"Geisterbrücke"

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Silent

"Geisterbrücke"

Beitrag von Silent » 23.06.2006 20:47

Hallo zusammen!

Also das ist jezt mein erster Beitrag in der Rubrik Verkehrsgeschichte... Immer mal was neues ausprobieren.. :)

Also es geht um eine nie in betrieb genommene Autobahnbrücke an der A1 bei Euskichen.
Ursprünglich sollte eine Strecke von Euskirchen nach Bonn (soweit ich weiss) gebaut werden.
Die Brücke wurde dann im Vorfeld errichtet, doch die Straße die darüber führen sollte, wurde nie gebaut.
Die gründe hierfür sind mir unbekannt, ich habe von Finanziellen schwierigkeiten und von gründen des Umweltschutzes gehört, welche die Auslöser gewesen sein sollen.
Mir ist leider auch nicht bekannt, wie lange die Brücke schon dort steht...

Aber jezt erst mal ein paar Bilder :thumbup:
http://www.directupload.net/images/060623/jAehu7E9.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus Schwabeland

Geisterbrücke

Beitrag von Klaus Schwabeland » 25.06.2006 05:19

Hallo Silent!

Kannst Du genauere Angaben zum Standort der Brücke machen?
Evt. einen Kartenausschnitt posten, auf dem der Standort der Brücke markiert ist?

Vorab schonmal vielen Dank!

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 25.06.2006 07:15

Hallo zusammen,

Geplant war eine Autobahn von Heinsberg über Düren, Euskirchen, Bonn bis Waldbröl (A 56). Fertiggestellt wurde nur ein Teilstück bei Bonn, die heutige A 562.

Warum der Rest nie gebaut wurde kann ich nicht sagen aber ich vermute auch mal Geldmangel, Umweltschutz und evtl. auch fehlende Notwendigkeit. Wenn alle jemals geplanten Autobahnen gebaut worden wären, wäre die halbe Republik heute zugepflastert ;)

Mit dem Google Earth Placemark hauts irgendwie nicht hin aber hier die Koordinaten der Brücke.

50°40'37.03"N 6°44'50.54"E

Gruß Jogi

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 25.06.2006 11:59

Auch dort sind schon gekaufte und Reserveflächen deutlich zu erkennen (westlich).

Anliegend das Placemark.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 25.06.2006 13:12

Auch links der A 1 sind einige Bauwerke und Reserveflächen zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Klaus Schwabeland

Beitrag von Klaus Schwabeland » 25.06.2006 16:09

derjogi hat geschrieben:Wenn alle jemals geplanten Autobahnen gebaut worden wären, wäre die halbe Republik heute zugepflastert
Das stimmt wohl. Aber wenn manche aufgegebenen Planungen damals ausgeführt worden wären, dann würde es heute einigen Gegenden (verkehrstechnisch) wohl "besser gehen".

derjogi
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.08.2004 08:44
Ort/Region: Oerlinghausen (Ostwestfalen)
Kontaktdaten:

Beitrag von derjogi » 25.06.2006 17:52

Da hast du durchaus recht. Bei so einigen Strecken wäre auch ich nicht abgeneigt, wenn sie gebaut worden wären.

Einen Überblick darüber, was so alles geplant war, kann man sich auf den unten verlinkten Karten verschaffen.
Es ist schon beachtlich, wo überall Autobahnen entstehen sollten.

(falls noch nicht bekannt) http://www.autobahn-online.de/karten/

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 25.06.2006 23:05

Moin!
Diese Brücke bei Euskirchen ist auch auf einem CD-Cover zu sehen ("aff un zo" von BAP):
http://www.bap.de/musik_platten.php?det ... item_id=10
Es gab wohl sogar mal ein Konzert dort an der Brücke:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

BlueMax
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 28.04.2003 18:58
Ort/Region: Weil der Stadt

Patricks Autobahnatlas

Beitrag von BlueMax » 27.06.2006 09:12

Hallo,

falls diese Seite noch nicht bekannt ist:

http://www.autobahnatlas-online.de/

Hier werden alle Autobahnen in Deutschland (inkl. verworfener Planungen) genannt.
Gruß, Stefan

T. M.

Beitrag von T. M. » 20.07.2006 22:15

Um das Thema wieder mal aufzuwärmen: Davon gibt es noch mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Br%C3%BCcke

Antworten