Sonderwaffen- Bunker (Unterirdisch)

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Gast

Sonderwaffen- Bunker (Unterirdisch)

Beitrag von Gast » 03.07.2006 21:48

Hallo !
in einem Sonderwaffenlager, in dem zu Zeiten des Kalten Krieges Atomwaffen (Atommunition!) gelagert wurden, befinden sich 2 Bunker.

Gerüchten zu folge, und einer Aussage eines Mannes der dort gearbeitet hat damals, sind die Bunker nur der Eingang, und es liegen weitere Räume unterirdisch.

Dieser Theorie kann ich leider aus bestimmten gründen nicht nachgehen, es interessiert mich aber schon sehr.

Ich hänge einmal ein Bild von den beiden Bunker an. Es ist ein Munitionsdepod, mit einem extra abgeschlossenem Bereich dem Sonderwaffenlager.

Von aussen ist ansonsten nichts zu erkennen. Das SW-Lager ist Baumlos und flach, auf dem rest des Depos Bäume.

Wer kann da weiterhelfen, hätte eventuell auch informationen ?
Ich suche auch nach Informationen wie es Innen ausgesehen haben kann, und wie die Munition "nach unten" kam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 03.07.2006 22:03

Mit 99,99 % Sicherheit gibt es da kein "unten"

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006 22:08

Worauf stützt Du dich ?

Ich habe eine Aussage das es da etwas gibt von einem sehr guten bekannten , der früher auf einer ähnlichen Anlage gearbeitet hat und dort war es so,

und

die aussage eines älteren Herrn, den ich nicht näher kenne, der aber zumindest vertrauenswürdig aussah, und meinte das er dort gearbeitet hat und das es dort definitiv unterirdische Bunker gibt.


Was mir noch aufgefallen ist : in den Bunker gehen ca. 6 Kabel, davon 2 richtig Dicke hinein. Warum ?
Dort gibt es was man erkennt nur die Lüftungsanlage und evt. natürlich eine Beleuchtung.

Wofür die dicken Stromkabel also ?

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 03.07.2006 22:13

Stützt sich auf die Baugleichheit so gut wie aller dieser Anlagen. Kabel: Alles mögliche--- wie du schreibst Lüftung, Licht, aber auc Alarmanlage innerhalb des/der Bunker/s.

Ausserdem gibt es diese "Legenden" so gut wie bei jedem Depot, nur gefunden hat noch keiner was...

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006 22:32

Da geb ich Dir schonmal recht : diese legenden gibts wirklich für fast alles. Egal ob alter Wachturm oder sonstwas :)

Aber warum sollten die beiden dies dann behaupten ?
Der alte Mann z.B. hat es nicht so gesagt das es interesse wecken sollte, sondern eher im zusammenhang mit einem möglichen abriss, "...och die ollen dinger was ist das für ein aufwand das geht dort noch unterirdsch weiter..." (nur sinngemäß wiedergegeben).

Ausserdem : die Bunker sind nicht sonderlich groß - solch ein Aufwand (auch Personell und vom restlichen Bau) für ein "bischen" Munition ?

Leider steht alles mit Heuballen voll (seit über einem Jahr - solange kenn ich die Bunker) - normal ist es nicht das solange die gleichen Ballen dort lagern bis zur Decke gestopft ....

Harry (†)

Beitrag von Harry (†) » 03.07.2006 22:44

Es besteht die Möglichkeit, dass bspw. Laufgräben dort waren, oder Kampfstände, die dann auch "irgendwie unterirdisch" wirken.

Naja, Aufwand für Atomwaffen eben. Hier um die Ecke für "nur 2 Bunker" auch 4 Wachtürme... oder such mal nach "Daubringen" hier, sind auch nur 2.

Gast

Beitrag von Gast » 03.07.2006 22:54

Hmm joa nach Gräben siehts eher nicht aus .....

Die Eingänge müssten ja wenn Sie existieren IM Bunker (mindest in einem) sein. Sonst wäre es sinnlos.

Wo wäre dann der geeignete Ort um danach zu suchen, und welche größe sucht man ? Ich gehe nicht von einer versteckten kleinen Luke aus wenns nen Lagerraum war.

Eher von einem großen Lastenaufzug und mindestens einer Treppe. Diese vermute ich dann im hinteren drittel bzw. vielleicht sogar die ganze hintere hälfte. Man könnte dann mit dem LKW Reinfahren, entladen, alles nach unten bringen und fertig. SINN machen würde es.

Was meinst Du (Ihr) wie es wenn es existent wäre aussehen würde ?

Ich würd mir evt. mal die mühe machen und über das Stroh klettern.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.07.2006 23:11

Moin,
entschuldige bitte, dass ich Dich gleich beim ersten Beitrag auf die Suchfunktion hinweise ;) Es ist in diesem Forum schon so viel zu Sonderwaffenlagern geschrieben worden, da findest Du einiges. Die Bunker sind kein Eingang in die Unterwelt. Ach ja, die Gefechtsköpfe oder was dort eben gelagert wurde, haben keine besonders großen Ausmaße. Wenn Du die Erlaubnis des Eigentümers/Besitzers hast, kannst du Dir mal den Spaß machen, über die Heuballen zu klettern. Finden wirst Du außer Stroh nichts, zumindest keinen Eingang in die Unterwelt.

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
milhouse
Forenuser
Beiträge: 67
Registriert: 04.10.2004 21:18
Ort/Region: Mayen

Beitrag von milhouse » 04.07.2006 02:26

In den Bunkern da oben wird es mit Sicherheit nichts unterirdisches geben.
Die Auflösung des Rätsels könnte aber Folgendes sein: In einigen Fliegerhorsten wurden in die Shelter/Flugzeugschutzbauten (sehen den Bunkern auf dem Bild sehr ähnlich) unterirdische Gruften für Sonderwaffen instaliert. Nutz mit diesen Informationen mal die Suchfunktion oder versuch es mit Google. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gast

Beitrag von Gast » 04.07.2006 06:26

ok vielen Dank schon einmal !

Da ich die genehmigung habe, werde ich einmal nachschauen gehn.
Steh jetzt mit meiner "Meinung" so 50/50 zwischen beiden lösungen ;)


Ich werds die Tage mal versuchen zu lüften und dann natürlich hier posten !

Antworten