Geodatenbank Frankreich

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Geodatenbank Frankreich

Beitrag von Oliver » 25.06.2006 15:21

Hi zusammen,

bin bei Heise auf folgenden Artikel gestoßen:

Französisches Geoportal gestartet
Das staatliche geografische Institut Frankreichs stellt Satellitenfotos online und will den Dienst offenbar zu einer lokalen Konkurrenz von Google Maps ausbauen.mehr...

Der direkte Link:

http://www.geoportail.fr/

Momentn scheint die Seite noch nicht richtig zu funzen oder überlastet zu sein...

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 25.06.2006 23:57

Hi zusammen,

die Seite ist derzeit komplett down, nacdem mehrere Millionen Zugriffe stattgefunden haben. Die Betreiber arbeiten derzeit an einer Verbesserung der Situation.

Anbei der Orginal Kommentar:

Vous êtes incroyablement nombreux à vous connecter au Géoportail, portail des territoires et des citoyens depuis sa mise en ligne. Nous avons enregistré plusieurs millions de connexions en quelques heures. En raison de cette affluence, le site est actuellement saturé. Nos équipes mettent tout en œuvre pour vous permettre d'y accéder à nouveau dans des conditions de navigation satisfaisantes et vous remercient de l'intérêt que vous portez à ce site interministériel novateur.


Gruß
Oliver

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 26.06.2006 22:34

Laut einer infomail aus dem informatikbereich soll diese geoportalseite, so sie denn funktioniert,

"- Comme prévu, IGN vient de lancer son outil cartographique GeoPortail, qui propose des vues aériennes de la France avec des détails très supérieurs à Google Earth : 1 pixel pour 50 cm. Le site connait un tel succès qu'il est actuellement saturé (il est même désactivé pour le moment). Un mode 3D et plusieurs type de cartes seront proposés d'ici la fin de l'année. http://www.geoportail.fr/"

Wollen schauen, 1 pixel fûr 50cm muss ja enorm sein *freu*

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 03.08.2006 16:04

Moin, Moin,

die französische Seite scheint ja wieder zu funktionieren.

Ich habe nur gerade festgestellt, dass an Stelle bestimmter Sendeanlagen (z.b. HWN im Westen von Paris) nur eine weisse Fläche zu sehen ist.
Ansonsten ist die Auflösung m.E. nicht besser als bei GE.

Gruss

Roland
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Benutzeravatar
Triker
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 10.05.2006 20:31
Ort/Region: Hamburg Curslack
Kontaktdaten:

Beitrag von Triker » 03.08.2006 16:10

Noch ein Nachtrag:

Ds macht natürlich dass Auffinden, wenn man GE parrallel laufen läßt, auch viel einfacher........
___________________________________
Feel free on three
have a look at: www.proesch.net or www.frequencymanager.de

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 04.08.2006 19:09

Ganz offiziell sind in dieser Geoportalseite sicherheitsbedenkliche Bereiche (in den genannten Beispielen u.a. Kernkraftwerke) unkenntlich gemacht worden.

Die Auflösung haut mich aber generell nicht vom Hocker. Bleibt abzuwarten was noch wird, man spricht von einer wachsenden Integration der Software dort, die bis Ende des Jahres noch ein paar Features erhalten soll.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 16.09.2006 10:16

Goettschwan schrieb:
Ganz offiziell sind in dieser Geoportalseite sicherheitsbedenkliche Bereiche (in den genannten Beispielen u.a. Kernkraftwerke) unkenntlich gemacht worden.
Hallo,

trotzdem kann man aber das Kernkraftwerk "Gravelines" am Ärmelkanal mit seinen sechs Reaktoren uneingeschränkt betrachten.

Gruß

Hans Ludwig

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 16.09.2006 13:09

Nun, ich beziehe mich auf die offizielle info, in der waren u.a. "militärische Objekte" und "Kernkraftwerke" genannt.
Ob das nun alle sind, oder nur ausgewählte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gast

Beitrag von Gast » 20.09.2006 08:53

Moin zusammen,

finde die Auflösung ganz gut. Und es hat den Vorteil,
das man sich die Bilder auch anschauen kann,
ohne sich noch ne SW auf den Rechner zu packen.
Deswegen nutze ich auch häufiger die Maps von einer bekannten großen Suchmaschine. 8)

@ Oli: danke für den Link :thumbup:

Grüße

Sven

Goettschwan

Beitrag von Goettschwan » 21.09.2006 00:30

einziges Problem, ich habe noch nicht begriffen wie man damit links versendet, das geht mit Google Maps ja ganz einfach.
Hat das jemand begriffen?

Antworten