Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz
Hallo Ollie,
mir ist nicht klar ob diese wunderbaren Gefährte einen eigenen Antrieb haben oder nur gezogen werden. Es sieht eigentlich eher danach aus, daß sie nur auf Gestelle gesetzt sind.
Allerdings lautet eine Bildunterschrift beim orangefarbenen VW-Bus "in wilder Fahrt"...
Verbirgt sich dort vielleicht ein Reibrollenantrieb à la Velosolex? Oder werden die Wagen vorzugsweise (dieses Wort passt hier ganz ausgezeichnet) für Bergab-Fahrten benutzt?
Grüße usedom31
mir ist nicht klar ob diese wunderbaren Gefährte einen eigenen Antrieb haben oder nur gezogen werden. Es sieht eigentlich eher danach aus, daß sie nur auf Gestelle gesetzt sind.
Allerdings lautet eine Bildunterschrift beim orangefarbenen VW-Bus "in wilder Fahrt"...
Verbirgt sich dort vielleicht ein Reibrollenantrieb à la Velosolex? Oder werden die Wagen vorzugsweise (dieses Wort passt hier ganz ausgezeichnet) für Bergab-Fahrten benutzt?
Grüße usedom31
Usedom31 schrieb:
Die haben alle den Originalmotor drin (oder zumindest was ähnliches) und werden über die abenteuerlichsten Getriebekonstruktionen bewegt. Das reicht von irgendwelchen, herkunftsmäßig nicht zu definierenden Zahnrädern bis hin zum Riementrieb. Das Beste war ein Wendegetriebe, welches über das Lenkrad gesteuert wurde: linksrum = vorwärts, rechtsrum = rückwärts. Auf einem der Bilder kann man auch deutlich die Abgase des Motors sehen.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
mir ist nicht klar ob diese wunderbaren Gefährte einen eigenen Antrieb haben oder nur gezogen werden.
Die haben alle den Originalmotor drin (oder zumindest was ähnliches) und werden über die abenteuerlichsten Getriebekonstruktionen bewegt. Das reicht von irgendwelchen, herkunftsmäßig nicht zu definierenden Zahnrädern bis hin zum Riementrieb. Das Beste war ein Wendegetriebe, welches über das Lenkrad gesteuert wurde: linksrum = vorwärts, rechtsrum = rückwärts. Auf einem der Bilder kann man auch deutlich die Abgase des Motors sehen.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Eisenbahnfreund schrieb:
Mehrere Bücher sollten es sein....
Grüße aus B. (wo Italien gerade Weltmeister in einer nicht näher bezeichneten Sportart wurde)
Ollie
Ein Kapitel ?!?!?Die Waldbahnen sind ohnehin ein Kapitel für sich.
Mehrere Bücher sollten es sein....
Grüße aus B. (wo Italien gerade Weltmeister in einer nicht näher bezeichneten Sportart wurde)
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Wassertalbahn
Hallo
Lange war Ruhe auf diesem Thread, aber der Vollständigkeit halber möchte ich einen Plan der Wassertalbahn anfügen. Ich habe diesen Plan gestern erst bekommen, man hatte ihn mir im Juni dieses Jahres versprochen mit den Worten "....schicken wir Dir mit der Post zu, ist noch vor Dir zu Hause in Deutschland....".
Noch einige Erläuterungen zu meinen farbigen Markierungen:
rot - Streckenteil wird regelmäßig (mehrmals wöchentlich) befahren
grün - wird nach Bedarf, also wenn gefällte Bäume an der Strecke zu holen sind, befahren, aber höchstens einmal pro Woche, eher seltener.
blau - zur Zeit stillgelegt wegen Streckenschäden oder weil kein Holzeinschlag erfolgt.
oranger Kreis - hier befinden sich der Bahnhof und das Sägewerk, welches Eigentümerin der Bahn ist.
Am "Bahnhof" (richtiger: Abzweig) Novat gibt es ein Gleisdreieck, außerhalb des Bahnhofs in Viseu die einzige Möglichkeit auf der Strecke um Loks, Waggons oder die weiter oben gezeigten Gefährte zu drehen.
Die einzigen dauerhaft bewohnten Orte ausserhalb der Stadt Viseu de Sus sind die an der Strecke liegenden Förstereien, ansonsten gibt es nur zeitweilig benutzte Holzfällerlager.
Mit "Bahnhof" sind Stellen bezeichnet, an denen es ein Holzfällerlager und frisches Wasser gibt, weiter ist dort nichts. Die Bahn selbst kann überall an der Strecke bestiegen und verlassen werden, man ist dort freundlich und hält schon mal an, wenn der Wanderer sich bei 15 km/h nicht traut auf- oder abzuspringen.
Ach ja, obwohl es kilometermäßig nicht so weit ist, eine Fahrt von Viseu de Sus nach Faina und zurück dauert inclusive der Rangierarbeiten (die Bahn ist ja schließlich nicht für Touristen da, sondern dient der Holzabfuhr) von morgens 8.00 Uhr bis zum späten Nachmittag, ca 17.00 Uhr, aber nur wenn keine Entgleisungen oder sonstige Unfälle passieren.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
P.S. Der Plan liegt mir natürlich in einer besseren Auflösung vor, als er hier dargestellt werden kann, wer Interesse hat, kann sich melden (PN mit Mailadresse), ich schicke ihn dann als .jpg zu.
Lange war Ruhe auf diesem Thread, aber der Vollständigkeit halber möchte ich einen Plan der Wassertalbahn anfügen. Ich habe diesen Plan gestern erst bekommen, man hatte ihn mir im Juni dieses Jahres versprochen mit den Worten "....schicken wir Dir mit der Post zu, ist noch vor Dir zu Hause in Deutschland....".
Noch einige Erläuterungen zu meinen farbigen Markierungen:
rot - Streckenteil wird regelmäßig (mehrmals wöchentlich) befahren
grün - wird nach Bedarf, also wenn gefällte Bäume an der Strecke zu holen sind, befahren, aber höchstens einmal pro Woche, eher seltener.
blau - zur Zeit stillgelegt wegen Streckenschäden oder weil kein Holzeinschlag erfolgt.
oranger Kreis - hier befinden sich der Bahnhof und das Sägewerk, welches Eigentümerin der Bahn ist.
Am "Bahnhof" (richtiger: Abzweig) Novat gibt es ein Gleisdreieck, außerhalb des Bahnhofs in Viseu die einzige Möglichkeit auf der Strecke um Loks, Waggons oder die weiter oben gezeigten Gefährte zu drehen.
Die einzigen dauerhaft bewohnten Orte ausserhalb der Stadt Viseu de Sus sind die an der Strecke liegenden Förstereien, ansonsten gibt es nur zeitweilig benutzte Holzfällerlager.
Mit "Bahnhof" sind Stellen bezeichnet, an denen es ein Holzfällerlager und frisches Wasser gibt, weiter ist dort nichts. Die Bahn selbst kann überall an der Strecke bestiegen und verlassen werden, man ist dort freundlich und hält schon mal an, wenn der Wanderer sich bei 15 km/h nicht traut auf- oder abzuspringen.
Ach ja, obwohl es kilometermäßig nicht so weit ist, eine Fahrt von Viseu de Sus nach Faina und zurück dauert inclusive der Rangierarbeiten (die Bahn ist ja schließlich nicht für Touristen da, sondern dient der Holzabfuhr) von morgens 8.00 Uhr bis zum späten Nachmittag, ca 17.00 Uhr, aber nur wenn keine Entgleisungen oder sonstige Unfälle passieren.
Grüße aus BÄRlin
Ollie
P.S. Der Plan liegt mir natürlich in einer besseren Auflösung vor, als er hier dargestellt werden kann, wer Interesse hat, kann sich melden (PN mit Mailadresse), ich schicke ihn dann als .jpg zu.
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"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
Kein Plan ???
Hallo,
"Ich habe einen Plan" (Zitat Ende), klick auf die kleine Grafik am Ende des Beitrags, dann hast Du auch einen Plan
Grüße aus BÄRlin,
Ollie
"Ich habe einen Plan" (Zitat Ende), klick auf die kleine Grafik am Ende des Beitrags, dann hast Du auch einen Plan
Grüße aus BÄRlin,
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
...und sie fährt (wieder)
ich hole das thema nochmal aus der vergessenheit hervor und füge einige bilder der waldbahn an.
die bilder stammen alle aus den ajhren 2005 und 2006, in denen ich jeweils mehrtägige wander- und bahnfahrten im valea vaserului unternahm.
im juli 2008 zerstoerte ein schweres hochwasser einige stellen der wassertalbahn. zu dem zeitpunkt sah es nicht so aus, dass in naeherer zukunft der bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, es freut mich zu lesen www.wassertalbahn.ch , dass die bahn schon wieder fährt und kein "lost place" geworden ist.
die bilder stammen alle aus den ajhren 2005 und 2006, in denen ich jeweils mehrtägige wander- und bahnfahrten im valea vaserului unternahm.
im juli 2008 zerstoerte ein schweres hochwasser einige stellen der wassertalbahn. zu dem zeitpunkt sah es nicht so aus, dass in naeherer zukunft der bahnbetrieb wieder aufgenommen werden kann, es freut mich zu lesen www.wassertalbahn.ch , dass die bahn schon wieder fährt und kein "lost place" geworden ist.
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the earth is not for sale.
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