Messeerweiterung/Kraftwerk Karolinenstrasse

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Messeerweiterung/Kraftwerk Karolinenstrasse

Beitrag von Pettersson » 15.01.2003 13:31

Hallo miteinander,

ich habe gerade im HA gelesen, dass das Messegelände massiv gen Westen erweitert werden soll. Mich würde interessieren, ob geplant ist weitere Teile des ehemaligen Kraftwerkes Karolinenstrasse (Lage Ecke Karolinenstrasse,/Grabenstrasse) abzureissen. Als ich zuletzt auf den Gelände war standen noch die beiden alten Kesselhäuser, Teile des Kohlebunkers (Aussenwand), 2 Umspannhäuser (eins neueren und eins älteren Datums) und natürlich das alte Verwaltungsgebäude.

Soweit ich weiss steht nur das ehemalige Verwaltungsgebäude unter Denkmalschutz.

Gruss,
Pettersson

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

alles wech...

Beitrag von lars » 23.01.2003 12:19

Hallo Pettersson,
die von dir angesprochenen Bauwerke sind m.w. komplett abgerissen.Ich habe vor längerer Zeit (mitte letzten Jahres ??) noch Bilder vom Abbruch der Kesselhäuser gemacht, die Geschichte dann aber vor Ort nicht weiterverfolgt. Wenn ich mal wieder da vorbeikomme, schaue ich nochmal genau nach, ob noch was da ist (Umspannstationen). Das Verwaltungsgebäude steht noch.

Gruß Lars

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Abbruch Karoline

Beitrag von Pettersson » 23.01.2003 13:18

Hallo Lars,

danke für deine Antwort. Ich hatte dies schon befürchtet, da der Erhaltungswert der Kesselhäuser nach dem Rückbau der inneren Anlagen nicht besonders hoch war und eine weitere Nutzung irgendeiner Art sehr unwahrscheinlich war (Problem unter anderem Asbestverseuchung). Ausserdem gab es schon sehr lange Pläne für eine Messeerweiterung.
Wie kommt es, dass du dich für Kraftwerke interessierst ? Hast du Fotos von der Karoline und anderen Kraftwerken in HH ?
Ich habe eine ganze Menge Fotos, die ich allerdings erstmal scannen muss. Darunter auch schöne historische Fotos. Gerade die Karoline sah im inneren faszinierend aus.
Das Verwaltungsgebäude steht unter Denkmalschutz und wird bestimmt nicht angefasst.

Gruss nach Hamburg,
Torsten

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 23.01.2003 16:59

Moin,

vor Jahren erzählte mir ein früherer Bekannter, der bei den HEW arbeitet, daß der im Kraftwerk Wedel erzeugte Dampf für die Fernwärme in Karoline nochmals aufgeheizt wird.
Ist da noch was dran?
MfG
der Eisenbahnfreund

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Karoline

Beitrag von Pettersson » 24.01.2003 11:09

Moin, moin,

@ Eisenbahnfreund

Es gibt eine Leitung von Wedel zur Karoline , diese ist aber eine Heizwasserleitung und keine Dampfleitung. Hier wird oder wurde Heizwasser aus Wedel umgepumpt. Es gab wenn ich mich recht erinnere Dampfleitungen aus Tiefstack und dem ehemaligen Heizkraftwerk Hafen zur Karoline. Mitte bzw. Ende der 90ger Jahre war zumindest ein leichter Dampfaustritt auf dem Gelände an einem damals noch in Betrieb stehenden Anlagenteil zu erkennen, möglicherweise wurde zu der Zeit Dampf in Heisswasser umgewandelt. Eigene Brunnen zur Wasserentnahme existierten auf jedem Fall auf dem Gelände der Karoline.
Das grosse Hafenkraftwerk wurde mittlerweile ja abgerissen und durch ein erheblich kleineres auf der Basis von Gas ersetzt.
Die Karoline wurde übrigens per Bahn mit Kohle beliefert. Dabei gab es eine zur Karoline gehörende Lok die die Kohlewaggons auf das Gelände gezogen hat.
Ich hatte davon mal ein Foto, mal sehen pob ich dieses wiederfinde. Wenn ja stelle ich es hier rein.

Grüsse aus dem Süden,
Torsten

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 25.01.2003 14:25

Moin,
wenn ich mich recht erinnere, kamen die Kohlenzüge z. T. auch aus Wedel.
MfG
der Eisenbahnfreund

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Wedel

Beitrag von Pettersson » 27.01.2003 14:12

Hallo zusammen,

habe gerade nochmal nachgelesen und festgestellt, dass der Einspeispunkt für das Heizwasser von Wedel zumindest bis Ende der 90ger definitiv in der Karoline war (die Leitung muss ca. 20 km lang sein).

Wedel hat früher die Karoline mit Kohle beliefert, die dort von Schiffen angeliefert worden ist. Die Hamburger Electricitäts-Werke AG haben hier einen Kohlenanleger, um die importierte Kohle direkt einsetzen zu können und von hier auf andere Kraftwerke mit Binnenschiffen zu verteilen. Auch werden bereits Kohlemengen für andere deutsche Energieversorger in Wedel gelöscht und dann mit Binnenmotorschiffen zu den Kraftwerken gebracht. Heutzutage wird der Gleisanschluss in Wedel nicht mehr genutzt, er war zuletzt ziemlich verwachsen (war allerdings länger nicht mehr vor Ort).

Wedel ist übrigens schon das zweite Kraftwerk an diesem Standort.Das erste wurde unter dem Namen Kraftwerk Schulau 1927/28 durch die EWU in rotem Backstein errichtet.Wurde 1938 erweitert, im Krieg beschädigt, danach wieder aufgebaut und war bis 1960 in Betrieb. 1970 komplett abgerissen.

Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem eine Dampfspeicherlok zu sehen ist, die in den 40ger Jahren auf dem Kraftwerksgelände eingesetzt worden ist. Sie stand lange Zeit in der Speicherstadt. Die zweite Dampfspeicherlok tat ihren Dienst ebenfalls zu der Zeit auf dem Kraftwerksgelände und steht oder stand vor dem Elektrum der HEW, falls es sass noch gibt.

Gruss,
Torsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Re: Wedel

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.01.2003 16:45

Pettersson hat geschrieben:Heutzutage wird der Gleisanschluss in Wedel nicht mehr genutzt, er war zuletzt ziemlich verwachsen (war allerdings länger nicht mehr vor Ort).
Moin,
er ist immer noch zugewachsen. Die Rillenschienen an den Bahnübergängen sind mittlerweile mit Asphalt ausgegossen.
Ein Unternehmen, das Ölprodukte fertigt, möchte sein Betriebsgelände auf einen Teil der Gleisanlagen ausdehnen. In absehbarer Zeit werden die Gleise wohl verschwinden.

Die Dampfspeicherlok aus Wedel stand lange Jahre im Museum in Wilhelmsburg. Nach dem Brand hat der VVM sie übernommen und im Jahr 2001 an das Miniaturwunderland in der Speicherstadt verkauft. Dort ist sie heute ausgestellt.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 28.01.2003 08:46

Die Dampfspeicherlok aus Wedel stand lange Jahre im Museum in Wilhelmsburg. Nach dem Brand hat der VVM sie übernommen und im Jahr 2001 an das Miniaturwunderland in der Speicherstadt verkauft. Dort ist sie heute ausgestellt.
Moin zusammen,

Leider nicht mehr, sie wurde im Juni 2002 vom MiWuLa nach Scandinavien verkauft. :cry:

Jens

Diesellokfan

Beitrag von Diesellokfan » 31.01.2003 14:58

Bart hat geschrieben:
Leider nicht mehr, sie wurde im Juni 2002 vom MiWuLa nach Scandinavien verkauft.
Moin, moin!

Die Richtung stimmt zwar, aber ganz so weit hat es die Lok dann doch nicht nach Norden verschlagen. Sie steht heute bei einer Spedition in Flensburg.

Mehr hier: http://www.merte.de/BE/archiv/24943-01.htm

Soweit ich weiß war die Genehmigung für die Austellung der Lok in der Speicherstadt nur befristet...

DIe Lok am HEW-Museum ist übrigens die O&K 4959/1912. Ihr Lebenslauf lautet nach meinem Wissensstand:

Gewerkschaft Ilberstedt, Stassfurt/Leopoldshal
/19xx HEW - Hamburger Electrizitäts-Werke, Kraftwerk Schulau Schulau
/1941 Kraftwerk Alt Garge
/1975 Denkmal am HEW-Museum, Hamburg

So auch nachzulesen bei www.bahn-express.de.

Viele Grüße

Gunnar

Antworten