warum sollten ausgerechnet die Bunker im SAS Diensthop im Gegensatz zu allen anderen Lagern dieser Art unterkellert sein. Das wäre in der Tat merkwürdig ;)

Gruß
maxxam

wadentritt

Beitrag von wadentritt » 07.07.2006 22:30

ich war schon in einigen ehemaligen SW-Depots drinnen die sind alle Halbtonnenförmig und die Sprengköpfe lagerten dort in Gestellen und wurden auf vorrichtungen gehoben um diese dort zu Warten.Unterirdisch gab es da nichts macht auch irgendwie keinen Sinn denke ich.

In manchen SW-Depots erkennt man sogar noch die Ketten wo die Gestelle befestigt wurden.

Erzählt wird sicher viel und der eine oder andere hängt noch etwas hinten dran.

In der Nike Site in Fernwald z.b lagerten die Nuklearsprengköpfe unmittelbar neben dem Abschussbereich in einem gesonderten Bunker die mussten im Ernstfall schnell bereitgestellt werden da macht es keinen Sinn die aus irgendwelchen gewölben oder Katakomben raufzuholen.

Gast

Beitrag von Gast » 07.07.2006 22:49

Ja denke auch nicht das dort was ist ...
War heute mal dort, man kann aber auch nichts erkennen da alles mit Heuballen vollgestellt ist.

In der mitte etwa hängn 2 Eisenstangen. Mehr ist nicht zu sehen alles voll mit Heu.

Was mich halt wirklich aus der Bahn wirft, ist der augenzeugenbericht und noch mehr die Angabe vom Bauplan !


Ich werd nun mal versuchen an einen Bauplan heran zu kommen -> dann weiß ich auch wo man suchen müsste oder ob da wirklich was dran ist überhaupt.

Sehr merkwürdig alles oder ?

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 10.07.2006 01:20

@HW: US

Gast

Beitrag von Gast » 09.08.2006 09:11

bibop hat geschrieben:Ja denke auch nicht das dort was ist ...
War heute mal dort, man kann aber auch nichts erkennen da alles mit Heuballen vollgestellt ist.

In der mitte etwa hängn 2 Eisenstangen. Mehr ist nicht zu sehen alles voll mit Heu.

Was mich halt wirklich aus der Bahn wirft, ist der augenzeugenbericht und noch mehr die Angabe vom Bauplan !


Ich werd nun mal versuchen an einen Bauplan heran zu kommen -> dann weiß ich auch wo man suchen müsste oder ob da wirklich was dran ist überhaupt.

Sehr merkwürdig alles oder ?
Und ? Schon was rausgefunden ? :holy:

eclipse
Forenuser
Beiträge: 230
Registriert: 12.06.2003 11:18
Ort/Region: Stuttgart

Beitrag von eclipse » 09.08.2006 09:30

Hallo,

vielleicht gibt es ja eine viel einfachere Lösung dieses "Rätsels".

Die SW-Bunker in Diensthop sind mit ziemlicher Sicherheit, wie auch in anderen SW-Lagern nicht unterkellert sondern einfache Munitionslagerhäuser.

Allerdings wurden viele SW-Lager, darunter auch Diensthop, auf dem Gelände ehemaliger Munas aus der Zeit vor 1945 errichtet. Aus dieser Zeit stammen oft auch "unterirdische" Anlagen, zumeist Versorgungsschächte, etc. Also nix spektakuläres sondern das, was man auch heute bei modernen Militär- oder auch Industrieanlagen überall vorfindet.

*Ich* hätte ja kein SW-Lager auf solchen Gängen gebaut oder zumindest diese vorher sauber verfüllt, aber wer weiss :mrgreen:

steffen
steffen

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 09.08.2006 13:42

Moin!

Das Aussenlager Barme der EIBIA Dörverden lag etwas ab vom besagter SAS und war auch keine Muna ... Aber das nur nebenbei.

Mike

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 24.11.2006 21:15

Hallo,
zur Zeit wird das Standortmunitionsdepot verkauft: http://www.bundesimmobilien.de -> Immobiliensuche -> Land- und Forstwirtschaft
Das Exposée ist ca. 1,6 MB mit schönem Plan.

Viele Grüße,
Leif

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2007 00:33

Also laut Bebauungsplan gibt es keine U-Anlagen, und auch konnte ich bisher nichts als unbestätigte gerüchte finden.


(So mal als kleines Update).
Allerdings ist z.B. auf dem Bebauungsplan auch nicht der Turm mit Gebäude eingezeichnet.

Wer einmal interesse hat, sollte jetzt dort vorbeischauen, denn ich vermute mal aufgrund des Verkaufs werden die Bunker geräumt sein.

GerryH

Beitrag von GerryH » 25.02.2007 02:43

Hallöle,
alle diese Sonderwaffenlager waren meiner Erkenntnis nach nicht untekellert.
Es gab lediglich unendlich lange Kabelkanäle, einmal für die Tore, für zu erfassende Meßdaten und vor allem Alarmanlagen und hier allem voran Telefon und Nahbereichssonar.
Die Sondermunition wurde in Containern gelagert, aber nicht gestapelt!!!
Irgendjemand schrieb hier, die wurde in Gestellen gelagert um sie warten zu können.
Blödsinn! Für all diese Jobs gab es das "MMA" Gebäude. Selbst in Horessen gab es ein solches. In Bellersdorf ist es das große weiße ganz vorne nach der Wache.
Auch alle Nike Sites hatten ein solches.
Auf der Pydna kurz nach dem Maingate. Nur bei Nike waren die Tore höher
(lange Rakete halt)
Für die GLCM selbst in Kastellaun gab es eine riesige Halle mit zwei 5to Portalkränen.
Unterirdisch gab es lediglich Laufgräben für die Wachen. Außerhalb auch für RC und sonstige Bereitschaften.
In Bellersdorf zum Beispiel, war vor dem Tor ein MTW vergraben, in den man sofort ein MG Nest einbauen konnte.
Nochwas unterirdisches.In Bellersdorf war eine KFZ Sperre!
Ein etwa 5 mal 4 Meter großer Betonklotz, der hydraulisch abgesenkt werden konnte um ein eine Zufahrt zum Lager herzustellen.
Diese ist Baugleich mit der in dem AKW Mülheim Kärlich, zufälligerweise auch der Sonar (gleicher Bauunternehmer??)
Auch die meisten Zaunanlagen kommen ja von einer Firma S. aus S. im Hrs.
Also wer sowas mal sehen möchte, ich helfe da gerne.
Also wie gesagt, unterirdisch ist da nix.

Gruß

Gerd

Übrigrns, der alte Tower, nich der im HS Bereich der Pydna, war ne Prima Kneipe, die Treppe ist einigen zum verhängnis geworden.

Antworten