Prellsteine
Prellsteine
wer kennt sie eigentlich noch die Prellsteine? Angebracht an Toreinfahrten um eine Beschädigung dieser zu vermeiden. Sie sind als Relikt der Zeit von Pferdefuhrwerken und leichten LKW mancherorts noch zu entdecken. Oftmals in Kombination mit eiserenen Radführungen.
Zumeist tatsächlich in steinerener aber manchmal auch in eiserner Form.
In meiner kleinen Kollektion sind beide Arten zu sehen. Auf einem Foto sogar noch mit extra Haxenabkratzer.
Volker
Zumeist tatsächlich in steinerener aber manchmal auch in eiserner Form.
In meiner kleinen Kollektion sind beide Arten zu sehen. Auf einem Foto sogar noch mit extra Haxenabkratzer.
Volker
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- MikeG
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Hi!
Ich erlaube mir mal, ganz leicht abzuschweifen: Bei uns, im Bereich des ehem. SLA (Soltau-Lüneburg-Abkommen -> Übungsgebiet der Briten mitten in der „richtigen“ Welt) fuhren noch bis zur Wende dauernd Centurion und Chieftain über die Landstraßen. An manchen Stellen nahe der sog. „Roten Flächen“ (-> für Übungen explizit erlaubte Areale) war natürlich besonders viel Panzerverkehr und so gab es an einer Brücke in der Nähe ganz besondere Prellsteine, die beinahe eher an den Westwall erinnern... (Das ist übrigens mitten in einem Dorf, nicht etwa in der "Pampa".)
Aber das nur als kurze Kuriosität eingeworfen.
Mike
Ich erlaube mir mal, ganz leicht abzuschweifen: Bei uns, im Bereich des ehem. SLA (Soltau-Lüneburg-Abkommen -> Übungsgebiet der Briten mitten in der „richtigen“ Welt) fuhren noch bis zur Wende dauernd Centurion und Chieftain über die Landstraßen. An manchen Stellen nahe der sog. „Roten Flächen“ (-> für Übungen explizit erlaubte Areale) war natürlich besonders viel Panzerverkehr und so gab es an einer Brücke in der Nähe ganz besondere Prellsteine, die beinahe eher an den Westwall erinnern... (Das ist übrigens mitten in einem Dorf, nicht etwa in der "Pampa".)
Aber das nur als kurze Kuriosität eingeworfen.
Mike
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Re: Prellsteine
Hallo Volker,volker hat geschrieben:In meiner kleinen Kollektion sind beide Arten zu sehen. Auf einem Foto sogar noch mit extra Haxenabkratzer.
Volker
schöne Beispiele hast Du da ausgesucht. Vor allem die Prellsteine in Verbindung mit den gußeisernen Führungsschienen sind sehr schön. Wo früher ein normales Pferdefuhrwerk noch aufgrund der Führungschienen durchkam, scheitert heute schon ein Lieferwagen mit Zwillingsbereifung...
Hast Du noch mehr Beispielbilder?
Grüße aus Osthessen
Na klar habe ich noch was.
Der Lieferwagen scheitert schon an der beschränkten Breite der Einfahrten. So bei etwa 2 Meter liegend. Die Spurbreite der Schienen liegt bei etwa 1,30 Meter (Mitte zu Mitte). Die Schienen selber sind bei den schmalen Modellen nur ca. 18 cm breit.
Volker
Der Lieferwagen scheitert schon an der beschränkten Breite der Einfahrten. So bei etwa 2 Meter liegend. Die Spurbreite der Schienen liegt bei etwa 1,30 Meter (Mitte zu Mitte). Die Schienen selber sind bei den schmalen Modellen nur ca. 18 cm breit.
Volker
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Hallo
Prellsteine gab es od. gibt es immer noch massenweise in Kasernen- im Technischen Breich wo die Garagen für LKW oder Panzer sind. Nur die Steine sind wesentlich größer und oft auch aus Beton gegossen ! Ob sie nun Prellsteine heißen weiss ich nicht genau. Die haben sicherlich eine BW- Bezeichnung-- aber erfüllen den gleichen Zweck !
Claus
Prellsteine gab es od. gibt es immer noch massenweise in Kasernen- im Technischen Breich wo die Garagen für LKW oder Panzer sind. Nur die Steine sind wesentlich größer und oft auch aus Beton gegossen ! Ob sie nun Prellsteine heißen weiss ich nicht genau. Die haben sicherlich eine BW- Bezeichnung-- aber erfüllen den gleichen Zweck !
Claus